Vorentscheidung um Platz drei

Chiemgau Baskets können mit Sieg bei München Basket den dritten Rang erobern

Für die Chiemgau Baskets steht die vorletzte Partie der Saison an, und nach dem Heimsieg letzten Samstag gegen München Basket haben sich die Basketballer des TV Traunstein (TVT) zum Ziel gesetzt, nun auch im Rückspiel gegen den gleichen Gegner zu punkten. Bei dem Duell am Samstagabend fällt eine Vorentscheidung um Rang drei in der 2. Regionalliga Süd: Mit einem neuerlichen Erfolg könnten die Traunsteiner die momentan drittplatzierten Münchner überholen und müssten dann am letzten Spieltag zu Hause gegen BC Hellenen München ebenfalls gewinnen, um die Platzierung zu halten.

Mit dem 92:85-Sieg im Hinspiel letztes Wochenende haben die TVTler Selbstvertrauen getankt, nachdem sie zuvor gegen den SB DJK Rosenheim und den TSV Weilheim zu Hause den Kürzeren gezogen hatten. Insbesondere in den letzten beiden Vierteln behielt das Team von der Traun die Nerven und holte mehrfach einen Rückstand wieder auf. Diese Energieleistung wollen Vince Garrett, Adrian Mitchell, Stefan Gruber & Co. in München wiederholen.

„Der Angriff verkauft Eintrittskarten, die Verteidigung gewinnt Spiele, Rebounds gewinnen Meisterschaften“, lautet eine vielzitierte Basketballweisheit von Pat Summitt, Trainerin der University of Tennessee Lady Volunteers. Und auf die Verteidigung wird es auch im Duell mit München Basket ankommen. Diese hatten die Chiemgau Baskets in der zweiten Hälfte des Hinspiels deutlich intensiviert und dank Ballgewinnen sowie der folgenden schnellen Gegenstöße immer wieder wichtige Punkte eingefahren. Abzulesen ist diese Leistung insbesondere an den Drei-Punkte-Treffern der Münchner: Netzten die Spieler von München-Trainer Andy Sippach in der ersten Hälfte noch neunmal von jenseits der 6,75-Meter-Linie ein, gelang ihnen dies nach der Halbzeit nur noch zweimal. Die Konsequenz: Statt 52 Punkten wie in der ersten Spielhälfte erzielten sie nach Wiederanpfiff nur noch 33.

Auch die Reboundquote hatte sich im Laufe des Spiels dank des engagierten Einsatzes von Stefan Gruber, Victor Langner und Niko Kolovos stetig verbessert. Sollte nun noch David Heuwinkel am Samstag wieder fit sein, der zuletzt wie der weiterhin verletzte Noel Friedl gefehlt hatte, könnten die Traunsteiner unter dem Korb eine noch stärkere Präsenz gegen die hochgewachsenen Münchner zeigen, zu deren stärksten Spielern Maximilian May mit 14, Sebastian Ebertz mit 11,9 und Aufbauspieler Jacopo Marchesan mit durchschnittlich 12,1 Punkten pro Spiel zählen.

„Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende gehen wir mit neuer Energie in die Partie“, verspricht Baskets-Coach Aaron Mitchell, warnt aber auch: „Allen muss klar sein, dass wir gegen ein erfahrenes Team spielen, das ein hohes Niveau hat. Es wird eine starke Leistung von uns allen brauchen, um diese Aufgabe zu bewältigen.“

Stefan Gruber erzielte im Hinspiel am letzten Samstag 13 Punkte und gewann viele wichtige Rebounds und Blocks. Credit: Simon Brommer/Chiemgau Baskets