Chiemgau Baskets lassen nichts anbrennen    

121:44-Heimsieg gegen die Fireballs Bad Aibling

Wie erwartet haben die Chiemgau Baskets am Samstag die Fireballs Bad Aibling deutlich besiegt. In der gut besuchten AKG-Sportarena schlugen sie das Tabellenschlusslicht ungefährdet mit 121:44. Nach dem vorletzten Heimspiel der Saison behalten die Basketball-Herren des TV Traunstein (TVT) ihre weiße Weste und führen die Bayernliga Südost mit 32 Punkten vor den Dukes Dingolfing an, die zwei Punkte weniger haben und gegen die es am letzten Spieltag am 1. April aller Voraussicht nach zum Showdown um die Meisterschaft kommen wird. 

Die Traunsteiner hatten von Beginn an leichtes Spiel gegen die mit nur acht Mann angereisten Kurstädter, bei denen Coach Oliver Harder ein sehr junges Team zu betreuen hat. Die TVTler begannen gewohnt druckvoll und setzten sich dank Center Garric Young 4:0 ab, bevor auf der Gegenseite Jonathan Dietel den ersten Korb erzielte. Dieser erwies sich auch in der Folge als einziger Bad Aiblinger, der immer wieder Nadelstiche setzen und sich durch die Abwehr der Traunsteiner tanken konnte. Am Ende erzielte er fast die Hälfte der Punkte seines Teams.

Nach vier Minuten stand es 10:6, doch dann drehten die Traunsteiner erst richtig auf. Viele Ballgewinne in der Abwehr setzten sie mit Schnellangriffen zu Korberfolgen um, Vince Garrett mit zwei und Jakob Kock mit einem Dunking sorgten für Raunen im Publikum. Gegen die auch körperlich unterlegenen Gäste dominierte Garric Young vorne wie hinten unter dem Korb fast nach Belieben. Nach neun Minuten lagen die Baskets 27:6 in Führung, bevor Florian Schielicke mit einem Dreier einmal wieder für den Gast einlochte. Mit 27:11 ging es in die erste Viertelpause.

Die Traunsteiner rotierten danach verstärkt durch, ohne einen Deut nachzulassen. Nun stellten auch die Distanzschützen scharf, in der 13. Minute lochten Felix Schwankner, Vince Garrett und Noel Friedl drei Dreier hintereinander ein, auch Valentin Rausch und Tom Weber trafen in diesem Viertel von jenseits der 6,75-Meter-Linie. Garric Young beendete die erste Spielhälfte mit einem Slamdunk zum 66:26.

Trotz der deutlichen Führung gaben die Baskets nicht nach. Kazuhiko Yokoyama setzte mit zwei Dreiern nach dem Wiederanpfiff Akzente. In der Folge erfreuten die Traunsteiner das Publikum mit schnellem Passspiel und einigen spektakulären Aktionen wie einem Alley-oop-Pass von Yokoyama auf Garric Young. Hinten blockte Young immer wieder Würfe des Gegners. Eine Welle von Fastbreaks rollte in dieser Phase über die Fireballs – 97:38 stand es nach drei Vierteln der Begegnung.

Vince Garrett machte mit einem Freiwurftreffer in der 32. Minute die Hundert voll, auch Youngster Jonas Keil konnte sich nun mit zwei Körben in die Scorerliste eintragen. Der Abschluss gehörte Jakob Kock mit einem Dreier zum 121:44. „Der Spielverlauf spricht für sich, das war die erwartet einfache Partie“, resümierte Baskets-Headcoach Tobias Guggenhuber, schränkte aber auch ein: „Wir haben die Begegnung durch unsere individuelle Klasse gewonnen und insgesamt gar nicht so gut gespielt. Die defensiven Automatismen haben nicht so gut gegriffen, wie sie eigentlich sollten.“ Außerdem bemängelte Guggenhuber die hohe Zahl an Ballverlusten. Sein Team sei in manchen Situationen zu fahrlässig gewesen, habe zum Beispiel zweimal auf die Seitenlinie getreten. „Das darf uns gegen bessere Mannschaften nicht passieren“, so der Bad Aiblinger, der selbst 13 Jahre bei den Fireballs gespielt und diese zwischen 2018 und 2020 gecoacht hatte. „Aber wir haben unsere Aufgabe erledigt und richten den Blick jetzt auf unser letztes Heimspiel gegen die Baskets Vilsbiburg II.“ Dieses findet diesen Samstag, 25. März, um 18:30 Uhr in der AKG-Sportarena statt.

 

Es spielten:

Chiemgau Baskets: Garric Young (29 Punkte), Vince Garrett (16/1 Dreier), Jakob Kock (13/1), Valentin Rausch (13/1), Kazuhiko Yokoyama (12/4), Felix Schwankner (9/1), Markus Haindl (11/1), Peter Breitfeld (6), Noel Friedl (5/1), Jonas Keil (4), Thomas Weber (3/1).

Fireballs Bad Aibling:

Jonathan Dietel (21/1), Leon Timoschenko (10), Daniel Olenberg (4), Florian Schielicke (3/1), Georg Eder (2), Martin Halmanseger (2), Lukas Kohn (2), Simon Barca.

Die Chiemgau Baskets hatten beim 121:44-Heimsieg gegen die Fireballs Bad Aibling leichtes Spiel. Credit: Chiemgau Baskets