Chiemgau Baskets reisen nach Schwabing

TVT-Basketballer am Samstagnachmittag beim MTSV Schwabing II zu Gast

Die Chiemgau Baskets wollen nachlegen: Nach dem ersten Saisonsieg in der 2. Regionalliga Süd gegen den Mitaufsteiger MTV 1879 München haben sich die Basketballer des TV Traunstein (TVT) fest vorgenommen, nun auch beim MTSV Schwabing II zu punkten. Bei ihrem Gastspiel in der Halle des Münchner Asam-Gymnasiums am Samstag um 15 Uhr können sie allerdings noch immer nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Während das erste Herrenteam der Schwabinger nach vier Siegen ungeschlagen die Tabelle der 1. Regionalliga Südost (Hauptrunde Süd) anführt, ist ihr Reserveteam eine Liga darunter als einziges Team noch sieglos. Allerdings haben die Münchner auch erst zwei Partien absolviert: Gegen die Milbertshofen Baskets verloren sie zu Hause mit 59:68, beim SB DJK Rosenheim letztes Wochenende mit 55:92. Die vergangene Saison hatten die Schwabinger mit dem fünften Platz im Mittelfeld der Liga beendet.

Ähnlich wie der FC Bayern München III, bei dem die Chiemgau Baskets vor zwei Wochen mit 81:89 unterlegen waren, tritt auch die Schwabinger Reserve vornehmlich mit gut ausgebildeten Nachwuchsakteuren an, die in der Jugend- und Nachwuchsbundesliga auf hohem Niveau Erfahrung gesammelt haben. Zu den besten Punktesammlern ihrer ersten beiden Partien zählen der 16-jährige Shooting Guard Ben Hebling (11 Punkte/2 Dreier im Schnitt), der 17-jährige Shooting Guard Jonathan Zeisberger (10/1) und der 2,06 m große, 16-jährige Power Forward Olisaemeka Williams Itumo (8).

Bei den Traunsteinern kann Headcoach Aaron Mitchell wieder auf Rückkehrer Vince Garrett zählen, der bei seinem Comeback letztes Wochenende gegen den MTV München 30 Punkte erzielte. Auch Adrian Mitchell, der mit bislang durchschnittlich 31,7 Punkten in drei Spielen einen glänzenden Saisonauftakt feiern konnte, ist dabei. Verzichten muss Mitchell allerdings weiterhin auf Center Stefan Gruber sowie auf Noel Friedl, Heye Gädt und Markos Bamis.

„Wir freuen uns darauf, unser zweites Spiel mit Vince zu bestreiten“, sagte Mitchell. „Es wird ein großer Test für uns sein, denn es ist ein Auswärtsspiel und wir wollen uns als Mannschaft etablieren, die überall mithalten kann.“ Nach der Begegnung in Schwabing erhält Mitchells Team ein Wochenende Pause und kehrt dann am Samstagabend des 4. November zum Heimspiel gegen die Milbertshofen Baskets aufs Feld zurück.

Neben dem Regio-2-Team sind am Wochenende auch mehrere Jugendteams und die Herren II der Chiemgau Baskets im Einsatz. Eine besondere Premiere feiert dabei die U16 weiblich: Die jungen Korbjägerinnen treten erstmals im Ligabetrieb an und spielen am Sonntag in der Kreisliga beim WSV Glonn. Auch die Herbstferien werfen schon ihre Schatten voraus: Vom 1. bis 3. November veranstalten die Baskets wieder ihr Junior Camp für 7- bis 17-Jährige, bei dem alle Basketballinteressierten drei Tage intensives Coaching und viel Spaß erleben können. Die Anmeldung unter www.chiemgau-baskets.de ist bereits geöffnet. Bis Sonntag, 22. Oktober, gilt ein Frühbucherrabatt.

Nach vorne soll’s gehen: David Heuwinkel will mit seinen Chiemgau Baskets auch beim MTSV Schwabing II wieder punkten. Credit: Simon Brommer/Chiemgau Baskets