Statement zum Lockdown
Liebe Basketballer,
Liebe Förderer und Unterstützer,
Liebe Eltern und liebe Fans der Chiemgau Baskets,
der staatlich verordnete Lockdown zwingt uns, den gesamten Trainings- und Spielbetrieb ab heute erneut einzustellen, und trifft uns inmitten der Saison überaus hart.
Wir sind traurig, aber auch verärgert, dass die Pandemie aus verschiedenen vermeidbaren Gründen nun noch einmal solche Ausmaße annehmen konnte. Es ist nicht genau vorhersehbar, wie lange wir mit massiven Einschränkungen des Indoor-Sports zu rechnen haben, aber die Prognose-Modelle und Erfahrungen deuten darauf hin, dass es möglicherweise nicht bei drei Wochen bleiben könnte.
Wir werden uns intern mit den Trainern beraten und prüfen, welche Möglichkeiten wir haben, während der Hallenschließungen mit den Sportlern und euch im Kontakt zu bleiben. Uns ist sehr bewusst, welche negativen Auswirkungen der Wegfall von Bewegung, von Spaß am Ballspiel und der sozialen Interaktionen für viele Betroffene haben kann. Leider sind unsere personellen und wirtschaftlichen Ressourcen im Verein begrenzt und wir werden durch einen Lockdown und damit den Wegfall der Sportstätten sowie wichtiger Einnahmequellen zudem unvermittelt getroffen.
Wir werden aber nicht zurückstecken und diese erneute pandemische Krisenphase zu nutzen versuchen, um die Strukturen unseres Programms zu überprüfen und aus den Erfahrungen in diesem sehr intensiven Jahr 2021 die richtigen Rückschlüsse und Konsequenzen zu ziehen. Denn trotz aller Erfolge haben wir schon auch gesehen, dass es noch viel Verbesserungspotential gibt.
Herzlich bedanken möchte ich mich bei allen Aktiven, Eltern und Fans für das gezeigte Engagement und Interesse. Meinen besonderen Dank richte ich vor allem an alle aktiven Unterstützer, Sponsoren, Funktionsträger und Trainer, die dem Programm der Chiemgau Baskets ein freundliches, positives und professionelles Gesicht gegeben haben. Auch wenn es noch viel zu verbessern gibt, haben wir als Basketball-Gemeinschaft beim TV Traunstein – aller Bedenkenträgerei und Missgunst Einzelner zum Trotz – viel bewegt. Ich darf erinnern an den stark frequentierten Stand beim „Tag der Vereine“ am Stadtplatz in Traunstein, die Gründung einer zusätzlichen „Ballspaß-Gruppe“ für 5-7-Jährige, die erfolgreiche „School-Tour“ mit 2.000 begeisterten Kindern an 7 Schulen, den mehr als rasanten Anstieg der Mitgliederzahlen in unserer Abteilung um 54 Prozent in 2021, die stark gestiegene Trainingsfrequenz in den Jugendgruppen, die sportliche Erfolgsserie unserer Bayernliga-Mannschaft und die stark steigende Zuschauerresonanz bei deren Heimspielen.
Lasst uns also weiterhin zusammenhalten und Freude an der weiteren Entwicklung unseres Programms teilen. Vor allem bleibt gesund und positiv!
Euer Franz Buchenrieder
Sportdirektor & Abteilungsleiter Chiemgau Baskets, TV Traunstein