Chiemgau Baskets klar in der Favoritenrolle

Am Samstag kommt der Tabellenachte TSV 1888 Schwandorf

Zum zwölften Spieltag der Bayernliga Südost empfangen die Chiemgau Baskets am Samstag um 18.30 Uhr den TSV 1888 Schwandorf. Der ungeschlagene Tabellenführer gegen den Tabellenachten, der sich in Abstiegsnöten befindet: Auf dem Papier ist die Partie eine klare Sache. Doch die erste Halbzeit ihres letzten Spiels gegen die Wacker Knights Burghausen hat den Basketballern des TV Traunstein (TVT) gezeigt, dass sie auch gegen die Teams von den hinteren Rängen die Konzentration hochhalten müssen, um ihre weiße Weste zu wahren.

 

Das Hinspiel Ende Oktober in der Oberpfalz endete 89:62 für die Baskets. Damals mussten sie ohne Vince Garrett und Valentin Rausch antreten; Garric Young war noch nicht Teil des Teams. Kazuhiko Yokoyama feierte sein Debüt für die Traunsteiner und avancierte mit 23 Punkten gleich zum Topscorer des Spiels. Auch Jakob Kock zeigte, wie auch im Rest der Saison, eine hervorragende Leistung und erzielte 18 Punkte. Auf Seiten der Schwandorfer punkteten Christoph Bias mit 17 und Alwin-Edmund Prainer mit 16 Punkten am besten. Letzterer gehört nach elf Spieltagen mit einem Schnitt von 16,3 Punkten zu den Top-Fünf-Spielern der Bayernliga-Scoringliste.

Schwandorf hat am vergangenen Wochenende zu Hause den Tabellenletzten Fireballs Bad Aibling mit 54:48 geschlagen, nachdem die Oberpfälzer zuvor sechs Spiele in Serie nicht gepunktet hatten. Immer wieder mussten sie dabei auf wichtige Spieler verzichten. Wie stark das Team in Bestbesetzung sein kann, zeigt der erste Spieltag: Damals konnte Schwandorf die Regensburg Baskets schlagen, die inzwischen auf Platz vier der Tabelle stehen.

Die Chiemgau Baskets müssen weiter auf Stefan Gruber verzichten, der berufsbedingt einige Wochen ausfällt. Noel Friedl kehrt nach seiner Sperre zurück, Garric Young wird höchstwahrscheinlich nach seiner Verletzung noch nicht einsatzfähig sein. „Wir sind nach dem Wacker-Spiel gewarnt und wissen, dass wir mit einer schwachen Leistung auch gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte Probleme bekommen können“, nimmt Baskets-Headcoach Tobias Guggenhuber das Spiel nicht auf die leichte Schulter. „Gleichzeitig haben wir in der zweiten Hälfte gegen Wacker dann auch gesehen, dass wir das stärkste Team der Liga haben, wenn wir konzentriert sind und Gas geben.“ Das wolle man auch gegen Schwandorf unter Beweis stellen.

Aus dem Hinspiel wissen die TVTler, dass der TSV 1888 Schwandorf ein erfahrenes Team mit vielen großen Spielern stellt, die gut aufeinander abgestimmt sind und sehr physisch spielen. Deswegen wollen die Traunsteiner wieder Tempo ins Spiel bringen und den Gegner mit einer aggressiven Defense sowie Schnellangriffen unter Druck setzen. „Alles andere als ein deutlicher Sieg vor eigener Kulisse wäre nicht zufriedenstellend“, findet Guggenhuber. „Wir wollen eine gute Leistung zeigen, um den Fans Lust auf mehr zu machen, schließlich folgen jetzt bald mehrere Heimspiele in kurzer Folge. Wir freuen uns auf unser Publikum!“ Spielbeginn in der AKG-Sportarena (Gabelsbergerstr. 2) ist um 18:30 Uhr, Einlass ist ab 17:30 Uhr.

Er war im Hinspiel gegen Schwandorf verhindert und soll nun mit seiner Erfahrung und Treffsicherheit im Rückspiel für Punkte sorgen: Vince Garrett. Credits: J. Reinhart.