Chiemgau Baskets weiter ohne Punktverlust

Traunsteiner besiegen TSV 1880 Schwandorf mit 94:58

Die Chiemgau Baskets bleiben in der Bayernliga Südost das Maß aller Dinge: Die Basketballer des TV Traunstein (TVT) holten im zwölften Spiel der Saison den zwölften Sieg und schlugen am Samstagabend in der heimischen AKG-Sportarena den TSV 1880 Schwandorf mit 94:58.

 Ähnlich wie beim Gastspiel in Burghausen eine Woche zuvor taten sich die TVTler allerdings anfangs schwer mit dem Gegner. Den Gastgebern fehlten gegen die großgewachsenen Oberpfälzer die beiden Center Garric Young und Stefan Gruber. Zudem verletzte sich Markus Haindl kurz nach Spielbeginn leicht und konnte an der weiteren Partie nicht mehr teilnehmen. Den Traunsteinern gelang es kaum, ihre Spielgeschwindigkeit zu finden und diese dem Gegner aufzuzwingen. Das nutzten die erfahrenen Schwandorfer anfangs aus, fanden mit ihren großen Spielern wie Christopher Bias und Alwin-Edmund Prainer offensiv ihr Heil in der Zone und beherrschten auch das Rebounding. Zum fehlenden Spielfluss trug bei, dass die Schiedsrichter äußerst penibel pfiffen. „Schwandorf hat uns anfangs wenig zur Entfaltung kommen lassen“, fasste Baskets-Headcoach Tobias Guggenhuber das erste Viertel zusammen, das sein Team mit 25:20 für sich entschied.

Im zweiten Abschnitt traten die Baskets dominanter auf, vor allem Vince Garrett und Jakob Kock trugen das Team durch diese Phase. Auch Neuzugang Peter Breitfeld lieferte eine gute Partie ab, aber irgendwie war im Spiel der Gastgeber der Wurm drin. Die TVTler zeigten nicht den erforderlichen Nachdruck und Fokus, um deutlich davonzuziehen. Dennoch konnten sie ihren Vorsprung ausbauen und lagen zur Halbzeit schließlich mit 47:34 vorne. „Unsere Zonenverteidigung hat überhaupt nicht gegriffen, das haben wir zur Halbzeit angesprochen und etwas umgestellt“, berichtete Guggenhuber von seiner Pausenansprache.  „In der zweiten Halbzeit haben wir es dann geschafft, in Fahrt zu kommen. Nach dem dritten Viertel war die Sache endgültig entschieden.“

Vor allem Garrett und Kock trugen sich weiter zuverlässig in die Punkteliste ein, auch Pointguard Kazuhiko Yokoyama setzte nun mit einem Dreier sowie verwandelten Freiwürfen Zeichen. Mit 80:51 war das Spiel den TVTlern nach dem dritten Spielabschnitt nicht mehr zu nehmen. In den letzten zehn Minuten erhielten die jüngeren Spieler mehr Anteile auf dem Feld. Noel Friedl, der nach seiner Zwei-Spiele-Sperre über die gesamte Distanz eine starke Leistung zeigte, wurde nun mehrmals an die Freiwurflinie geschickt und lochte in der 34. Minute einen Dreier ein. Die letzte Aktion des Spiels gehörte dem 17-jährigen Jonas Keil, der den Freiwurf zu 94:58 verwandelte.

„Das Endergebnis ist standesgemäß, aber die Leistung vor allem in der ersten Spielhälfte war es nicht“, zeigte sich Tobias Guggenhuber nach Spielende nicht vollends zufrieden. „Wir haben jetzt ein Wochenende Pause bis zum nächsten Match in Neuötting am 18. Februar. Das wird uns guttun, damit sich Garric Young weiter von seiner Verletzung erholen kann.“ Denn aufgrund des Fehlens von Young und Stefan Gruber sei sein Team auf den großen Positionen zu schwach besetzt und vor allem das Reboundverhalten ein großes Problem gewesen. Dabei wollte er allerdings Vince Garrett, Victor Langner und Noel Friedl, die unter dem Korb in die Bresche springen mussten, keinen Vorwurf machen: „Sie sind für diese Positionen ja auch nicht ausgebildet und haben ihre Sache unter diesen Bedingungen gut gemacht.“ Das nächste Heimspiel der Chiemgau Baskets findet am 25. Februar 2023 statt. Dann kommt der Tabellenfünfte TSV Vaterstetten in die AKG-Sportarena, der den Traunsteinern im Hinspiel große Probleme bereitete: Der 68:61-Sieg am vierten Spieltag im November war der bisher knappste Sieg für die Baskets in dieser Saison.

Es spielten:

Chiemgau Baskets: Vince Garrett (32 Punkte/1 Dreier), Jakob Kock (21/1), Kazuhiko Yokoyama (11/1), Noel Friedl (10/1), Felix Schwankner (8), Peter Breitfeld (4/1), Tom Weber (3/1), Victor Langner (2), Valentin Rausch (2), Jonas Keil (1), Markus Haindl.

 

TSV Schwandorf: Christopher Bias (19/1), Leon Krampert (15/1), Alwin-Edmund Prainer (12), Sebastian Fischer (7/1), Stefan Beer (4), Stefan Münch (1), Stefan Müller, Florian Ober.

Die Chiemgau Baskets bleiben ohne Niederlage: Auch im zwölften Spiel behielt das Team von Headcoach Tobias Guggenhuber (r.) und Assistant Coach Aaron Mitchell (l.) die Oberhand. Credits: Chiemgau Baskets