Die Chiemgau Baskets starten wieder durch

Erstes Spiel nach sieben Woche Pause führt die Traunsteiner zum ESV Staffelsee

Nach einer unfreiwilligen siebenwöchigen Pause schnüren die Chiemgau Baskets endlich wieder die Basketballstiefel: Am Samstag, 8. Januar 2022, treten sie um 19:30 Uhr beim Bayernliga-Fünften ESV Staffelsee an. In Murnau will das erste Herrenteam des TV Traunstein (TVT) seine Erfolgsserie fortsetzen und den achten Sieg im achten Spiel landen.

Die Corona-Pandemie hat den Spielplan der Bayernliga Herren Süd zuletzt kräftig durcheinandergewirbelt. Im Gegensatz zu den bayerischen Handball-, Volleyball- und Tischtennisverbänden hatte der Bayerische Basketball Verband beschlossen, in seinen Ligen den Spielbetrieb auch nach Inkrafttreten der 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung am 24. November 2021 weiterzuführen. In Traunstein und anderen bayerischen Landkreisen waren zu jener Zeit die Inzidenzwerte jedoch so hoch, dass Sporthallen geschlossen wurden und wochenlang kein Training möglich war. Schon früh erklärten die Chiemgau Baskets und andere Vereine daraufhin, den Spielbetrieb im gesamten Dezember auszusetzen.

Viel verpasst haben die Traunsteiner seit ihrem letzten Spiel am 20. November in Neuötting (87:50 für den TVT) nicht: Nominell findet dieses Wochenende zwar der 13. Spieltag der Bayernliga Herren Süd statt, doch seit Ende November wurden an drei Spieltagen nur eine Partie und an einem Spieltag immerhin drei Begegnungen ausgetragen. Somit stehen die Traunsteiner mit ihren sieben Siegen weiterhin auf Platz zwei hinter der Turnerschaft Jahn München, die bislang in neun Spielen ungeschlagen blieb. Der ESV Staffelsee liegt mit vier Siegen und zwei Niederlagen auf Rang fünf. Auch die Murnauer haben seit dem 20. November kein Spiel mehr bestritten. Damals unterlagen sie Slama Jama Gröbenzell mit 70:72.

Aufgrund der zahlreichen Spielverlegungen wird sich die Bayernliga Süd nun bis tief in den Frühling hinein erstrecken. „Bei einer Onlinekonferenz wurde am Montag beschlossen, dass der letzte Spieltag am 21./22. Mai angesetzt wird“ berichtet Baskets-Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder. Der Verband wolle, dass die Saison zu Ende gespielt werde. Die Vereine hätten sich verständigt, dass Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Kampfgericht bei Spielen den 2GPlus-Status einhalten, also geimpft oder genesen sowie getestet sein müssen. Das werde von den Hygienebeauftragten des jeweiligen Heimvereins sowie den Schiedsrichtern kontrolliert.

„Wir freuen uns sehr darauf, dass es jetzt wieder losgeht“, sagte Baskets-Headcoach Luis Prantl. „Die letzten Wochen waren schwierig, weil ohne Spiele die Struktur fehlte. Aber jetzt schauen wir nur noch nach vorne. Wir haben intensive Monate vor uns!“ Prantl warnte davor, den Gegner zu unterschätzen: „Wir müssen gegen Staffelsee von Anfang an präsent sein und konzentriert loslegen.“  Franz Buchenrieder fügte hinzu: „Wir freuen uns für die Fans auf eine intensive Basketball-Zeit in den nächsten Monaten mit sieben Heimspielen allein in den nächsten elf Wochen. Wir hoffen, einigermaßen gesund und störungsfrei durch die fünfte Pandemie-Welle zu kommen. Jedenfalls erfüllen alle unsere Bayernliga-Spieler und -Trainer den 2G-Status.“

Neben der Herren I ist an diesem Wochenende auch die U16 der Chiemgau Baskets im Einsatz, die am Sonntag um 14:30 Uhr den TuS Bad Aibling in der AKG-Sportarena empfängt. Beide Teams haben in der Bezirksliga Gruppe Ost bislang ein Spiel bestritten und dabei jeweils den TSV Vaterstetten bezwungen.

Baskets-Center Kameron Rooks, hier beim Heimspiel gegen FC Bayern München IV, will auch beim ESV Staffelsee wieder punkten. Credits: Robin Stein/Chiemgau Baskets