Saisonabschluss in eigener Halle

Tabellenschlusslicht BC Hellenen München zu Gast bei den Chiemgau Baskets

Zum Saisonfinale wartet eine vermeintlich leichte Aufgabe auf die Chiemgau Baskets.  Am letzten Spieltag der 2. Regionalliga Süd 2023/24 empfangen die Basketballer des TV Traunstein (TVT) mit dem BC Hellenen München am Samstagabend das Tabellenschlusslicht in ihrer AKG-Sportarena. Die stark abstiegsgefährdeten Landeshauptstädter haben allerdings noch eine kleine Chance, den Gang in die Bayernliga zu vermeiden, und werden sich gegen den Viertplatzierten von der Traun daher sicher nicht kampflos geschlagen geben.

Das Team von Baskets-Coach Aaron Mitchell erlebte zuletzt ein Wechselbad der Gefühle. Zwei Heimniederlagen gegen den SB DJK Rosenheim und TSV Weilheim folgte ein dramatischer 92:85-Sieg in eigener Halle gegen den Tabellendritten München Basket. Im unmittelbar anschließenden Rückspiel unterlagen die Traunsteiner letztes Wochenende in Abwesenheit von Topscorer Adrian Mitchell dann trotz zwischenzeitlicher Führung und eines stark aufspielenden Vince Garrett mit 85:91. Der US-Amerikaner erzielte dabei 40 Punkte und liegt mit einem Schnitt von 27,6 Punkten nun auf Platz eins der Regio-2-Bestenliste. Mitchell folgt mit 24,7 Punkten auf Rang drei.

Das Hinspiel gegen den BC Hellenen München gewannen die Traunsteiner im Dezember deutlich mit 81:51 (Halbzeitstand 45:20). Auf Seiten des TVT erzielten Adrian Mitchell 26 und Vince Garrett 22 Punkte. Stärkste Münchner waren Noah Mirabent Martin mit zwölf und der 2,01 Meter große Ben Tenkmann mit elf Punkten. Nicht im Kader stand 2,03-Meter-Mann Teo Fajfar, mit durchschnittlich 12,6 Punkten der stärkste Münchner Werfer der Saison.

Hellenen-Headcoach Georgia Volla verzeichnet mit ihrem jungen Team vier Siege und ist damit als Tabellenschlusslicht punktgleich mit den MIL Baskets, die im direkten Vergleich vorne liegen. Die Milbertshofener empfangen am Samstagabend den Tabellensechsten FC Bayern München III. Sollten sie verlieren und die Hellenen in Traunstein gewinnen, hätten letztere das rettende Ufer erreicht und Milbertshofen müsste absteigen. Mit ihren Siegen gegen München Basket, den FC Bayern München III, MTSV Schwabing II und den TSV Weilheim sowie der knappen 63:68-Niederlage gegen Tabellenführer DJK SB München hat der BC Hellenen bewiesen, dass er an guten Tagen mit jedem Team der Liga mithalten kann.

Die Chiemgau Baskets sind also gewarnt, gehen aber voll motiviert in das Saisonfinale. „Jeder Trainer möchte die Saison mit einem Sieg beginnen und mit einem Sieg beenden“, sagte Baskets-Headcoach Aaron Mitchell, der auf die verletzten Raphael Miksch und Noel Friedl verzichten muss. „Es ist wichtig, dass wir schnell ins Spiel kommen und mit viel Selbstvertrauen agieren. Es ist das letzte Spiel der Saison und wir wollen unseren Fans und allen Zuschauern zeigen, was für eine gute Mannschaft wir sind.“  Als zusätzliche Attraktion sind die Cheerleader der V-Town Panthers zu Gast, zudem findet eine große Verlosung statt. Spielbeginn in der AKG-Sportarena in der Gabelsbergerstr. 2 ist um 18:30 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr.

Der erfahrene und zuverlässige Victor Langner war diese Saison eine der Säulen im Team der Chiemgau Baskets. Credit: Simon Brommer/Chiemgau Baskets