Rekordzahlen beim Junior Camp der Chiemgau Baskets

Herren-I-Derby gegen TSV Neuötting auf 12. März 2023 verschoben

Während sich das erste Herrenteam nach einer Spielverlegung ein weiteres Wochenende bis zum nächsten Match gedulden muss, laufen bei den Chiemgau Baskets die Vorbereitungen für das Junior Camp in den Faschingsferien auf Hochtouren. Für dieses berichtet die Basketballabteilung des TV Traunstein (TVT) Rekordzahlen bei den Anmeldungen.

Beim Bayernligateam der Chiemgau Baskets hätte nach einem spielfreien Wochenende an diesem Samstag eigentlich das Derby beim TSV Neuötting auf dem Programm gestanden. Auf Wunsch des Gegners wurde das Spiel jedoch auf den 12. März 2023 verlegt, sodass die TVTler nun erst am 25. Februar beim Heimspiel gegen den TSV Vaterstetten ihre Meisterschaftskampagne fortsetzen können.

Neben der Vorbereitung auf dieses wichtige Match werden einige Spieler des Teams sich nächste Woche aber auch um den Nachwuchs verdient machen: Sie sind als Coaches beim Junior Camp dabei, das die Chiemgau Baskets in den Faschingsferien vom 20. bis 22. Februar 2023 in gleich zwei Traunsteiner Sporthallen veranstalten. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen buchten die Basketballer neben ihrer Stammhalle am Annette-Kolb-Gymnasium auch die Halle der Ludwig-Thoma-Schule dazu. Bereits eine Woche vor dem eigentlichen Anmeldeschluss am 15. Februar meldeten sie die Rekordzahl von 85 Registrierungen und damit „Ausgebucht!“. Besonders erfreulich ist dabei auch der Anstieg bei den Mädchen. Der Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommt aus dem Chiemgau, aber auch aus München und Pfarrkirchen in Niederbayern werden basketballbegeisterte Kids anreisen. Fast die Hälfte hat die Übernachtungsoption mit Vollverpflegung dazugebucht.

Sieben hochkarätige Trainer unter Führung von Baskets-Jugendleiter Aaron Mitchell coachen die Kinder und Jugendlichen in Bereichen wie Ball-Handling, Passen, Werfen und Defense: Der Baskets-Minikoordinator Luis Pires, die Herrenspieler Kazuhiko Yokoyama, Vince Garrett und Garric Young sowie der neue Baskets-Co-Jugendtrainer Niko Kosolov und Adrian Mitchell, Profispieler bei BBU Salzburg aus der Zweiten Bundesliga in Österreich. Dazu kommen zwei U18-Spieler, die als Assistenten agieren, sowie drei Betreuerinnen, die sich um die Verpflegung kümmern und bei den Übernachtungen zusätzlich Aufsicht führen. Am Ende des Camps erhalten die Teilnehmer ein Geschenk und eine Urkunde, in der die umfassenden Trainingsinhalte dokumentiert sind.

„Unsere Junior Camps erfreuen sich offensichtlich einer großen Anziehungskraft bei unserer eigenen Jugend, aber auch zunehmend bei externen Gästen, was uns natürlich riesig freut“, sagte Franz Buchenrieder, der Abteilungsleiter und Sportdirektor der Chiemgau Baskets. „Mir war es von Anfang an ein Anliegen, Feriencamps des Vereins in unser Konzept ‚New Spirit‘ zu integrieren, denn hier lernen die Kids viel dazu und erleben Gemeinschaft.“ Es sei in den letzten drei Jahren gelungen, das Programm des Camps inhaltlich und organisatorisch nach und nach zu verbessern. Aktuell biete man drei Junior Camps pro Saison mit jeweils drei vollen Trainingstagen an. „Kern unseres Camps-Konzepts ist das Angebot, von professionellen Spielern und Trainern mit hoher Basketballkompetenz zu lernen und sich entsprechend inspirieren zu lassen“, so Buchenrieder. Neben den technischen Skills gehe es auch um die Vermittlung von Werten wie Respekt, Fairness, Teamgeist und Leistungsbereitschaft. Dabei komme der Spaß am Ballspiel nicht zu kurz. „Für ein vergleichsweise junges Programm wie das der Chiemgau Baskets ist der große Zulauf ein echter Vertrauensbeweis“, freut sich der Abteilungsleiter. „Ich bin den Coaches, Helfern und Betreuern rund um Aaron Mitchell für ihre verantwortungsvolle und tolle Arbeit sehr verbunden. Ebenso dankbar bin ich der Stadt Traunstein und dem Landratsamt für die reibungslose Zusammenarbeit bei der Entwicklung unserer Jugendarbeit.“

Aaron Mitchell, der Jugendleiter der Chiemgau Baskets, coacht die Kids beim Junior Camp gemeinsam mit sechs weiteren Trainern. Credit: Eva Lohner/Spreadfilms