Chiemgau Baskets beenden das Jahr mit hohem Auswärtssieg

Traunstein gewinnt bei den Baskets Vilsbiburg II mit 106:50

Die Chiemgau Baskets feiern einen gelungenen Jahresabschluss: Mit 106:50 behielten die Basketballer des TV Traunstein (TVT) am Sonntag gegen die Baskets Vilsbiburg II die Oberhand. Sie behaupten damit ihre Spitzenstellung in der Bayernliga Südost und gehen nun als Tabellenführer in das letzte Spiel der Hinrunde gegen den punktgleichen TV Dingolfing, der am 7. Januar 2023 in Traunstein zu Gast sein wird.

 TVT-Headcoach Tobias Guggenhuber konnte in Vilsbiburg nur neun Spieler aufbieten, nachdem sich Victor Langner, Jakob Kock, Aris Ipate und Felix Schwankner krankheitsbedingt abgemeldet hatten sowie Stefan Gruber aus beruflichen Gründen fehlte. Dafür stand Vince Garrett erstmals seit seinem eindrucksvollen 45-Punkte-Auftritt beim Saisonauftakt gegen Wacker Burghausen wieder im Kader.

„Wir haben über weite Strecken ein ordentliches Spiel abgeliefert“, resümierte Guggenhuber nach der Begegnung. Allerdings brauchte sein Team ein wenig, um in die Partie zu finden. Anfangs landeten einige freie Würfe nicht im Korb. So führten die Gastgeber in der vierten Minute sogar mit 4:2. Nach einer Auszeit legten die Traunsteiner an Intensität zu und spielten konzentrierter, sodass der Tabellenführer drei Minuten später standesgemäß mit 20:4 vorne lag. Garant dafür war vor allem das Zusammenspiel von Vince Garrett und Garric Young, die erstmals zusammen auf dem Parkett standen und zuvor nur einmal miteinander trainiert hatten. Rückkehrer Garrett setzte Young im ersten Viertel einige Male gelungen unter dem Korb ein, mit 25:9 ging es in die erste Viertelpause.

Für die Regionalligareserve der Vilsbiburger gestaltete sich das zweite Viertel zumindest in der Offensive positiver. Dem jungen Team von Coach Arne Stecher, das körperlich den Traunsteinern unterlegen war, gelangen nun vor allem von außen mehr Punkte. Insbesondere Mattis Urbanke und Jan Lenk mit zwei Dreiern hielten die Vilsbiburger einigermaßen im Spiel. „Wir haben eine Spur zu nachlässig verteidigt“, bedauerte Guggenhuber. „Sie sind eben gut ausgebildet und treffen, wenn sie frei sind.“ 52:27 hieß es zur Halbzeitpause.

Eine Schrecksekunde gab es für die Traunsteiner zu Beginn des dritten Viertels, als Garric Young das Feld verletzungsbedingt verlassen musste. Er wurde für den Rest des Spiels geschont, die Verletzung scheint aber nicht schwerwiegend zu sein. Nun drehte Vince Garrett auf, den Guggenhuber als „sehr mannschaftsdienlich“ lobte. „Es ging für uns darum, unser Timing zu entwickeln, das hat sich im Laufe des Spiels sehr verbessert“, so der Coach der Traunsteiner. „Vince als Quasi-Neubestandteil des Teams hat sich gleich wieder sehr gut integriert.“ 14 Punkte erzielte der US-Amerikaner im dritten Viertel, das mit 75:41 endete.

Auch im letzten Abschnitt ließen die TVTler nichts mehr anbrennen und brachten den 106:50-Sieg souverän in trockene Tücher. Tobias Guggenhuber war am Ende nicht nur mit der Performance seiner Starting Five sehr zufrieden. „Auch unsere zweite Rotation hat heute ein wirklich gutes Spiel abgeliefert, vor allem Tom Weber und Valentin Rausch, die aktuell Top-Leistungen bringen, richtige Entscheidungen treffen und gute Würfe nehmen.“ Auch Noel Friedl, der in den letzten Wochen krankheitsbedingt wenig zum Einsatz gekommen war, fand an der Vils besser ins Team zurück und steigerte sich deutlich. „Das war ein schöner Jahresabschluss, wir freuen uns, dass wir mit 8:0 Siegen und dem besseren Korbverhältnis an der Tabellenspitze überwintern“, so Guggenhuber, der das Match auch als „gelungene Generalprobe“ für den Hinrunden-Showdown um die Tabellenspitze am 7. Januar gegen Dingolfing betrachtete: „Jetzt haben wir einige Wochen Zeit, um intensiv zu trainieren – wie ich hoffe, bald in Vollbesetzung mit den derzeit Erkrankten und mit Stefan Gruber.“

Es spielten:

Chiemgau Baskets: Vince Garrett (36 Punkte/1 Dreier), Markus Haindl (19/3), Garric Young (15), Kazuhiko Yokoyama (9/1), Noel Friedl (9/1), Thomas Weber (6/2), Valentin Rausch (6), Jonas Keil (4), Timo Endlmaier (2).

8:0 Siege, 749:459 Punkte: Die Chiemgau Baskets freuen sich über eine bislang gelungene Hinrunde. Credit: Chiemgau Baskets