Chiemgau Baskets: Welche Serie hält?

Am Samstag ist der Tabellenvierte Regensburg Baskets in Traunstein zu Gast • Die Oberpfälzer holten zuletzt sieben Siege am Stück

Auf der einen Seite die in 13 Spielen ungeschlagenen Gastgeber von der Traun, am anderen Korb die zuletzt siebenmal erfolgreichen Viertplatzierten von der Donau: Am Samstagabend wird entweder die Siegesserie der Chiemgau Baskets oder diejenige der Gäste aus Regensburg reißen. Die Bayernliga-Basketballer des TV Traunstein (TVT) wollen sich von ihrem klaren Erfolg im Hinspiel nicht täuschen lassen und die Partie gegen den Tabellenvierten mit voller Konzentration angehen.

 Im November waren die TVTler mit einem deutlichen 115:74 aus der Oberpfalz zurückgekehrt. Aber die Regensburg Baskets zeigten sich in den letzten Partien stark verbessert und fuhren seit einer Niederlage im Dezember gegen die Landshut Knights sieben Siege hintereinander ein. „Regensburg ist ein bisschen eine Wundertüte“, weiß Baskets-Headcoach Tobias Guggenhuber. „Man kann bei ihnen nie vorhersehen, wer auf dem Parkett steht.“ Vor allem in den Heimspielen habe der Regensburger Trainer Nic Mötsch viel durchrotiert. Außerdem sei mit Valentin Sutor ein neuer Mann hinzugekommen, der in den letzten drei Spielen zum Topscorer der Domstädter avancierte. Auch auf Distanzspezialist Alexander Frey, der im Hinspiel fehlte und der im Schnitt 15,4 Punkte und 2,9 Dreier erzielt, müssen die Traunsteiner achten.

„Wir sind im Rhythmus und haben diese Woche gut trainiert, auch Valentin Rausch ist wieder dabei“, berichtet Guggenhuber, der allerdings weiterhin auf Stefan Gruber verzichten muss. Er wünscht sich von seinem Team, dass es in der Defensive die gleiche Intensität auf das Feld bringt wie beim 106:57 letzten Samstag gegen Vaterstetten. „Als Tabellenführer sind wir Favorit und wollen uns auf der Zielgeraden der Saison keine Blöße mehr geben“, verdeutlicht Guggenhuber, warnt aber auch: „Es ist immer eine Herausforderung, eine formstarke Mannschaft in der Halle zu haben.“

Im Hinspiel hatten Garric Young mit 31, Jakob Kock mit 24 und Kapitän Markus Haindl mit 23 Punkten die Scorerliste der Traunsteiner angeführt. Eine starke Partie lieferte auch Victor Langner ab, der vor seinem Engagement beim TVT zwei Jahre in Regensburg gespielt hatte und 17 Punkte zum Erfolg der Chiemgau Baskets beitrug. Für ihn ist die bevorstehende Partie eine besondere: „Ich freue mich immer, gegen ehemalige Teams zu spielen, vor allem wenn noch bekannte Akteure in deren Reihen stehen, mit denen man sich privat versteht.“ Aber auch sportlich werde die Partie sicher interessant, da Regensburg in der Rückrunde definitiv stärker sei. Dazu trage die Rückkehr von Johannes Klughardt bei, mit dem er ebenso noch zusammengespielt hatte wie mit Theodor Güttler, der im Hinspiel ebenfalls passen musste. Sie seien zwei der stärkeren Domstädter mit guter Ausbildung an der Urspringschule bzw. in Bamberg. „Außerdem sind sie selbstbewusst und scheuen keine Gegner“, so Langner.

Den Chiemgau Baskets steht also keine leichte Partie bevor. Umso mehr zählen sie auf die Unterstützung ihrer Fans. Spielbeginn in der AKG Sportarena an der Gabelsbergerstraße 2 in Traunstein ist um 18.30 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr.

BU: Er war im Hinspiel in Regensburg der Topscorer: Garric Young, hier letzte Woche bei der Partie gegen den TSV Vaterstetten. Credit: Philippa Jell