Chiemgau Baskets empfangen Mitaufsteiger

MTV 1879 München am Sonntagnachmittag zu Gast in der AKG-Sportarena

Nach zwei knappen Niederlagen zum Saisonauftakt soll nun der erste Sieg her: Am Sonntag, 15. Oktober, empfangen die Chiemgau Baskets um 15 Uhr den Mitaufsteiger MTV 1879 München. Auch wenn sich das Verletztenlazarett nicht lichten will, hoffen die Basketballer des TV Traunstein (TVT) gegen die alten Bekannten aus der Bayernliga auf die ersten Punkte in der 2. Regionalliga Süd.

Das Heimspiel zum Saisonauftakt gegen den DJK SB München brachte den Baskets ebenso wenig einen Sieg wie die Auswärtsfahrt zum FC Bayern München III. Schlecht sahen die ersatzgeschwächten Traunsteiner bei ihren beiden Niederlagen gegen den Zweit- und den Drittplatzierten der letzten Regio-2-Saison jedoch nicht aus. Trotz des Fehlens der letztjährigen Topscorer Stefan Gruber und Vince Garrett konnte das Team von Headcoach Aaron Mitchell beide Spiele lange Zeit offen gestalten. Zumindest der Amerikaner wird nun auf das Parkett zurückkehren, auch Niko Kolovos hat sich wieder fitgemeldet. Leider hat sich nun jedoch Nachwuchshoffnung Heye Gädt verletzt, auch der 18-jährige Markos Bamis ist noch nicht wieder dabei.

Der MTV 1879 München wurde in der vergangenen Saison ungeschlagen Meister der Bayernliga Südwest, während die TVTler in der Südost-Staffel ganz oben landeten. Die letzten Begegnungen der beiden Teams datieren aus der Saison 2021/22, als jede der Mannschaften in der damaligen Bayernliga Süd ihre Heimpartie gewinnen konnte. Auf Seiten der Traunsteiner stehen von jenen Duellen nur noch Victor Langner und Stefan Gruber im Kader. Bei den Münchnern ist unter anderem noch ihr damaliger Topscorer Nicolas Schwartz dabei, der auch bei ihrem 63:58-Sieg zum Regionalliga-Saisonauftakt bei den MIL Baskets sowie bei der 68:75-Heimniederlage gegen den SB DJK Rosenheim jeweils die meisten Punkte für sein Team erzielte. Hinter Baskets-Korbjäger Adrian Mitchell (81 Punkte) liegt er nach zwei Spielen mit 49 Punkten auf Platz zwei der Regio-2-Scorerliste. Friedrich Rauer, ebenfalls schon 2021/22 für die Münchner am Start, folgt mit 31 Punkten auf Rang fünf.

Die TVTler erwartet also ein starker und eingespielter Gegner. „Das Spiel gegen den MTV ist ein wichtiger Test für uns in dieser noch jungen Saison“, sagte Headcoach Aaron Mitchell. „Wir haben erstmals die Gelegenheit, mit 75 Prozent unseres Kaders ins Spiel zu gehen. Vince ist zurück und ich denke, wir werden endlich einen guten Rhythmus finden. Wir freuen uns auf den Support unserer Fans!“

Als besondere Attraktion tritt in der Halbzeitpause die Chiemgauer Hiphop-Tanzformation NMLSS Crew auf, die kürzlich erst im Münchner Olympiastadion mit Peter Fox auf der Bühne stand und auch bei diversen Meisterschaften schon Erfolge gefeiert hat. Einlass in der AKG-Sportarena in der Gabelsbergerstr. 2 ist ab 14 Uhr.

Adrian Mitchell, hier beim Saisonauftakt gegen den DJK SB München, will sein Team am Sonntag gegen den MTV München zum ersten Sieg führen. Credit: Simon Brommer/Chiemgau Baskets