Knappe Niederlage in München

Chiemgau Baskets unterliegen München Basket mit 85:91

Die Chiemgau Baskets haben den Sprung auf Platz drei der 2. Regionalliga Süd verpasst. Beim Auswärtsspiel am Samstagabend gegen München Basket zogen die Korbjäger des TV Traunstein (TVT) mit 85:91 den Kürzeren. Nun folgt am Wochenende der Saisonabschluss zu Hause gegen den Tabellenletzten BC Hellenen München.

Im Vergleich zum Hinspiel, das die Traunsteiner am vorigen Samstag mit 92:85 für sich entschieden hatten, konnte Baskets-Coach Aaron Mitchell sich über die Rückkehr des 17-jährigen Centers David Heuwinkel freuen, musste allerdings neben dem verletzten Noel Friedl auch kurzfristig auf seinen Sohn Adrian verzichten, der aus privaten Gründen verhindert war. Adrian Mitchell war im Hinspiel mit 27 Punkten der Topscorer auf Seiten des TVT gewesen.  Von daher war klar, dass es für die Chiemgauer schwer werden würde, in München zu bestehen.

Und diese Befürchtung bewahrheitete sich im ersten Viertel. Der Gastgeber zog mit 5:0 davon, nachdem Jacopo Marchesan den ersten seiner insgesamt sieben Drei-Punkte-Würfe eingenetzt hatte. Nach fünf Minuten führte das Heimteam mit 11:4, zwei Minuten später lag es zehn Punkte vorne. In der Folge konnten die Traunsteiner fast nur noch durch Freiwurftreffer des wiederholt gefoulten Vince Garrett punkten, am Ende des Spielabschnitts lagen sie 14:21 zurück.

Das zweite Viertel konnten die TVTler ausgeglichener gestalten. Nach zwei Minuten und zwei Körben von Adam Jakob waren sie auf fünf Punkte herangekommen. Dann wurde es turbulent, Maximilian Radensleben leistete sich ein unsportliches Foul an Baskets-Aufbauspieler Raphael Miksch, Sebastian Ebertz erhielt ein technisches Foul obendrauf. Miksch verwandelte einen der fälligen Freiwürfe und verkürzte auf 19:23. Eine Minute später glichen Stefan Gruber und Vince Garrett aus, bevor Adam Jakob den TVT mit einem Dreier mit 26:25 nach vorne brachte. Die Führung wechselte nun einige Zeit hin und her, doch die letzten drei Minuten gehörten dem Gastgeber, der den alten Abstand von sieben Punkten wieder herstellen konnte, Marchesan stellte mit einem Dreier auf 45:38.

Im dritten Viertel blieb es spannend, nach drei Minuten brachte David Heuwinkel die Traunsteiner wieder auf zwei Punkte heran, Raphael Miksch netzte mit einem Dreier zur 49:48-Führung ein. Nun folgte eine Serie der Münchner, die in der 26. Spielminute wieder sieben Punkte vorne lagen. Zwischenzeitlich bauten sie den Vorsprung auf 13 Punkte aus, Miksch verkürzte kurz vor der letzten Pause mit einem weiteren Dreier auf 60:70.

Nach Wiederanpfiff blieb dieser Abstand zunächst lange Zeit ähnlich, bis Sebastian Ebert dank mehrerer Freiwürfe die Münchner 84:70 nach vorne brachte. In den verbleibenden vier Minuten bäumten sich die Chiemgauer noch einmal auf, kamen aber nicht mehr entscheidend heran. Nach einer langen letzten Minute mit zahlreichen Unterbrechungen pfiffen die Referees das Spiel beim Stand von 91:85 ab.

„Das war ein solides Spiel und eine gute Leistung meines Teams, aber um eine solche Spitzenmannschaft zu schlagen, muss man eine überragende Leistung zeigen. Wir hatten unsere Chancen, doch am Ende konnten wir das Spiel nicht nach Hause bringen“, urteilte Baskets-Coach Aaron Mitchell. Während es an der Tabellenspitze am letzten Spieltag zum meisterschaftsentscheidenden Duell zwischen SB DJK Rosenheim und DJK SB München kommt, empfangen die Chiemgau Baskets zum Saisonabschluss den Tabellenletzten BC Hellenen München, der sicher alles geben wird, um den drohenden Abstieg möglicherweise noch zu verhindern.

Es spielten:

München Basket: Jacopo Marchesan (31 Punkte /7 Dreier), Maximilian May (15), Sebastian Ebertz (13), Elias Munkler (9/1), Leon Ort (8), Louis Stroh (5), Yannick Schäfer (4), Adrian Henkel (4), Ognjen Zoric (2), Maximilian Kinseher, Maximilian Radensleben, Jonathan Schleicher.

Chiemgau Baskets: Vince Garrett (40 Punkte/2 Dreier), Stefan Gruber (11), Raphael Miksch (11/2), Adam Jakob (9/1), David Heuwinkel (6), Niko Kolovos (4), Victor Langner (4), Markos Bamis, Lukas Blank, Heye Gädt.

Vince Garrett, hier beim Hinspiel gegen München Basket, erzielte am Samstag überragende 40 Punkte. Credit: Simon Brommer/Chiemgau Baskets