Chiemgau Baskets geben sich keine Blöße

Traunstein siegt beim Derby in Neuötting mit 112:46

Mit einer erneut runden Teamleistung haben die Chiemgau Baskets ihren Siegeszug durch die Bayernliga Südost auch beim Derby in Neuötting fortgesetzt. Die Basketballer des TV Traunstein (TVT) gewannen am Sonntag beim dortigen TSV überlegen mit 112:46 und zeigten vor allem in der ersten Halbzeit eine hochkonzentrierte Leistung.

 

Im Gegensatz zu den letzten beiden Partien gegen die Regensburg Baskets und den TSV Vaterstetten, als sie in der Anfangsphase Probleme hatten, kamen die Baskets in Neuötting gut aus der Kabine. Die ersten fünf Minuten gehörten alleine den Gästen und bei diesen vor allem Garric Young, der sieben der 13 Traunsteiner Punkte erzielte, bevor Severin Hefter mit einem Dreier erstmals für die Gastgeber einnetzte. Die zu neunt angereisten Traunsteiner zeigten sich sehr motiviert und bewiesen vor allem in der Mannverteidigung eine hohe Intensität. Nur noch einen Korb erlaubten sie den Gastgebern im ersten Viertel, das aus deren Sicht mit 5:35 endete. TVT-Pointguard Kazuhiko Yokoyama trug mit drei Dreiern wesentlich zu diesem Ergebnis bei.

 

Das zweite Viertel konnten die Neuöttinger etwas offener gestalten, ohne die Traunsteiner noch einmal in Gefahr zu bringen. Bei den TVTlern trugen sich nun auch Valentin Rausch und Felix Schwankner in die Trefferliste ein, Jakob Kock setzte den Schlusspunkt zum 18:55-Pausenstand. Headcoach Tobias Guggenhuber ließ viel rotieren und ermöglichte allen Spielern damit viel Spielzeit. „Wir haben in der ersten Halbzeit unsere Würfe getroffen und sehr gut verteidigt“, fasste er die Leistung seines Teams zusammen. „Herauszuheben ist dabei Jakob Kock, der in der ersten Hälfte fünf Ballgewinne und vorne am Brett eine sehr gute Trefferquote hatte. Er hat mit Garric zusammen die ersten beiden Viertel dominiert.“

 

Auf die starke erste Halbzeit folgte allerdings eine schwache Phase im dritten Spielabschnitt. Eine Zeitlang lief bei den Traunsteinern wenig zusammen, sodass der TSV, unter anderem dank zwei weiteren Dreiern von Severin Hefter, bis zur 25. Minute auf 32:62 verkürzen konnte. Doch dann nahm Kazuhiko Yokoyama das Heft in die Hand, trieb sein Team wieder nach vorne und setzte auch selbst mit zwei Dreiern Zeichen, sodass auf der Anzeigentafel nur zwei Minuten später ein 34:78 leuchtete. 41:88 hieß es zu Ende des dritten Viertels.

 

Im letzten Abschnitt erschlaffte die Gegenwehr der Neuöttinger vollends, nach 33 Minuten erzielte Johannes Buchner ihren letzten Punkt. Auf Seiten der Traunsteiner glänzten nun Felix Schwankner mit sieben und Valentin Rausch mit acht Punkten in den letzten Minuten, auch Tom Weber trug sich mit einem Dreier in den Spielberichtsbogen ein – Markus Haindl, der mit ihm früher beim TSV Neuötting zusammenspielt hatte, hatte schon zuvor vier Punkte beigesteuert.

 

„Ich bin sehr zufrieden“, freute sich Tobias Guggenhuber nach der Partie. „Es war bis auf die Phase nach der Halbzeit ein gutes Spiel von uns.“ Nach 15 Spielen bleiben die Baskets damit ungeschlagener Tabellenführer, während der TSV Neuötting weiterhin mit vier Siegen auf Platz sieben liegt. Die Traunsteiner empfangen am nächsten Samstag, den 18. März, um 18:30 Uhr die Fireballs Bad Aibling in der AKG-Sportarena. Für dieses vorletzte Heimspiel der Saison haben sich auch wieder die Cheerleader der V-Town Panthers zur Unterstützung angekündigt.

 

Es spielten:

TSV Neuötting: Tobias Lechner (10 Punkte), Severin Hefter (10/3 Dreier), Laurens Urbanke (8/1), Andreas Klett (5/1), Johannes Buchner (4), Christopher Krammer (4), Harald Theil (3/1), Korbinian Keck (2), Dennis Faßoth, Thomas O’Malley, Milan Sundac.

 

Chiemgau Baskets: Garric Young (25 Punkte), Vince Garrett (22/2 Dreier), Kazuhiko Yokoyama (19/5), Jakob Kock (15/1), Valentin Rausch (12/2), Felix Schwankner (12/2), Markus Haindl (4), Thomas Weber (3/1), Victor Langner.

15 Siege in 15 Spielen: Die Chiemgau Baskets marschieren weiter Richtung Meisterschaft. Credit: Chiemgau Baskets