Chiemgau Baskets behalten im Derby die Oberhand

95:84-Sieg beim SB DJK Rosenheim

Aufsteiger schlägt Absteiger: Die Chiemgau Baskets haben überraschend den Favoriten SB DJK Rosenheim in dessen Halle geschlagen. Die Korbjäger des TV Traunstein (TVT) siegten am sechsten Spieltag der 2. Regionalliga Süd in der Rosenheimer Gabor-Halle mit 95:84. Die „Spartans“ verloren damit die Tabellenführung an den weiter ungeschlagenen DJK SB München, bei dem die Traunsteiner nächsten Sonntag antreten müssen.

Nach diesem Endergebnis sah es zu Beginn des Spiels ganz und gar nicht aus. Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr. 8:0 stand es nach zwei Minuten, unter anderem hatte Jguwon Brice Hogges zwei Dreier eingenetzt. Adrian Mitchell und David Heuwinkel verkürzten zwar kurzzeitig auf 8:4, aber die Rosenheimer behaupteten in der Folge bis zur fünften Minute eine Sieben-Punkte-Führung. Doch unter anderem durch Dreier von Victor Langner und Raphael Miksch sowie angetrieben von der leidenschaftlichen Unterstützung ihrer Fans kamen die Traunsteiner immer näher heran. Vince Garrett glich schließlich nach acht Minuten zum 17:17 aus und brachte seinem Team in der Folge durch zwei Freiwurftreffer die Führung, die es bis zum Spielende nicht mehr abgab. Nach einem weiteren Drei-Punkte-Treffer von Miksch ertönte beim Stand von 17:22 der erste Pausenpfiff.

Der anfangs so treffsichere Sportbund setzte nun immer mehr Versuche daneben, während die Gäste ihr schnelles Spiel aufzogen und ihre Reboundstärke ausspielten. In der 15. Spielminute brachte Lukas Blank die TVTler mit einem Freiwurf erstmals zehn Punkte nach vorne, einige Zeit später wurde Niko Kolovos zweimal von dem stark aufspielenden Raphael Miksch eingesetzt und erhöhte auf 39:23. Zur Halbzeit führte das Team von der Traun mit 43:27.

Das dritte Viertel wurde auf Seiten der Rosenheimer von Miodrag Mirceta bestimmt, der nun einen Dreier nach dem anderen einnetzte, 17 Punkte erzielte und sein Team zwischenzeitlich auf sechs Punkte heranbrachte. Doch auch die Gegenseite hatte in Gestalt der Österreicher Mitchell und Miksch ihre Dreierschützen, sodass zum Ende des Spielabschnitts mit 69:54 wieder der alte Abstand hergestellt war.

Im letzten Viertel zeigte sich zunächst das gleiche Bild. In der 34. Minute lagen die Gäste nach einem Treffer von Noel Friedl sogar 83:59 vorne. Aber die Innstädter wollten sich nicht geschlagen geben, starteten dank Johannes Wießnet und wiederum Mirceta eine Aufholjagd, die sie eineinhalb Minuten vor Schluss auf 82:88 heranbrachte. Doch dann leistete Mirceta sich sein zweites technisches Foul in diesem Match und musste vom Feld. Danach war der Widerstand der Gastgeber gebrochen und die TVTler stellten dank Garrett und Mitchell schließlich auf 95:84.

„Das Spiel war sehr spannend und wir haben alles Nötige getan, damit wir das bessere Ende für uns hatten“, sagte Baskets-Headcoach Aaron Mitchell. „Ich bin sehr glücklich für den Verein und für unsere Fans. Aber wir haben noch viel zu verbessern. Das nächste wichtige Spiel steht bereits an. Wir werden uns darauf so vorbereiten, als hätten wir vier Mal in Folge verloren und nicht vier Mal in Folge gewonnen.“ Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder fügte hinzu: „Wir möchten uns ausdrücklich herzlich bei unseren mitgereisten Fans für ihre lautstarke Unterstützung bedanken. Dieser Rückenwind hat dem Team sichtlich sehr gutgetan und es beflügelt.“

Die Chiemgau Baskets haben am Sonntag das vorgezogene Rückspiel beim DJK SB München vor der Brust, gegen den sie zum Saisonauftakt mit 76:87 verloren hatten. Die Münchner haben dank eines 87:80 beim MTV 1879 München mit dem sechsten Sieg hintereinander die Tabellenspitze übernommen, die Chiemgauer sind hinter Rosenheim weiter Dritter.

Es spielten:

SB DJK Rosenheim:

Miodrag Mirceta (23/ 6 Dreier), Jguwon Brice Hogges (16/2), Johannes Wießnet (14), Ante Begic (8/2), Bartautas Linartas (7/1), Adomas Linartas (3/1), Timo Fliege (3), Roobaa Shigut (3/1), Ignaz Geißinger (2), Maximilian Perner (2), Philipp Koppenhöfer, Severin Weigel.

Chiemgau Baskets: Vince Garrett (24 Punkte/1 Dreier), Raphael Miksch (22/6), Adrian Mitchell (20/4), Victor Langner (5/1), Stefan Gruber (2), David Heuwinkel (6), Noel Friedl (5/1), Lukas Blank (4), Niko Kolovos (7/1), Heye Gädt.

Das Team nach dem Derbysieg: Die Chiemgau Baskets schlagen den bisherigen Tabellenführer in Rosenheim mit 95:84. Credit: Simon Brommer/Chiemgau Baskets