Chiemgau Baskets: Derby beim Tabellenführer

Traunsteiner reisen zum ungeschlagenen SB DJK Rosenheim

Nach drei Siegen in Folge steht den Chiemgau Baskets am Samstagabend eine schwere Aufgabe bevor. Die Korbjäger des TV Traunstein (TVT) treten am sechsten Spieltag der 2. Regionalliga Süd beim souveränen Tabellenführer und Favoriten SB DJK Rosenheim an.

Die „Spartans“ sind in der vergangenen Saison aus der 1. Regionalliga Südost abgestiegen, wollen diese Scharte aber schnellstmöglich auswetzen. Und das Team von Coach Allen Mulalich ist auf dem besten Weg, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen: Wichtige Leistungsträger konnten gehalten und um neue Talente ergänzt werden, darunter die litauischen Zwillinge Adomas und Bartautas Linartas, die aus dem Nachwuchsprogramm von Bundesligist Science City Jena kamen. So stehen die Rosenheimer mit weißer Weste und dem Ligabestwert von +162 Korbdifferenz unangefochten auf Platz eins der Regio-2-Tabelle. Gegen MTSV Schwabing II, TSV Weilheim, die MIL Baskets und den FC Bayern München III gelangen klare Siege, einzig das Duell beim MTV 1879 München endete mit 75:68 relativ knapp. Zu den Top-Korbjägern der Innstädter zählen Miodrag Mirceta (18 Punkte im Schnitt), Jguwon Brice Hogges (13,8) und Ante Begic (13,3).

Besondere Spannung zieht dieses Derby daraus, dass die beiden Teams trotz der räumlichen Nähe jahrzehntelang in unterschiedlichen Ligen antraten. Die TVTler, die in den 1980ern noch in der Oberliga gespielt hatten und danach lange in unteren Ligen feststeckten, erlebten im vergangenen Jahrzehnt einen rasanten Aufstieg aus der Kreisklasse in die 2. Regionalliga. Der Sportbund hatte in den 1980er-Jahren an der 2. Basketball-Bundeliga teilgenommen und war vor seinem Abstieg in der vergangenen Saison seit vielen Jahren fest in der 1. Regionalliga etabliert gewesen.

Für die Chiemgau Baskets wird das Duell am Inn damit zu einer echten Standortbestimmung. Nach zwei knappen Niederlagen zu Beginn ihrer ersten Regio-2-Saison, bei denen die Leistungsträger Stefan Gruber und Vince Garrett fehlten, konnten sich die TVTler mit drei Siegen in Serie auf Platz drei vorarbeiten. Beim 108:69 gegen die MIL Baskets kehrte Gruber letzten Samstag erstmals auf das Feld zurück und half seinem Team sofort mit seiner Präsenz unter dem Korb, wie sein Topwert von 17 Rebounds beweist. Headcoach Aaron Mitchell kann auch in Rosenheim wieder auf seine wichtigsten Stammspieler zurückgreifen. Einzig die wochenlang verletzten Nachwuchskräfte Heye Gädt (16) und Markos Bamis (18) sind trotz ihres Wiedereinstiegs ins Training noch nicht wieder spielbereit.

„Als Aufsteiger gehen wir mit dem gebotenen Respekt, aber durchaus selbstbewusst in diese Partie beim Tabellenführer“, sagte Franz Buchenrieder, Abteilungsleiter und Sportdirektor der Baskets. „Wir freuen uns auf die Herausforderung, mit unserer jungen und neu formierten Mannschaft gegen ein so erfahrenes Regionalligateam anzutreten.“ Er weist darauf hin, dass Aaron Mitchell in dieser Saison neben den aus der Meistersaison verbliebenen Stammkräften Stefan Gruber, Vince Garrett und Victor Langner gleich vier U18- und U19-Eigengewächsen sowie mit Niko Kolovos (21) und Noel Friedl (19) zwei weiteren jungen Spielern eine reale Chance in der ersten Mannschaft gebe: „Alle sechs spielen zum ersten Mal auf dem Niveau der Regio 2.“ Mit den Österreichern Raphael Miksch und Adrian Mitchell sowie dem Deutschen Lukas Blank, die alle im nahegelegenen Salzburg arbeiten und daher zu Training und Spielen anreisen, bieten die Traunsteiner laut Buchenrieder weitere erfahrene Spieler auf, die der Mannschaft Sicherheit und Stabilität verleihen. „Dank der Rückkehr von Heye und Markos können wir bald wieder als Team gemeinsam trainieren und uns so optimal auf Spiele vorbereiten“, freut sich der Abteilungsleiter. Spielbeginn in der Gaborhalle (Ebersberger Straße 32a in Rosenheim) ist um 18.00 Uhr, die Baskets hoffen auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans.

Stefan Gruber setzte bei seiner Rückkehr aufs Feld am letzten Wochenende gegen die MIL Baskets gleich wichtige Akzente unter dem Korb. Credit: Simon Brommer/Chiemgau Baskets