Chiemgau Baskets suchen im Derbykracher Revanche
Mit dem SB DJK Rosenheim kommt der amtierende Meister und Tabellenzweite in die AKG-Sportarena
Heißes Derby in der AKG-Sportarena: Die Chiemgau Baskets empfangen am Samstagabend um 18:30 Uhr den amtierenden Meister und Tabellenzweiten SB DJK Rosenheim. Nach der Hinspielniederlage zum Saisonauftakt wollen sich die Basketballer des TV Traunstein (TVT), die zuletzt sechs Siege in Folge eingefahren haben, revanchieren und die Rückrunde der 2. Regionalliga Süd mit einem Heimsieg einläuten.
Die „Spartans“ aus Rosenheim sind erst zum zweiten Mal in Traunstein zu Gast. Während das Team vom Inn nach jahrelanger Zugehörigkeit zur 1. Regionalliga Südost im Jahr 2023 den Abstieg in die 2. Regionalliga Süd verkraften musste, war der TVT seit 2010 mehrfach aufgestiegen und, ebenfalls 2023, aus der Bayernliga in diese Spielklasse aufgerückt. Die Begegnungen in der Vorsaison endeten mit 95:84 für die Baskets beim Spiel in Rosenheim und 100:78 für den Sportbund bei der Partie in Traunstein. Rosenheim wurde am Ende der Saison Meister, verpasste in einem Aufstiegsturnier allerdings die Rückkehr in die Regio 1.
Das Hinspiel zum Auftakt der laufenden Spielzeit entschieden die Spartans mit 107:85 für sich. Die Baskets hatten zur Halbzeit 62:54 geführt, ließen den Gegner nach einem Leistungseinbruch im letzten Viertel jedoch davonziehen. Rosenheim verzeichnet inzwischen als Tabellenzweiter acht Siege und zwei Niederlagen, Traunstein musste bei ebenfalls acht Siegen einen Misserfolg mehr hinnehmen und liegt auf Rang vier. Beide haben ihre ersten Partien nach der Winterpause gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel gewonnen: Rosenheim schlug den FC Bayern München III mit 104:73, die Baskets die Dachau Spurs mit 103:71.
Rosenheim verlor zuletzt mit dem nach Kroatien zu seinem Heimatverein zurückgekehrten Ante Begic (16,3 Punkte pro Spiel im Schnitt) einen Schlüsselspieler, konnte mit Jguwon Brice Hogges (18), Miodrag Mirceta (13,8) und Johannes Wießnet (11,9) aber drei erfahrene Spieler aus Regio-1-Zeiten halten, um die herum Trainer Johannes Raab sein Team aufgebaut hat. Vor allem Hogges bekamen die Traunsteiner im Hinspiel nicht in den Griff. Sie erlaubten dem US-Amerikaner 38 Punkte; Mirceta erzielte bei seinen 25 Punkten sieben Dreier.
Die Baskets haben mit ihrem Kapitän Adrian Mitchell (27,1) und 2,07-Meter-Mann Justin Sedlak (21,1) allerdings die beiden Topscorer der Liga in ihren Reihen. Im Hinspiel fehlte zudem der langjährige Center Stefan Gruber (10,6). Außerdem verfügt Baskets-Headcoach Aaron Mitchell inzwischen in Fabian Giebel und Florian Köppl über zwei Neuzugänge, die im Winter aus der 1. Regionalliga Nord bzw. der 2. Bundesliga Österreichs kamen und mit ihrer körperlichen Präsenz und Wurfstärke eine markante Verstärkung für sein Team darstellen.
„Bei diesem ersten Heimspiel im neuen Jahr wollen wir uns als ein Team etablieren, das auf die Zukunft und nicht auf die Vergangenheit aufbaut“, sagte Baskets-Headcoach Aaron Mitchell. „Deshalb müssen wir mit viel Energie und der richtigen Mentalität in das Spiel gehen. Ich freue mich für die Fans und den Verein auf das Spiel, denn das ist der Moment, auf den meine Spieler gewartet haben.“ Die Partie in der AKG-Sportarena in der Gabelsbergerstraße 2 in Traunstein beginnt um 18:30 Uhr. Der Einlass ist ab 17:30 Uhr geöffnet. Wegen des zu erwartenden Andrangs ist frühes Erscheinen empfehlenswert. In der Halbzeitpause treten die Cheeky Cats und die Dashing Panthers der V-Town Panthers Cheerleader aus Vachendorf auf.