Erfolgreicher Neustart der Chiemgau Baskets

89:64-Sieg beim ESV Staffelsee

Nach siebenwöchiger Corona-Unterbrechung sind die Chiemgau Baskets erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Das Erste Herrenteam des TV Traunstein (TVT) gewann beim Tabellenfünften ESV Staffelsee deutlich mit 89:64 und festigte somit den zweiten Tabellenplatz.

Baskets-Headcoach Luis Prantl hatte in den ersten Trainingseinheiten des neuen Jahres nur auf einen reduzierten Kader zurückgreifen können. Letztlich verpassten Florian Pavic, Valentin Rausch und Ante Bandov auch das Auswärtsspiel. Der dezimierte Kader wurde mit den Nachwuchsspielern Dean Enns, Timo Endlmaier und Jonas Keil aufgefüllt, sodass die Chiemgauer eine Elf-Mann-Truppe stellen konnten. Trotz der langen Pause startete der Tabellenzweite furios mit einem 21:0-Lauf ins Spiel. Die ersten Distanzwürfe von Markus Haindl, Thomas Weber und Kenan Biberovic fanden alle ihr Ziel. Auch mit der starken Defensive der Chiemgauer kamen die Murnauer anfangs nicht zurecht. Erst nach fünf Minuten markierten sie ihre ersten Punkte und fanden durch sehenswerte Dreipunktwürfe von Jonas Dotzer langsam ins Spiel.

Auf der Gegenseite suchten die Traunsteiner nun immer wieder den Weg unter den Korb und gaben durch Kam Rooks oftmals die passende Antwort auf Staffelsees Bemühungen. Der Traunsteiner Center markierte am Ende 23 Punkte und dominierte die Partie unter den Brettern an beiden Enden des Feldes. In der Folge entwickelte sich ein munteres Hin und Her, bei dem die Gäste nie die Kontrolle über das Spielgeschehen verloren. Mit einer komfortablen 49:30-Führung ging es in der coronabedingt zuschauerfreien Halle in die Kabine.

Nach der Halbzeit konnten die Traunsteiner durch einen guten Start letzte Zweifel an ihrem souveränen Sieg beseitigen. Erneut verteidigten sie geschlossen als Team, wodurch sich viele Schnellangriffe ergaben, die Kenan Biberovic in Zählbares ummünzte. Nach zwei spektakulären Dunkings von Stefan Gruber sah sich Staffelsees Trainer Sebastian Rapp zu einer schnellen Auszeit gezwungen. Viel ändern sollte das am Spielverlauf allerdings nicht. Mit zunehmender Spieldauer setzte TVT-Coach Luis Prantl mehr und mehr seine junge Garde ein. Diese zeigte eine solide Leistung und bekam die Möglichkeit, sich für kommende Aufgaben zu empfehlen. Am Ende eines fairen Spiels, das die Unparteiischen souverän leiteten, stand ein nie gefährdeter Start-Ziel-Sieg der Baskets auf der Anzeigetafel.

„Es war schon etwas komisch, ohne Zuschauer in leerer Halle zu spielen. Aber wir waren von Beginn an präsent, haben gut verteidigt und die Ballgewinne in Fastbreak-Punkte umgewandelt“, freute sich Luis Prantl über den gelungenen Neustart seines Teams. Mit dem Erfolg in Murnau bewahren die Chiemgau Baskets ihre weiße Weste und halten nach acht Siegen in Folge Schritt mit dem ebenfalls ungeschlagenen Liga-Primus TS Jahn München, der am Wochenende spielfrei war. Nach einer Spielpause am nächsten Wochenende empfangen die Traunsteiner am 22. Januar 2022 die Wacker Knights Burghausen und hoffen auf das Comeback der Fans in heimischer Halle.

Mit der U16 war am Sonntag eine weitere Mannschaft der Chiemgau Baskets im Einsatz. Das Jugendteam unterlag bei seinem zweiten Saisonspiel in der Bezirksliga Gruppe Ost dem TuS Bad Aibling mit 60:65.

 

Es spielten:

ESV Staffelsee: Jonas Dotzer (14/3 Dreier), Quentin Brugger (12), Benedikt Beinhofer (11), Johannes Frühschütz (10), Aaron Moroff (10), Stephan Adelberger (6), Moritz Patzelt (1).

Chiemgau Baskets: Kameron Rooks (23 Punkte), Jakob Kock (18), Kenan Biberovic (17/3 Dreier), Stefan Gruber (16/1), Markus Haindl (4/1), Thomas Weber (3/1), Dean Enns (2), Jonas Keil (2), Julian Rosnitschek (2), Felix Schwankner (2), Timo Endlmaier.

Hausaufgaben erledigt: Die Chiemgau Baskets freuen sich über ihren 89:64-Erfolg beim ESV Staffelsee. Credit: Chiemgau Baskets