Nächste Kraftprobe für die Chiemgau Baskets

Am Sonntag treten die Traunsteiner beim Tabellenführer DJK SB München an • Hinspiel ging 76:87 verloren

Nach dem Überraschungssieg beim SB DJK Rosenheim am vergangenen Samstag müssen die Chiemgau Baskets am Sonntagnachmittag gleich wieder gegen ein Team aus der Spitzengruppe der 2. Regionalliga Süd antreten: Auf die Basketballer des TV Traunstein (TVT) wartet das vorgezogene Rückspiel gegen den DJK SB München. Das Hinspiel war zum Saisonauftakt Anfang Oktober mit 76:87 verloren gegangen.

Die DJKler, in der Vorsaison Zweite der Abschlusstabelle, sind als einziges Team der Liga noch ungeschlagen und führen seit dem letzten Spieltag mit sechs Siegen die Rangliste vor Rosenheim sowie den Traunsteinern an. Im Hinspiel dominierten bei den „Fröschen“ Oliver Russ (28 Punkte/1 Dreier), Quentin Tucker (28/3) und Mateo Kustic (12/3). In der Scorerliste der gesamten Liga belegt Russ inzwischen mit im Schnitt 17,3 Punkten den zehnten Platz.

Die Baskets mussten im Hinspiel ohne ihre verletzten „Großen“ Stefan Gruber, Niko Kolovos und Vince Garrett auskommen. Daher werden die Karten bei dieser Begegnung, die eigentlich zum zehnten Spieltag Ende Dezember angesetzt gewesen war und wegen Terminschwierigkeiten vorverlegt wurde, neu gemischt. Nach nunmehr vier Siegen hintereinander und dem Coup in Rosenheim strotzen die TVTler vor Selbstvertrauen – ohne dabei überheblich werden zu wollen. Schon nach dem Rosenheim-Spiel betonte Headcoach Aaron Mitchell: „Wir werden uns auf die DJK so vorbereiten, als hätten wir vier Mal in Folge verloren und nicht vier Mal in Folge gewonnen.“

Im Hinspiel glänzte auf Seiten der Baskets der Österreicher Adrian Mitchell mit 44 Punkten und acht verwandelten Drei-Punkte-Versuchen. Durch die Rückkehr von Gruber, Garrett und Kolovos sowie des zwischenzeitlich verletzten David Heuwinkel wird die Last nun auf mehreren Schultern verteilt. Garrett und Mitchell führen die Topscorerliste der Liga mit 32,8 respektive 27,2 Punkten im Schnitt deutlich an. Aber auch Mitchells Landsmann Raphael Miksch ließ in Rosenheim mit 22 Punkten, darunter sechs verwandelten Dreiern, aufhorchen und schraubte seinen Punkteschnitt damit auf 12,3. Stefan Gruber ist mit seiner Präsenz unter dem Korb ein wichtiger Faktor, der den Traunsteinern im Hinspiel schmerzlich fehlte.

„Dieses Spiel ist besonders wichtig, weil es erst das zweite Mal ist, dass wir so gut wie vollständig antreten können“, sagte Aaron Mitchell, der lediglich auf den weiterhin verletzten Youngster Markos Bamis verzichten muss. „Es ist ein Auswärtsspiel und eine Partie, an die wir sehr hungrig und entschlossen herangehen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ich freue mich für die Jungs, dass sie die Gelegenheit bekommen, sich gegen das beste Team der Liga zu beweisen.“

Die Partie findet am Sonntag um 16 Uhr in der Münchner Fischer-von-Erlach-Halle statt. Am darauffolgenden Wochenende sind die Baskets beim TSV Weilheim zu Gast, bevor sie am 2. Dezember zum bereits letzten Heimspiel des Jahres wieder in ihre AKG-Sportarena zurückkehren, um den derzeitigen Tabellenvierten München Basket zu empfangen.

Vince Garrett, inzwischen Topscorer der Liga, fehlte beim Hinspiel gegen die DJK. Credit: Simon Brommer/Chiemgau Baskets