Chiemgau Baskets: Heimduell um die Tabellenspitze
Im Hinrunden-Showdown empfangen die Traunsteiner den TV Dingolfing • Erstmals in Bestbesetzung
Nach zwei Monaten ohne Heimspiel und fünf Auswärtserfolgen hintereinander wartet auf die Chiemgau Baskets zum Abschluss der Bayernliga-Hinrunde ein echtes Highlight: Am Samstag, 7. Januar 2023, empfängt der Tabellenführer um 18:30 Uhr die ebenfalls ungeschlagenen Dukes des TV Dingolfing. Bei dieser mit Spannung erwarteten Begegnung gegen den Zweitplatzierten können die Baskets erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung antreten. Die Basketballer des TV Traunstein (TVT) erwarten ein volles Haus, sodass Zuschauern ein frühes Eintreffen in der AKG-Sportarena empfohlen wird.
Das letzte Mal konnten die heimischen Fans ihr Team Anfang November beim 92:48-Derbysieg gegen den TSV Neuötting anfeuern. Doch auch bei ihren fünf dann folgenden Auswärtsfahrten ließ sich das Team von Baskets-Headcoach Tobias Guggenhuber nicht aufhalten und übernahm Mitte Dezember mit dem 104:43 bei den Fireballs Bad Aibling die Tabellenspitze, die es mit einem weiteren Kantersieg zum Jahresabschluss in Vilsbiburg verteidigte. Während die Traunsteiner nach acht Spielen ein Korbverhältnis von 749:459 (+290) verzeichnen, liegen die punktgleichen Dingolfinger bei 758:514 (+244).
Die Niederbayern profitieren von ihrer guten Jugendarbeit, die ihr U-19-Team Mitte der 2010er-Jahre sogar in die Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) führte. Das Herrenteam stieg 2016 in die Bayernliga Mitte auf, verbrachte nach einem Abstieg die Saison 2019/20 in der Bezirksoberliga und kehrte postwendend wieder in die höhere Spielklasse zurück. Die vergangene Saison schlossen die Dingolfinger mit dem fünften Platz ab. Aufgrund der Neueinteilung der Bayernligen mit nunmehr vier statt drei Staffeln tritt das Team von Headcoach Moritz Weichselgartner in dieser Spielzeit erstmals in der Bayernliga Südost an.
Vor Saisonbeginn mussten die Dukes einige Abgänge verkraften, verstärkten sich aber mit Artan Lajka aus Vilsbiburg und holten ihre ehemaligen Jugendspieler Andrej Rapsch und Artur Dell aus Vilsbiburg sowie Darian Djukic aus dem ProB-Team des FC Bayern München zurück. Vor allem aber hielten sie ihre besten Punktesammler Daniel Raisch und Eduard Hoffmann, die derzeit mit einem Punkteschnitt von 28,9 bzw. 25,5 Punkten die Scorerliste der Bayernliga Südost anführen. Hoffmann ist als herausragender Distanzschütze bekannt und verzeichnet 3,9 Dreier pro Spiel. Raisch ist von der 6,75-Meter-Linie ebenfalls treffsicher (Schnitt 3,2 Dreier), zieht mit seiner Physis und Schnelligkeit aber auch gern zum Korb.
Trotz des starken Gegners geht Tobias Guggenhuber zuversichtlich in die Partie, denn erstmals in dieser Saison kann er vermelden: „Alle Mann sind an Bord!“ Die Traunsteiner verfügen mit Garric Young (Punkteschnitt 22), Kazuhiko Yokoyama (15), Jakob Kock (14,9) und Kapitän Markus Haindl (13,5) über vier Spieler, die in den Top 13 der Bayernliga-Scorerliste stehen. Dazu kommen zwei weitere Hochkaräter, die in dieser Saison bislang noch kaum zum Einsatz kamen: Vince Garrett, der in zwei Spielen einen Schnitt von 40,5 Punkten erreichte, und der langjährige Topscorer Stefan Gruber, der in seinen zwei Einsätzen durchschnittlich 15,5 Punkte erzielte.
„Wir sind gut vorbereitet, das Team ist heiß und freut sich, endlich wieder vor den heimischen Fans und hoffentlich vollem Haus spielen zu dürfen – wir alle haben Bock auf dieses Spiel!“, blickt Guggenhuber optimistisch auf die Begegnung. Spielbeginn in der AKG-Sportarena (Gabelsbergerstr. 2) ist um 18:30 Uhr, die Kasse öffnet um 17:30 Uhr. Frühes Eintreffen ist empfehlenswert, da ein großer Zuschauerandrang zu erwarten ist.