Chiemgau Baskets punkten in Schwabing

TVT-Basketballer siegen in München mit 91:82

Die Chiemgau Baskets kehren wie erhofft mit zwei Punkten aus der Landeshauptstadt zurück: Am Samstagnachmittag besiegten die Basketballer des TV Traunstein (TVT) die Reserve des MTSV Schwabing in der 2. Regionalliga Südost mit 91:82. Trotz komfortabler 15-Punkte-Führung nach dem ersten Viertel wurde es dabei allerdings im Laufe des Spiels noch einmal spannend.

Die Traunsteiner mussten auf ihren Center Stefan Gruber sowie Noel Friedl, Heye Gädt und Markos Bamis verzichten. Dennoch legten sie gegen das junge Schwabinger Team, das mit zahlreichen NBBL- und JBBL-Spielern der Internationalen Basketball Akademie München (IBAM) besetzt war, los wie die Feuerwehr. Victor Langner und zweimal Adrian Mitchell netzten Dreier ein, so dass es nach einer guten Minute bereits 9:2 stand. Vince Garrett und Langner mit einem weiteren Dreier legten nach – 16:5 in der dritten Minute. Raphael Miksch ebenfalls mit einem Drei-Punkte-Wurf sowie David Heuwinkel und Lukas Blank erhöhten bis zum ersten Pausenpfiff auf 27:12.

Doch im zweiten Viertel kamen die Schwabinger zurück. Während auf Seiten der TVTler minutenlang kein Korb fallen wollte, netzte das Team von Headcoach Robert Scheinberg ein ums andere Mal ein. Big Guy Olisaemeka Williams Itumo erzielte in dieser Spielphase sieben seiner später insgesamt elf Punkte. So kam der MTSV nach 15 Minuten auf sieben Zähler heran (24:31), bevor Niko Kolovos mit zwei Freiwürfen für die Traunsteiner traf. Nun zogen die Gäste wieder davon. Vor allem Vince Garrett zeigte, wie wichtig er für das Team ist. Am Ende des Spiels sollte er 40 Punkte erzielt und 13 von 14 Freiwürfen getroffen haben. Beim Halbzeitpfiff stand ein 33:45 auf der Anzeigentafel.

Im dritten Spielabschnitt drehte auf Seiten der Schwabinger nun Jonathan Zeisberger auf, der von den Traunsteinern oft nur durch Fouls zu bremsen war und in diesem Viertel neun Punkte erzielte, davon sieben Freiwurftreffer. Durch Jamie Jäger arbeiteten sich die Schwabinger nach 25 Minuten auf 44:51 heran; kurze Zeit später verkürzte er mit einem Dreier zum 49:55. Zeisberger brachte das Heimteam sogar auf vier Punkte heran, bevor die Österreicher Miksch und Mitchell wieder auf 59:51 erhöhten. Mit 61:54 für die Gäste ging es in die letzte Pause.

Während das zweite und dritte Viertel knapp an die Gastgeber gefallen waren, ließen die Traunsteiner im letzten Spielabschnitt nichts mehr anbrennen. Vor allem Vince Garrett mit 16 und Adrian Mitchell mit neun seiner insgesamt 25 Punkte sicherten den Chiemgauern den Sieg. Zunächst allerdings kamen die Schwabinger in Gestalt von Itumo noch einmal auf fünf Punkte heran, 60:65 hieß es aus ihrer Sicht nach 33 Minuten. Doch die TVTler fanden mit Dreiern von Garrett, Mitchell und Miksch die richtige Antwort – der Gast führte nur eineinhalb Minuten später mit 74:60, letztlich die Entscheidung in der Partie. Die Hausherren kamen nun nicht mehr heran und die Traunsteiner fuhren mit einem 91:82 zufrieden nach Hause.

„Wir freuen uns sehr, den Monat mit je zwei Siegen und Niederlagen abzuschließen, wenn man bedenkt, mit welchen Verletzungen und Problemen wir zu kämpfen hatten“, sagte Headcoach Aaron Mitchell. „Wir haben guten Basketball gespielt und das Gefühl, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Mitchells Team, das mit 4:4 Punkten auf Platz fünf der Tabelle steht, hat nun ein Wochenende Pause, bevor es zum Ende der Herbstferien am Samstagabend des 4. November die Milbertshofen Baskets in der heimischen AKG-Sportarena empfängt.

Es spielten:

MTSV Schwabing II: Jonathan Zeisberger (19 Punkte/1 Dreier), Nicholas Paul Freer (15/3), Jamie Jäger (13/3), Olisaemeka Williams Itumo (11), Ognjen Cocic (9), Jeremy Julian Kolev (8/1), Tarik Idriz (3), Jordan Knacke (2), Daniel Riedrich (2), Ben Hebling, Felix Holzer.

Chiemgau Baskets: Vince Garrett (40 Punkte/1 Dreier), Adrian Mitchell (25/3), Raphael Miksch (10/2), Victor Langner (8/1), David Heuwinkel (4), Lukas Blank (2), Niko Kolovos (2), Raphael Kirschner.

Zufriedene Gesichter nach dem zweiten Sieg in Folge: Das Team der Chiemgau Baskets in Schwabing. Credit: Chiemgau Baskets