Chiemgau Baskets zum Jahresabschluss in Vilsbiburg

Am Sonntag sind die Traunsteiner beim Tabellenschlusslicht zu Gast

Die Chiemgau Baskets wollen auch im letzten Spiel des Jahres ihre weiße Weste wahren: Am Sonntagmittag um 13 Uhr ist der in dieser Saison bislang unbesiegte Bayernliga-Tabellenführer beim Reserveteam der Baskets Vilsbiburg zu Gast. Beim fünften Auswärtsspiel in Folge wollen die Basketballer des TV Traunstein den achten Sieg in der Saison 2022/23 holen, um dann nach der Weihnachtspause am 7. Januar 2023 den bis dato ebenfalls ungeschlagenen TV Dingolfing gut gerüstet zum Spitzenspiel um Platz eins zu empfangen.

Die Baskets Vilsbiburg mussten in dieser Saison sieben Partien auf den ersten Sieg warten und wurden letztes Wochenende endlich erlöst: Mit 70:62 schlug das gut ausgebildete, aber noch junge Team von Coach Arne Stecher den TSV 1880 Schwandorf. Dennoch verharren die Vilsbiburger weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz der Bayernliga Südost. Ihr führender Punktesammler ist Mattis Urbanke, der in sechs Spielen auf einen Schnitt von 13,8 kommt und gegen Schwandorf mit 21 Punkten Topscorer war. Mit großem Abstand folgen Samuel Pawliszyn (7,8 im Schnitt) und Maximilian Engel (7,7).

In der Vorsaison konnten die Traunsteiner den Gegner von der Vils zweimal deutlich in die Schranken weisen und verbuchten zwei hohe Siege: 92:48 in Vilsbiburg, 94:53 zu Hause. An diese Leistungen will TVT-Headcoach Tobias Guggenhuber am Sonntag anknüpfen: „Alles andere als ein deutlicher Sieg für uns wäre eine Überraschung“, findet er aufgrund der bisherigen Saisonergebnisse, warnt allerdings: „Wir nehmen Vilsbiburg ernst, kämpfen außerdem mit einer Grippewelle.“ Felix Schwankner und Jakob Kock, der ebenso wie Kapitän Markus Haindl eine Vergangenheit im Regionalligateam von Vilsbiburg hat, fehlen voraussichtlich erkrankt. Stefan Gruber muss weiterhin aus beruflichen Gründen passen. Im Training musste Guggenhuber daher diese Woche mit wenigen Spielern auskommen.

Andererseits kann der Headcoach am Sonntag wieder auf Vince Garrett zurückgreifen, der Ende dieser Woche aus den USA zurückgekehrt ist. Der Amerikaner mit Regionalliga-Vergangenheit unter anderem in Hannover und Jena hatte bei seinem bis jetzt einzigen Bayernliga-Auftritt, dem 100:63-Auftaktsieg gegen Wacker Burghausen, 45 Punkte beigesteuert und musste dann aus privaten Gründen nach Übersee reisen. Nun geht es darum, ihn nach einigen Wochen Abwesenheit wieder in das Team zu integrieren, so Guggenhuber: „Wir wollen uns noch besser einspielen und an den Spielzügen in der Offense und Defense arbeiten, außerdem muss Vince eine Chemie mit Garric Young finden, mit dem er ja diese Woche erstmals trainiert hat.“

Beim Gastspiel an der Vils haben die TVTler auch schon das nächste Spiel am 7. Januar zu Hause gegen den bislang punktgleichen TV Dingolfing im Hinterkopf, bei dem es um die Tabellenführung gehen wird. „Darauf wollen wir uns in Vilsbiburg unter Wettkampfbedingungen vorbereiten“, so Guggenhuber.

Neben den Herren sind auch weitere Teams der Chiemgau Baskets am Wochenende aktiv. Die U10 trifft am Sonntag bei einem Turnier auf den Gastgeber TuS Bad Aibling und den TSV Bad Reichenhall. Die U12 absolviert bereits am Samstag ein Turnier beim SV Seeon, bei dem sie eben falls auf den TuS Bad Aibling trifft. Die U14 spielt am Samstag auswärts beim TSV Ismaning. Die U16 ist am Sonntag beim TSV OH Deisenhofen zu Gast. Und die zweite Herrenmannschaft der Traunsteiner tritt am Samstag in der Bezirksklasse Herren Südost Gruppe Ost bei der Reserve von Wacker Burghausen an.

Vince Garrett, der hier beim Saisonauftakt gegen Burghausen punktet, steht am Sonntag wohl wieder im Kader. Credit: Josefina Reinhart