Trainertreffen der Chiemgau Baskets

Ziel: Ein Ausbildungsstandort mit überregionaler Ausstrahlung werden

Jahrgangsübergänge, Fortbildungen und Perspektiven: Bei ihrem am vergangenen Mittwoch erstmals durchgeführten Trainertreffen hatten die Coaches der Chiemgau Baskets sowie Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder zahlreiche Themen zu besprechen.

 Zunächst galt es, sich gegenseitig vorzustellen und auch einmal abseits des Hallentrainings näher kennenzulernen. Schließlich ist der Trainerstab in den letzten Wochen und Monaten um einige Personen gewachsen: mit dem neuen Jugendkoordinator und U14-/U16-Headcoach Christian Kaiser sowie Corinna Berliner, Niko Kolovos und Felix Biegel kamen hier neue Coaches im Nachwuchsbereich dazu. Sie ergänzen Herren-Headcoach Aaron Mitchell, Minikoordinator und U12-Headcoach Luis Pires, U14-Coach Kazuhiko Yokoyama, U14w- bis U20w-Trainer Zoltán Lippay und Ballspaß-Trainerin Julia Hartl, die teilweise schon seit vielen Jahren bei den Basketballern des TV Traunstein engagiert sind.

 Im Anschluss gab Franz Buchenrieder einen kurzen Rückblick auf die rasante Entwicklung der Chiemgau Baskets in den vergangenen vier Jahren mit hohem Mitgliederzuwachs in der Jugend, gewachsener Fanresonanz bei den Herrenspielen und der Meisterschaft in der Bayernliga. Dann ging er auf die Themen Breiten- und Leistungssport ein, stellte den Status quo im Nachwuchsbereich dar und gab einen Ausblick auf die Vision der Chiemgau Baskets, ein Ausbildungsstandort mit überregionaler Ausstrahlung zu werden. Dafür werde insbesondere die individuelle Talentförderung ausgebaut. Im weiblichen Bereich sollen nächste Saison ein Damenteam und eine U16 in den Spielbetrieb einsteigen.

Weiteres wichtiges Thema des Abends waren die Einteilung der Jugendteams nach dem anstehenden Saisonübergang und die Abstimmung mit Sportwart Rafael Fedaie sowie mit Annika Mährle, der Verantwortlichen für den weiblichen Bereich. Bereits ab Juni sollen die Teams in der Zusammensetzung trainieren, in der sie im Herbst dann in den jeweiligen Ligen antreten werden. Hier soll fortan innerhalb der Altersgruppen eine Unterscheidung nach Potenzial und Perspektive stattfinden, sodass A- und B-Gruppen gebildet werden, die dann leistungsgerecht trainieren können. Aaron Mitchell stellte seine Pläne für vereinsinterne Trainerfortbildungen vor, bevor Franz Buchenrieder abschließend die Aufgaben der Trainer im Spielbetrieb zusammenfasste. Die Trainertreffen werden zukünftig monatlich durchgeführt. Der Trainerstab der Chiemgau Baskets soll weiter wachsen, insbesondere im Jugend- und im weiblichen Bereich würden sich die Coaches über weitere Unterstützung freuen. Nähere Informationen dazu erhält man auf der Website der Chiemgau Baskets unter „Stellenanzeigen“.

Hintere Reihe v.l.n.r.: Franz Buchenrieder, Zoltán Lippay, Christian Kaiser, Niko Kolovos, Kazuhiko Yokoyama, Aaron Mitchell. Vordere Reihe v.l.n.r.: Luis Pires, Annika Mährle (Verantwortliche für den weiblichen Bereich), Corinna Berliner, Julia Hartl. Es fehlen: Felix Biegel, Sportwart Rafael Fedaie. Credit: Chiemgau Baskets