Chiemgau Baskets wollen oben dranbleiben

Traunsteiner empfangen den Meisterschaftsaspiranten München Basket

Im dritten Heimspiel innerhalb von drei Wochen wollen die Chiemgau Baskets endlich wieder punkten: Nach den Niederlagen gegen den SB DJK Rosenheim und den TSV Weilheim gilt es für die Basketballer des TV Traunstein (TVT) am Samstagabend um 18:30 Uhr in der AKG-Sportarena nun München Basket zu schlagen. Sollte ihnen bei diesem Nachholspiel des achten Spieltags ein Erfolg gelingen, können sie gleich eine Woche später nachlegen, wenn das sofortige Rückspiel in der Landeshauptstadt folgt.

Das Spiel war ursprünglich für Anfang Dezember angesetzt und damals wegen der gefährlichen Verkehrslage aufgrund starker Schneefälle kurzfristig abgesagt worden. Zu jenem Zeitpunkt stand München Basket noch auf dem vierten Tabellenplatz der 2. Regionalliga Süd direkt hinter den Chiemgauern. Während letztere jedoch seitdem einige Niederlagen erlitten haben, kamen die Münchner immer besser ins Rollen und verdrängten die Traunsteiner vor zwei Wochen von Platz drei. Im Januar schlug das Team von der Isar Tabellenführer DJK SB München; letztes Wochenende besiegte es auswärts den SB DJK Rosenheim nach einem zwischenzeitlichen 19-Punkte-Rückstand mit 66:64. Die Münchner wollen erklärtermaßen noch Meister werden. Die TVTler folgen mit vier Punkten Rückstand auf Rang vier. Mit Siegen in den beiden nun anstehenden Duellen gegen München Basket könnten sie aber an diesen vorbeiziehen, da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich entscheidet.

Topscorer der Münchner sind Maximilian May mit 13,5, Sebastian Ebertz mit 12,2 und Aufbauspieler Jacopo Marchesan mit durchschnittlich 11,5 Punkten pro Spiel. Aber die Münchner leben vor allem von ihrer starken Verteidigung, denn kein Team hat weniger gegnerische Körbe zugelassen. Es wird also auf die Traunsteiner Punktesammler Vince Garrett (26,7 Punkte im Schnitt), Adrian Mitchell (24,6) und Stefan Gruber (12,6) ankommen, ob sie den Abwehrriegel der Münchner oft genug knacken können.

Insbesondere müssen die TVTler schneller ins Spiel finden als beim letzten Heimspiel gegen Weilheim, als die erste Hälfte klar an die Gäste ging. Und sie müssen ihr Niveau über 40 Minuten halten, denn die Münchner haben mit ihrem Comeback zuletzt in Rosenheim bewiesen, dass sie die Energie und Ausdauer haben, um in der zweiten Spielhälfte stark aufzutrumpfen.

„Dieses erste von zwei aufeinanderfolgenden Spielen gegen München Basket ist nach den letzten Partien eine großartige Gelegenheit für uns, zu zeigen, wer wir als Team wirklich sind“, findet Baskets-Headcoach Aaron Mitchell. „Wir wollen mit mehr Energie und Fokus beginnen als in den letzten beiden Spielen – das ist der Schlüssel. Aber wir brauchen auch die Unterstützung und Power unserer gesamten Chiemgau-Baskets-Familie!“

Einlass in der AKG-Sportarena in der Gabelsbergerstr. 2 ist ab 17:30 Uhr. In der Halbzeitpause tritt die K-Pop- und Hip-Hop-Tanzcrew Girls Revolution auf. Außerdem läuft weiterhin eine große Verlosung, deren Erlöse zu 100 % an die Jugendarbeit der Chiemgau Baskets gehen.

Heye Gädt ist eines der jungen Talente, die Baskets-Coach Aaron Michell (l.) diese Saison an Regionalliga-2-Niveau heranführt. Credit: Simon Brommer/Chiemgau Baskets