Chiemgau Baskets nehmen auch die Hürde Vilsbiburg

111:62 gegen die Regionalliga-Reserve von der Vils • Letztes Heimspiel für Tom Weber und Valentin Rausch

Die Chiemgau Baskets haben auch im letzten Heimspiel der Saison 2022/23 ihre weiße Weste gewahrt und die Baskets Vilsbiburg II am Samstagabend mit 111:62 besiegt. Die Basketballer des TV Traunstein (TVT) können nun beim abschließenden Showdown nächstes Wochenende in Dingolfing die Meisterschaft in der Bayernliga Südost und damit den Aufstieg in die 2. Regionalliga festzurren. Es wäre eine besondere Krönung auch für die verdienten TVT-Spieler Tom Weber und Valentin Rausch, die gegen Vilsbiburg das letzte Heimspiel ihrer Karriere absolvierten.

 Erstmals seit dem Spiel gegen Dingolfing am 7. Januar und damit überhaupt erst zum zweiten Mal in dieser Saison konnten die Traunsteiner mit Stefan Gruber, Garric Young und Vince Garrett alle drei „Großen“ in der Starting Five aufbieten. Dem nach längerer Verletzungspause zurückgekehrten Gruber gehörten auch gleich die ersten Punkte. Aber der agile Max Fertl, der die Vilsbiburger das gesamte Spiel über couragiert antrieb, konterte mit einem Dreier, Samuel Pawliszyn legte nach – 5:2 für den Gast. Doch kurz darauf legte Vince Garrett mit einem Drei-Punkte-Wurf den Auftakt zu einem Lauf, nach dem es schnell 15:7 für die Traunsteiner stand.

Die Regionalliga-Reserve aus Vilsbiburg erwies sich als wesentlich hartnäckigerer Widersacher als die Gegner der letzten Partien – genau der richtige Härtetest für die TVTler vor dem Saisonfinale in Dingolfing. Auf beiden Seiten spielten sich Szenen für Basketball-Feinschmecker ab, Vince Garrett legte Garric Young einen „Alley-oop“ auf, also einen während des Sprungs aus der Luft gefangenen und direkt als Dunking verwerteten Pass. Samuel Pawliszyn dunkte den Ball ebenso in den Korb wie auf der anderen Seite nochmals Garric Young. In der achten Minute wechselte Vilsbiburg-Coach Arne Stecher den 2,08 großen Ex-Bundesligaspieler Nemanja Jelesijevic ein, doch der 43-Jährige konnte gegen die geballte Traunsteiner Offensivpower wenig ausrichten. Garrett und Young sorgten mit einem weiteren Alley-oop für Begeisterung im Publikum – 22:13 nach dem ersten Viertel.

Im zweiten Viertel sammelten die Traunsteiner vermehrt Punkte über Schnellangriffe nach Ballgewinnen. Zwischen der 14. und der 16. Minute erhöhte Vince Garrett fast im Alleingang von 28:20 auf 41:20. Mit 51:29 ging es in die Halbzeitpause – und die stärkste Phase der Traunsteiner sollte erst noch kommen. „Uns war wichtig, Stefan Gruber wieder in die Rotation zu integrieren“, erläuterte Baskets-Headcoach Tobias Guggenhuber nach dem Spiel. „Gerade in der ersten Hälfte haben noch nicht alle Rädchen gegriffen – aber so ist das eben, wenn man jemanden, der eine wichtige Rolle im Team spielt, nach einiger Zeit wieder integrieren muss.“ In der zweiten Halbzeit habe das dann schon deutlich besser funktioniert. Unter anderem Jakob Kock zeigte in dieser Phase mit einem Dreier und zwei Dunkings, wie wichtig er für das Team ist. Der dritte Abschnitt endete 78:44.

Das letzte Viertel geriet dann zur Abschiedsvorstellung für die altgedienten TVT-Recken Tom Weber, der den ersten Korb des letzten Spielabschnitts erzielte, und Valentin Rausch, der gleich drei Dreier in den Vilsbiburger Korb butterte. „Sie haben lange Jahre im Verein gespielt, sich für diesen sehr verdient gemacht und jetzt ihr letztes Heimspiel absolviert“, pries Guggenhuber die beiden Routiniers, die nach der Saison ihre Basketballschuhe an den Nagel hängen werden. „Wir wollten ihnen möglichst viel Spielzeit geben, um sich von den Fans zu verabschieden.“

Auch an letztere richtete Guggenhuber noch das Wort: „Wir wollen allen Fans für die tolle Unterstützung in dieser Saison danken. Es waren immer viele Zuschauer da, es waren tolle Events. Auch dieser Abschlussspieltag war wieder sehr gut besucht. Das war ein Riesensupport für uns!“ Diesen Rückenwind wollen die Baskets nun auch zum letzten Saisonspiel am 1.4. in Dingolfing mitnehmen und die Meisterschaft nach Traunstein holen.

Es spielten:

Chiemgau Baskets: Garric Young (28 Punkte), Vince Garrett (24/4 Dreier), Stefan Gruber (15), Jakob Kock (12/1), Kazuhiko Yokoyama (10/2), Valentin Rausch (9/3), Markus Haindl (4), Felix Schwankner (3), Thomas Weber (3), Victor Langner (2) Peter Breitfeld (1), Jonas Keil.

Baskets Vilsbiburg II:

Max Fertl (12/2), Jan Lenk (9/1), Philip Esch (8), Samuel Pawliszyn (8), Maximilian Engel (7/1), Nemanja Jelesijevic (7/1), Mattis Urbanke (6), Markus Kraske (5/1), Johannes Kreutzer, Maximilian Schuhart.

Nach 17 Siegen in ebensoviel Spielen wollen die Traunsteiner nun in Dingolfing das Ticket in die 2. Regio lösen. Credit: Chiemgau Baskets