Chiemgau Baskets landen Kantersieg

Klare Sache für die Chiemgau Baskets: Auch im 13. Saisonspiel wahrten die Basketballer des TV Traunstein (TVT) ihre weiße Weste und bleiben nach dem deutlichen 106:57 gegen den TSV Vaterstetten als ungeschlagener Tabellenführer auf Meisterschaftskurs in der Bayernliga Südost. In der gut gefüllten AKG Sportarena und mit Unterstützung der V-Town Panthers Cheerleader dominierten sie den Gegner trotz des Fehlens von Valentin Rausch und Stefan Gruber von Beginn an fast nach Belieben. 

Im Gegensatz zum Hinspiel im November, bei dem die TVTler kurz vor Schluss nur 57:56 führten und am Ende knapp mit 68:61 gewannen, ließen die Mannen um Kapitän Markus Haindl dieses Mal nichts anbrennen. Vince Garrett brachte die Gastgeber unter anderem mit zwei Dreiern 8:3 in Führung, aber das war nur der Auftakt für eine hervorragende Teamleistung. Vor allem in der Verteidigung und im Rebounding trat das Heimteam dominant auf. Ab der vierten Minute erlaubte es den Vaterstettenern fünf Minuten lang keinen Punktgewinn mehr und gewann das erste Viertel souverän mit 28:7.

In der gleichen hohen Taktzahl ging es auch im zweiten Spielabschnitt weiter. Mit ihrer wechselnden Zonen- und Mannverteidigung ließen die Traunsteiner das Team von Trainer Daniel Paz nie ins Spiel kommen. Mit Dreiern von Peter Breitfeld, Kazuhiko Yokoyama und Jakob Kock sowie einer Sechs-Punkte-Serie von Garric Young stellten die Baskets das Halbzeitergebnis auf 49:16. Auch in der zweiten Hälfte erlaubten sich die Gastgeber kaum einen Durchhänger und boten dem Publikum eine druckvolle Show. Direkt nach Wiederanpfiff lochte Kazuhiko Yokoyama einen Dreier ein, Garric Young begeisterte mit zwei Slam Dunks. Kapitän Markus Haindl bewies Fighterqualitäten, als er nach einem Offensivzweikampf weit aus dem Spielfeld über die Bande flog und sofort zurückspurtete, um den Ball wieder zu erobern. Der Abschluss des dritten Viertels gehörte dem 19-jährigen Felix Schwankner, der mit zwei Dreiern auf 80:33 erhöhte.

Erst im letzten Abschnitt ließen die Baskets in der Verteidigung mehr zu, die Gäste konnten nun mit fünf Dreiern das Ergebnis erträglicher gestalten. Doch auch die Traunsteiner bewiesen ihre Qualitäten von der 6,75-Meter-Linie: Victor Langner, Peter Breitfeld sowie je zweimal Vince Garrett und Noel Friedl sorgten mit Drei-Punkte-Würfen für den 106:57-Endstand.

„Ich bin mit dem Spiel sehr zufrieden, insbesondere mit der Rückkehr von Garric Young“, resümierte Baskets-Headcoach Tobias Guggenhuber. Der Amerikaner hatte nach seiner Verletzungspause 22 Punkte und 13 Rebounds gesammelt. „Durch seine defensive Präsenz kamen wir auch offensiv besser ins Laufen als in den Spielen ohne ihn“, so Guggenhuber, der sich auch mit der Freiwurfquote seines Teams dieses Mal zufrieden zeigte. Ein „richtig gutes Spiel“ habe außerdem Vince Garrett gemacht, der mit 21 Punkten, 13 Rebounds und zehn Assists ein „Triple Double“ erzielte. „Er hat für uns heute den Nikola Jokić gemacht, sich beim Werfen zurückgehalten und dafür die anderen Teammitglieder hervorragend eingesetzt. Damit hat er dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt und ermöglicht, dass fünf unserer Spieler zweistellig gepunktet haben.“ Auch Jakob Kock, Topscorer des Hinspiels, zeigte mit zwölf Punkten und fünf Steals, wie wichtig er für das Team ist.

Für die Chiemgau Baskets folgt gleich am Samstag das nächste Heimspiel. Am 4. März um 18:30 Uhr kommt der Tabellenvierte Regensburg Baskets an die Traun, der nach sieben Siegen in Serie die Traunsteiner vor eine harte Probe stellen wird.

 

Es spielten:

Chiemgau Baskets: Garric Young (22), Vince Garrett (21 Punkte/4 Dreier), Kazuhiko Yokoyama (16/2), Jakob Kock (12 Punkte/2), Victor Langner (11/1), Peter Breitfeld (8/2), Noel Friedl (8/2), Felix Schwankner (6/2), Markus Haindl (2), Thomas Weber.

TSV Vaterstetten: Konstantin Huber (16/3), Luca Kohll (12/2), Maximilian Metzger (13/3), Lionel Winter (9/1), Mathias Furtmair (2), Finn Liebig (2), Florian Sutor (2), Alain Gales (1), Christian Balszuweit, Luca Klepsch.

Er war der Matchwinner: Vince Garrett beeindruckte im Spiel gegen Vaterstetten sowohl als Fädenzieher als auch unter dem Korb. Credits: Philippa Jell