Heimauftakt gegen München

Chiemgau Baskets empfangen mit dem MTV 1879 München den letztjährigen Fünftplatzierten

Nach dem 85:107 zum Saisonauftakt beim SB DJK Rosenheim sind die Chiemgau Baskets auf Wiedergutmachung aus: Gegen den MTV 1879 München wollen sie die heimischen Fans in der Traunsteiner AKG-Sportarena am Samstag ab 18:30 Uhr mit einem Sieg begeistern. Im Gegensatz zum Derby können die Basketballer des TV Traunstein (TVT) in Vollbesetzung antreten.

In der Vorsaison schlugen die Baskets den damaligen Mitaufsteiger zu Hause mit 64:58 und unterlagen im Rückspiel mit 62:80. Die TVTler beendeten die Saison in der 2. Regionalliga Süd einen Rang vor den Münchnern auf Platz vier. „Das Spiel am Samstag ist für uns ein Neustart in die Saison“, wischt Headcoach Aaron Mitchell die Erinnerung an das am vergangenen Samstag erst im letzten Viertel verlorene Derby gegen die Spartans aus Rosenheim beiseite. „Das Team wird zum ersten Mal komplett sein. Ich freue mich sehr darauf, meine Mannschaft vor unserer Chiemgau-Baskets-Familie spielen zu sehen.“ In Rosenheim und fast der gesamten Vorbereitung hatte Mitchell auf Stefan Gruber verzichten müssen. Der Center und Power Forward ist schon seit vielen Jahren eine der Säulen des Teams und nun gegen den MTV wieder dabei.

Die Baskets haben unter der Woche die Fehler aus dem Rosenheim-Spiel aufgearbeitet und gehen nach dem enttäuschenden Auftakt jetzt mit umso größerem Ehrgeiz in das Spiel gegen die Landeshauptstädter. Diese haben letztes Wochenende keine Partie bestritten und absolvieren an der Traun daher ihren Saisonauftakt.

Zu den besten Münchnern der Vorsaison zählten Christopher Herrmann, der im Schnitt 14,3 Punkte erzielte und im Rückspiel gegen die Baskets auf 27 Zähler kam, sowie Nicolas Schwartz, der durchschnittlich 16,7 Punkte für sein Team holte. Beide Duelle waren hart umkämpft, sodass man gespannt sein darf zu sehen, wie die neuformierte Truppe von der Traun gegen die erfahrenen und gut eingespielten Münchner abschneiden wird. Gegen Rosenheim ragten Adrian Mitchell mit 30 Punkten und fünf Dreiern, 2,07-Meter-Neuzugang Justin Sedlak mit 20 Punkten, Victor Langner mit 18 Punkten und vier Dreiern sowie der neue Aufbauspieler Marcel Koulibaly mit zwölf Punkten und drei Dreiern heraus.

Das Spiel in der AKG-Sportarena beginnt um 18:30 Uhr, der Einlass ist ab 17:30 Uhr geöffnet. Die Baskets empfehlen, früh zu erscheinen, da nach der langen Pause zum Saisonbeginn ein großer Zuschauerandrang zu erwarten ist. In der Halbzeitpause tritt als besondere Attraktion die K-Pop- und HipHop-Tanzformation Girls Revolution auf. Zudem werden einige langjährige Sponsoren geehrt. Für Essen und Trinken ist dank der neuen Food-Partner Privatbrauerei Schnitzlbaumer und Pizza Buzz gesorgt. Saisonkarten für alle elf Heimspiele sind an der Abendkasse und schon vorab im Kiosk am Maxplatz erhältlich.

Baskets-Guard Raphael Miksch will mit seinem Team am Samstag einen Heimsieg einfahren – wie hier beim Alpencup gegen MTSV Schwabing 2. Credit: Simon Brommer