Chiemgau Baskets verlängern mit Vince Garrett
Der Topscorer der Bayernliga bleibt in Traunstein
Die Chiemgau Baskets treiben die Planungen für ihre erste Saison in der Basketball-Regionalliga 2 weiter voran. Nach der Verpflichtung von Aaron Mitchell als Headcoach des ersten Herrenteams und von Christian Kaiser als Jugendkoordinator vermelden sie nun die Vertragsverlängerung mit ihrem Topscorer der Aufstiegssaison, Vincent „Vince“ Garrett. Der US-Amerikaner wird auch in der Spielzeit 2023/24 das Trikot des TV Traunstein (TVT) überstreifen. Zusätzlich ist der 1,98-Meter-Allrounder weiterhin im Nachwuchsbereich als Jugendcoach tätig.
Vince Garrett stammt aus Chicago im US-Bundesstaat Illinois und spielte in seiner Highschool- und Collegezeit unter anderem für die Green Bay Phoenix der University of Wisconsin, bevor er in der US-Profiliga ABA für die Philadelphia Spirit startete. 2015 wechselte der 32-Jährige nach Deutschland in die Regionalliga 1 zu den Hannover Korbjägern. Im weiteren Karriereverlauf trat er unter anderem für das Regionalligateam von Science City Jena, Baerum Basket Bekkestua in Norwegen, die Kordal Steelers aus Luxemburg und die Blau-Weiß Merzen Lions in Niedersachsen an. Nach seinem Wechsel zu den Chiemgau Baskets vor Beginn der Bayernligasaison 2022/23 avancierte er zum Teamleader und Topscorer. Mit durchschnittlich 27,3 Punkten pro Spiel war er in der vergangenen Spielzeit der beste Punktesammler aller vier Bayernligen und trug damit wesentlich zum Aufstieg der Traunsteiner bei.
„Vince war in der abgelaufenen Meisterschaftssaison der beste Scorer und Rebounder der Bayernliga“, freut sich Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder über die Vertragsverlängerung seines Schlüsselspielers. „Wir sind überzeugt, dass er sogar noch Steigerungspotenzial hat – ein überragender Basketballspieler beeinflusst das Spiel offensiv wie defensiv und macht auch seine Mitspieler besser, weil er Aktionen durchführt, von denen das ganze Team profitiert.“ Er sei auch sehr zufrieden gewesen, wie Garrett sich in der Jugendarbeit engagiert habe und menschlich mit dem Verein zusammengewachsen sei. „Daher ist seine Verpflichtung ein Zeichen für Kontinuität in unserer Entwicklung und für unsere Entschlossenheit, in den nächsten Wochen die Weichen für eine erfolgreiche Saison zu stellen.“ Er freue sich sehr, einen erfolgshungrigen Klassespieler solcher Qualität im Kader zu haben.
Vince Garrett betonte, wie wichtig ihm der Titel in der abgeschlossenen Saison gewesen sei: „Ich hatte noch nie eine Meisterschaft geholt, bevor ich für die Baskets gespielt habe. Mit diesem Team zu gewinnen, war für mich etwas ganz Besonderes, dessen hohe Bedeutung niemand außer mir verstehen kann.“ Er sei wegen der Fans beim TVT geblieben und weil er glaube, dass Basketball in Traunstein noch weiter wachsen könne. „Ich glaube sogar, dass es größer werden kann als alles, was sich irgendjemand derzeit im Basketball für Traunstein vorstellen kann.“ Er habe sich, wie vor der letzten Saison, wieder zum Ziel gesetzt, etwas zu erreichen, was es bei den Chiemgau Baskets noch nie gegeben habe, und weiter zu gewinnen: „Ich sehe keinen Grund, warum wir nicht in den nächsten drei bis vier Jahren noch höher spielen sollten.“
Auch Headcoach Aaron Mitchell reagierte erfreut auf die Meldung von der Weiterverpflichtung Garretts. „Das ist ein großer Schritt für uns“, sagte der ehemalige Euroleague-Spieler. Garrett sei ein vielseitiger Athlet, den er auf mehreren Positionen einsetzen könne: „Er war in der letzten Saison ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm, um diesen Erfolg fortzusetzen.“