Junioren der Chiemgau Baskets bei internationalem Turnier in Serbien

Sieben Jugendspieler für das Team der Alpen Academy beim IBC-Turnier in Belgrad nominiert

Während sich die erste Herrenmannschaft der Chiemgau Baskets intensiv auf das Schlagerspiel gegen den FC Bayern München III am 13. Januar 2024 vorbereitet, steht einigen Jugendlichen der Basketballabteilung des TV Traunstein (TVT) nächste Woche eine aufregende Reise bevor: Sie treten mit dem Jugendförderteam der Alpen Academy bei einem internationalen Turnier in Belgrad an.

Sieben U15-Spieler der Chiemgau Baskets wurden von Academy-Coach Milos Kandzic für das „IBC Belgrade 2024 Tournament“ nominiert, das vom 3. bis 6. Januar 2024 in der serbischen Hauptstadt stattfindet: Elias Buchenrieder, Daniel Pieta, Matias und Rafael Soriano Rincon, Gustav Schmied, Oscar Schnelle sowie⁠ ⁠Joel Yankey Sofian. Die jungen Traunsteiner spielen im Team der Alpen Academy gemeinsam mit Talenten des TuS Bad Aibling und des FC Bayern München gegen elf Mannschaften aus Serbien, Kroatien, Slowenien, Nordmazedonien und Montenegro.

Die Alpen Academy soll unter Leitung des renommierten Trainers und Spieleentwicklers Milos Kandzic (z. B. Individualtrainer von Nationalspieler Andreas Obst) Toptalenten der Chiemgau Baskets mittelfristig die Perspektive bieten, in Traunstein bleiben und dennoch in einer Auswahlmannschaft in höherklassigen Jugendligen spielen zu können. Deshalb kooperiert der TVT hier mit anderen Klubs. Dabei bleiben die Jugendspieler in ihren Heimvereinen jeweils im Trainings- und Spielbetrieb verankert. Sie treffen sich aber regelmäßig zu Trainings und Sichtungen. Außerdem treten sie gemeinsam bei anspruchsvollen regionalen und internationalen Turnieren an – eine Zusammenarbeit, die bei mehreren Wettbewerben bereits erfolgreich erprobt wurde. So gewann das U14-Team im Juli bei einem Turnier der BG Illertal den 16. Anna Oberdorfer Pokal.

Die Alpen Academy ergänzt das Angebot der Chiemgau Baskets Akademie und Chiemgau Basketballschule, die ebenfalls in Zusammenarbeit Milos Kandzic diese Saison ins Leben gerufen wurden. Ziel der Talent-Förderschmiede ist es, die fortgeschrittenen Talente der Baskets durch individuelles Skilltraining optimal auf die nächste Stufe zu heben. Auch Herren-I-Headcoach Aaron Mitchell, Minikoordinator Luis Pires und Herren-Topspieler Vince Garrett bieten in diesem Rahmen ein spezifisches Fördertraining für Toptalente an.

„Wir sind sehr gespannt, wie sich unsere Jungs im internationalen Vergleich mit den hochklassigen Topteams bei diesem Turnier schlagen werden“, sagte der Abteilungsleiter und Sportdirektor der Chiemgau Baskets, Franz Buchenrieder. „Die teilnehmenden Vereine aus dem südosteuropäischen Raum haben ein sehr hohes Niveau im Jugendbereich. Unsere Spieler können hier viel dazulernen, Erfahrungen sammeln und sich dadurch weiterentwickeln.“ Auf die Traunsteiner Talente wartet in Belgrad nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch ein spannendes Rahmenprogramm: So werden sie unter anderem ein echtes Highlight der Basketball-Euroleague als Zuschauer erleben dürfen, das heiße Derby zwischen den ortsansässigen Topvereinen Roter Stern und Partizan Belgrad.

Diese sieben TVT-Jugendspieler reisen nach Belgrad: Elias Buchenrieder, Oscar Schnelle, Rafael Soriano Rincon, Joel Yankey Sofian, Matias Soriano Rincon, Daniel Pieta und Gustav Schmied⁠.