Erstes Vorbereitungsspiel der Chiemgau Baskets mit dem neuen Center Kameron Rooks

Gegner ist der österreichische Zweitligist BU Salzburg • Erstmals auch mit neuem Trikotsponsor Spreadfilms GmbH

Mitte Oktober 2020 hat das Herrenteam der Chiemgau Baskets sein letztes Spiel bestritten – nach monatelanger Wartezeit geht es für die Basketballer des TV Traunstein nun endlich wieder los! Am Sonntag, 12. September 2021, misst sich die Bayernligatruppe in ihrem ersten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison mit dem österreichischen Zweitligisten Basketballunion Salzburg. Dabei werden auch erstmals die Neuzugänge Kameron Rooks und Jakob Kock die Shirts der Traunsteiner tragen. Auf diesen Trikots prangt ab sofort der Schriftzug der Firma Spreadfilms: Die Traunsteiner Fullservice-Filmagentur ist neuer Hauptpartner der Chiemgau Baskets.

„Wir sind noch nicht lange in der Preseason und ich bin gespannt, wo wir stehen“, freut sich Baskets-Headcoach Luis Prantl auf das Duell mit den Salzburgern. Er sieht das Match nach der langen Pause als wichtigen ersten Test, um eine Bestandsaufnahme zu machen. Besonders gespannt ist er dabei, wie sich der neue 2,17-Meter-Center Kameron Rooks eingliedert. Der US-Amerikaner mit College-Basketball-Erfahrung ist Ende August in Traunstein eingetroffen und wird die nächsten zwei Jahre für die Chiemgau Baskets antreten. In den ersten Trainingssessions hat der „Big Guy“ aus San Diego sich bestens eingeführt und als die erhoffte Verstärkung unter dem Korb erwiesen. „Wir wollen uns aber nicht nur auf seine Größe verlassen, sondern weiterhin Team-Basketball spielen“, ist Prantl wichtig.

 

Zu dieser mannschaftlichen Geschlossenheit soll auch Jakob Kock beitragen, der ebenfalls erstmals im Trikot der Traunsteiner aufläuft. Der ehemalige Regionalligaspieler ist auf den Guard-Positionen und dem Flügel einsetzbar. Er glänzt mit besten Rebound-Qualitäten und Spielübersicht. Headcoach Prantl ist sicher, dass sich die zwei Neuzugänge in dem eingeschworenen Traunsteiner Team schnell zurechtfinden werden. „Abhängig von unserem Auftreten sehen wir dann, wie wir die Preseason weiter angehen“, betrachtet er das Spiel als wegweisenden Gradmesser für die weitere Saisonplanung. Prantl hofft, dass möglichst viele Traunsteiner Fans den Weg in die Salzach-Metropole finden. Der Eintritt in der Sporthalle Alpenstraße (Alpenstraße 100, 5020 Salzburg) ist mit 3G-Nachweis und Registrierung frei, das Spiel beginnt um 19 Uhr.

Am darauffolgenden Wochenende testen die Baskets dann erstmals zu Hause: Am 18. September geht es in der Ludwig-Thoma-Halle gegen den 1. Regionalligisten Fireballs Bad Aibling. Am 2. Oktober kommen die Baskets Vilsbiburg in die AKG-Sportarena, bevor es am 10. Oktober mit dem Bayernligaauftakt bei den Wacker Knights Burghausen ernst wird.

 

Bei diesen Spielen treten die Chiemgau Baskets auch mit einem neuen Schriftzug auf der Brust an: Die Spreadfilms GmbH aus Traunstein ist diese Saison Hauptpartner und Trikotsponsor der TV-Basketballer. „Mich hat positiv überrascht, dass gerade sehr viel Energie in den Verein und vor allem auch in die Jugendarbeit gesteckt wird“, begründet Spreadfilms-Geschäftsführer Michi Schanz das Engagement der Fullservice-Filmagentur. „Ich habe selbst jahrzehntelange Vereinserfahrung und weiß, was das für einen Jugendlichen an Freundschaft, Halt und Wachstum bedeutet – gerade in einer Zeit, in der alles limitiert war. Es ist die perfekte Zeit, um etwas in die Region zu stecken und sich einzusetzen.“ Wie sein Co-Geschäftsführer Andreas Ramelsberger ist Schanz kürzlich Vater geworden: „Wir wechseln nun in die nächste Generation und sind gespannt auf die Erfahrungen als Sponsor!“

Franz Buchenrieder, der Abteilungsleiter und Sportdirektor der Chiemgau Baskets, ergänzte: „Wir freuen uns sehr, dass die Firma Spreadfilms sich bei uns als neuer Hauptpartner einbringt. Wir sind sehr glücklich, ab sofort dieses junge und erfolgreiche Unternehmen zur Seite zu haben, das aus der Region kommt und über bundesweites Renommee verfügt. Das ergänzt sich perfekt und ist eine tolle Bestätigung für den Erfolg unseres Konzepts ‚New Spirit‘, das wir nun gemeinsam weiterentwickeln werden!“

 

Medien:

Chiemgau24

Aus San Diego nach Traunstein: Kameron Rooks mit Headcoach Luis Prantl (l.), Abteilungsleiter Franz Buchenrieder (r.) und seinem neuen Chiemgau-Baskets-Trikot. Fotograf: Robin Stein/Chiemgau Baskets