Chiemgau Baskets starten zu Hause ins Saisonfinale

Am Samstag kommt die Regionalliga-Reserve aus Vilsbiburg • Hinspiel endete 106:50 für Traunstein

Letzter Auftritt vor heimischem Publikum, letzte Standortbestimmung vor dem entscheidenden Showdown am 1. April in Dingolfing: Bei den Chiemgau Baskets steigt vor dem Heimspiel gegen die Baskets Vilsbiburg II am Samstag um 18:30 Uhr in der AKG-Sportarena die Spannung. Gewinnen sie diese Partie, sind die bislang in dieser Saison ungeschlagenen Basketballer des TV Traunstein (TVT) nur noch einen Sieg von der Meisterschaft in der Bayernliga Südost entfernt.

Der Gegner steht in der Tabelle mit acht Punkten auf Platz acht, sollte aber trotz des klaren 106:50-Siegs der TVTler im Hinspiel keineswegs unterschätzt werden. Das Regionalliga-Reserveteam von der Vils tritt seit Jahresbeginn stark verbessert auf und konnte sich zuletzt mit Siegen gegen die direkten Konkurrenten aus Schwandorf und Bad Aibling Luft im Abstiegskampf verschaffen. Im Februar schlug man auch den auf dem Papier deutlich stärkeren TSV Vaterstetten und unterlag gegen den Tabellendritten Landshut nur knapp mit 67:76 sowie davor schon gegen den Zweitplatzierten aus Dingolfing mit 73:80. Führender Punktesammler des gut ausgebildeten, aber noch jungen Teams von Coach Arne Stecher ist Mattis Urbanke mit 14,2 Punkten im Saisondurchschnitt, der allerdings die letzten Partien verpasste. Doch die Vilsbiburger verteilen ihre Punktelast mannschaftsdienlich auf mehrere Schultern, sodass die Traunsteiner auf gleich mehrere Spieler wie Max Fertl, Samuel Pawliszyn oder Maximilian Engel achten müssen.

„In den letzten Begegnungen haben sie teilweise auch ihre alten Recken wie den früheren Euroleague- und Bundesligaspieler Nemanja Jelesijevic, Michael Mayr oder Jodi Kreutzer eingesetzt“, weiß der Traunsteiner Headcoach Tobias Guggenhuber. „Vilsbiburg ist sicherlich ein Gegner, den man im Auge haben muss, mit vielen jungen Spielern, die Potenzial haben.“ Dennoch sei ihm nicht bange, denn sein Team sei athletischer, erfahrener und inzwischen noch besser eingespielt als im Hinspiel.

Guggenhuber kann zudem vermelden, dass der wochenlang verletzte Stefan Gruber voll zurück im Training ist. „Er hat einen guten Eindruck gemacht und ich rechne damit, dass wir vollzählig auflaufen können“, berichtet er. „Durch Stefan haben wir noch mehr Präsenz unter dem Korb.“ Das Team freue sich auf das letzte Heimspiel und hoffe auf die lautstarke Unterstützung des Publikums.

Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder schlägt in die gleiche Kerbe: „Das letzte Heimspiel dieser hervorragenden Saison bietet unseren Fans nochmal eine tolle Gelegenheit, das Team zu unterstützen und ihm kräftig Rückenwind für die Auswärtshürde gegen den Tabellenzweiten aus Dingolfing am 1. April mitzugeben.“ Dafür hat er sich eine besondere Attraktion einfallen lassen: In der Halbzeitpause des Vilsbiburg-Spiels verlosen die Chiemgau Baskets fünf Freikarten für eine kostenlose Mitfahrt im Mannschaftsbus nach Dingolfing. Spielbeginn in der AKG-Sportarena an der Gabelsbergerstraße 2 in Traunstein ist um 18.30 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr.

Distanzspezialist Felix Schwankner will auch gegen Vilsbiburg punkten und den 17. Saisonsieg einfahren. Credit: Brandon Reese/Chiemgau Baskets