Chiemgau Baskets kassieren Testspiel-Niederlage in Salzburg

Die Traunsteiner Bayernliga-Basketballer haben das erste Vorbereitungsspiel gegen den österreichischen Bundesligisten Basketballunion Salzburg deutlich verloren. Die Mannschaft von Cheftrainer Luis Prantl unterlag am Sonntagabend den ambitionierten Mozartstädtern mit 79:48 (34:17). Der 2,17-Meter-Zugang Kameron Rooks feierte dabei in der gut besuchten Sporthalle an der Alpenstraße sein Debüt für die Chiemgau Baskets.

Mit Beginn des Spiels wurde früh die Überlegenheit der bereits seit Anfang August im Aufbautraining befindlichen Salzburger deutlich. Besonders die aggressive und physische Verteidigung der Hausherren machte den Gästen den Spielaufbau und das beabsichtigte schnelle Umschaltspiel nahezu unmöglich. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Baskets zwar besser in ihre Offense, ließen jedoch mit schwachen Wurfquoten zu viele Chancen ungenutzt. Punkten konnten die Traunsteiner im Frontcourt vor allem durch Florian Pavic und Neuling Kameron Rooks, der sich kraftvoller körperlicher Gegenwehr der Salzburger Defense ausgesetzt sah. Auf den Guard-Positionen zeigten Jakob Kock und Kenan Biberovic immer wieder starke Ansätze, ließen jedoch, wie alle nahezu alle Traunsteiner, die Konstanz im Abschluss vermissen.

Für den Baskets-Headcoach Luis Prantl war der Test gegen Salzburg eine wichtige Bestandsaufnahme. „Jetzt gilt es nach erst zwei Wochen Vorbereitung die richtigen Schlüsse zu ziehen, weiter nach vorne zu schauen und sich als Team zu verbessern“, resümierte der 21-Jährige. Die Chance dafür bietet sich bereits nächsten Samstag um 18:30 Uhr in der Traunsteiner Ludwig-Thoma-Halle – allerdings wieder gegen einen starken Gegner, den Regionalligisten Fireballs Bad Aibling. Der Eintritt ist frei, es gilt die 3G-Regel.

Für die Chiemgau Baskets spielten: Kameron Rooks (14 Punkte), Florian Pavic (10), Jakob Kock (8), Kenan Biberovic (6/1 Dreier), Julian Rosnitscheck (5), Stefan Gruber (3), Markus Haindl (2), Valentin Rausch, Thomas Weber, Ante Bandov, Felix Schwankner und Andy Sollacher.

 

Presse:

Chiemgau24

OVB

PNP

Trieb sein Team gemeinsam mit der Bank unermüdlich an: Headcoach Luis Prantl. Credit: Robin Stein/Chiemgau Baskets