Chiemgau Baskets zum Derby in Neuötting

Traunsteiner gehen als klarer Favorit in die Partie• Das Hinspiel endete 92:48

Wenn die Chiemgau Baskets am Sonntag um 14:30 Uhr zum Südostbayern-Derby beim TSV Neuötting zu Gast sind, sind die Rollen klar verteilt: Während die Basketballer des TV Traunstein (TVT) ungeschlagen die Tabelle der Bayernliga Südost anführen, kämpfen die Neuöttinger auf Rang sieben liegend noch gegen den Abstieg.

Vier Siege in 14 Partien haben die Innstädter bislang zu verzeichnen. Der letzte Erfolg datiert vom Dezember mit dem 92:55 gegen die Baskets Vilsbiburg II. Anfang Februar zogen die TSVler überraschend sogar gegen Tabellenschlusslicht Fireballs Bad Aibling den Kürzeren. Im folgenden Spiel ließ das Team von Headcoach Milos Perovic dann allerdings aufhorchen, als es dem Drittplatzierten aus Landshut nur knapp mit 51:58 unterlag. Mit Tobias Lechner kann Perovic auf einen der besten fünf Scorer der Liga zählen. Beim 92:48-Sieg der Traunsteiner im Hinspiel erzielte der Center 24 Punkte, im Schnitt kommt er auf 14,9 pro Begegnung. Auch Andreas Hundsrucker, der im Hinspiel elf Punkte holte und im Schnitt über die Saison gesehen ungefähr ebenso viele pro Partie erzielt hat, müssen die Traunsteiner im Griff behalten.

Diese haben jedoch mit Vince Garrett, Garric Young, Jakob Kock und Kazuhiko Yokoyama gleich vier Spieler in den Reihen, die unter den Top Ten der aktuellen Bayernliga-Werferliste rangieren. Zudem hat sich die Mannschaft in den letzten Partien immer besser gefunden und mit einer geschlossenen Teamleistung zuletzt die Baskets Regensburg mit 102:52 und den TSV Vaterstetten mit 106:57 nach Hause geschickt. Headcoach Tobias Guggenhuber muss allerdings möglicherweise auf den angeschlagenen Valentin Rausch sowie sicher auf Peter Breitfeld und Stefan Gruber verzichten.

Die Chiemgau Baskets kennen den TSV Neuötting aus den vergangenen Bayernliga-Spielzeiten gut und haben mit Thomas Weber sowie Markus Haindl zwei Routiniers im Kader, die eine Vergangenheit beim Gegner aufzuweisen haben. Sie spielten gemeinsam beim TSV Neuötting, bevor sie 2015 beziehungsweise 2018 an die Traun wechselten. „Ich glaube nicht, dass es eine enge Partie wird, sondern relativ eindeutig, wie es die Tabelle auch zeigt“, sieht Tom Weber sein Team klar in der Favoritenrolle. „Ich wünsche den Neuöttingern aber, dass sie dann in den verbleibenden Spielen ihre Punkte noch holen und den Klassenerhalt eintüten.“ Für ihn werde es emotional interessant, noch ein wohl letztes Mal in Neuötting zu spielen, zumal die Traunsteiner den Aufstieg in die zweite Regionalliga fest im Visier haben. „Ich habe gehört, dass bei ihnen der eine oder andere seine letzte Saison spielt. Ich wünsche mir also einen schönen Abschied in Neuötting – auch wenn spielerisch für uns sicher nichts anbrennen wird.“

Baskets-Kapitän Markus Haindl, der seit der U16 beim TSV Neuötting alle Jugendmannschaften durchlaufen und bei den Herren dort in der zweiten Regionalliga und der Bayernliga gespielt hatte, schlägt in die gleiche Kerbe: „Wir wollen gut auftreten und unsere Leistung aufs Feld bringen. Wir werden das Spiel auch gewinnen.“ Es sei schön, wieder an alter Wirkungsstätte zu spielen und von Spielern, Zuschauern und Verantwortlichen herzlich empfangen zu werden. „Es spielen ja viele alte Freunde von mir dort, auch mein langjähriger Trainer steht immer noch an der Seitenlinie. Es wird etwas Besonderes, auch weil es das wohl letzte Mal sein wird, dass wir in Neuötting spielen – ein letztes Mal gemeinsam auf dem Court stehen, gemeinsam Basketball spielen, gemeinsam eine schöne Zeit haben.“

Einer von vier Spielern der Chiemgau Baskets, die zu den besten zehn Werfern der Liga gehören: Garric Young. Credit: Brandon Reese/Chiemgau Baskets