Chiemgau Baskets im Duell mit dem FC Bayern

Auswärtspartie beim FC Bayern München 3 am Freitagabend

Nach dem Saisonauftakt am vergangenen Sonntag zu Hause gegen den DJK Sportbund München müssen die Chiemgau Baskets nun in die Landeshauptstadt reisen. Bereits am Freitag (6.10.) um 20:30 Uhr sind sie dort beim FC Bayern München 3 zu Gast. Die Basketballer des TV Traunstein (TVT) hoffen, in der Städtischen Sporthalle an der Säbener Straße ihre ersten Punkte einfahren zu können.

Zwar ging das Auftaktspiel gegen die „Frösche“ mit 76:87 verloren, aber die gute Leistung seines Teams macht Headcoach Aaron Mitchell Mut für das zweite Spiel in der 2. Regionalliga Süd. Trotz des Fehlens der Topscorer Stefan Gruber und Vince Garrett hatten die Aufsteiger aus Traunstein gegen den letztjährigen Zweitplatzierten gut mithalten können und sich erst im letzten Viertel geschlagen geben müssen. Der kommende Gegner war letzte Saison Ligadritter, musste aber zum Saisonauftakt eine empfindliche Niederlage beim Regio-1-Absteiger SB DJK Rosenheim einstecken. Die Innstädter siegten gegen die FCB-Korbjäger deutlich mit 93:57 und ließen dem Gast von Beginn an keine Chance.

Die Bayern-Reserve trat in Rosenheim mit einem durchgehend sehr jungen Team voller Nachwuchs- und Jugendbundesligaspieler an. Bestimmender Mann war der 16-jährige Shooting Guard Joshua Greene: Der 1,80-Meter-Mann erzielte 18 Punkte, davon einen Dreier. Zweitbester Werfer war der 17-jährige Power Forward Matteo Petters mit 13 Punkten. Mit Frederik Lyakine und Eduard Rantz kamen auch deutsche Jugendnationalspieler zum Einsatz.

Bei den Traunsteinern ragten zum Ligaauftakt mit Topscorer Adrian Mitchell (44 Punkte inklusive acht Dreiern) und dem immer hellwachen und sein Team souverän dirigierenden Pointguard Raphael Miksch zwei Neuzugänge heraus. Vince Garrett ist gegen die Bayern ein letztes Mal gesperrt, Stefan Gruber fällt weiterhin verletzt aus. Somit wird es neben Mitchell, Miksch sowie den Routiniers Victor Langner und Lukas Blank auf Noel Friedl und die TVT-Nachwuchsspieler wie David Heuwinkel und Raphael Kirschner ankommen, gegen die Bayern-Youngster zu bestehen.

„Die Auswärtspartie beim FC Bayern wird eine weitere schwere Aufgabe für uns werden“, glaubt Aaron Mitchell. „Wir haben uns vorgenommen, auf unserer soliden Leistung vom letzten Wochenende aufzubauen. Ich freue mich darauf, die Fortschritte bei meinen jungen Spielern zu sehen.“

Nach dem Gastspiel beim FC Bayern geht es für die TVTler ohne Pause weiter. Das nächste Heimmatch in ihrer AKG-Sportarena tragen die Baskets am 15. Oktober um 15 Uhr aus. Dann empfangen sie mit dem MTV 1879 München einen Mitaufsteiger.

Baskets-Pointguard Raphael Miksch, hier beim Heimspiel letzte Woche gegen den DJK SB München, wird gegen die Bayern wieder die Fäden ziehen. Credit: Simon Brommer/Chiemgau Baskets