Chiemgau Baskets erhalten den Chiemgauer Panther
Besondere Ehrung durch den Landkreis Traunstein für die Basketballer des TV Traunstein
Riesenehre für die Chiemgau Baskets: Landrat Siegfried Walch hat der Basketballabteilung des TV Traunstein (TVT) im Rahmen des 13. Sportlerempfangs des Landkreises Traunstein am 26. April 2024 im Traunreuter Kultur- und Veranstaltungszentrum k1 den renommierten Chiemgauer Panther verliehen, einen Ehrenpreis für Sportlerinnen und Sportler in Anerkennung besonderer Leistungen und Verdienste um den Landkreis Traunstein.
Konrad Baur (CSU), MdL und TVT-Vereinsvorsitzender, betonte in seiner Laudatio, dass das erste Herrenteam als Flaggschiff der Chiemgau Baskets mit dem Aufstieg aus der Bayernliga nach der Saison 2022/23 erstmals in der Vereinsgeschichte die 2. Regionalliga erreicht habe und nun die höchstklassige Mannschaft im Landkreis sei. Das Team habe sich durch exzellente Leistung hervorgetan. Besonders stolz könne die Abteilung darauf sein, dass viele junge Spieler aus den eigenen Reihen kommen. „Als Väter des Erfolgs habt ihr großen Anteil daran“, hob er auch Trainerstab und Abteilungsleitung hervor.
„Wir sind sehr dankbar und bewegt, dass uns diese große Ehre zuteilwird“, freute sich Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder über die Ehrung mit dem Chiemgauer Panther, zu dessen bisherigen Preisträgern unter anderem Martin Braxenthaler, Annie Friesinger-Postma, Fritz Fischer, Tobias Angerer, Sepp und Josef Ferstl sowie Thomas und Alexander Huber zählen. „Landrat Siegfried Walch und unser Laudator Konrad Baur haben ihre große Wertschätzung für unser aktives Handeln und unsere dynamische Entwicklung als Basketballprogramm in den letzten vier Jahren überzeugend zum Ausdruck gebracht“, fuhr Buchenrieder fort. „Sie haben detailliert die positive Energie, den Teamgeist und den ganz eigenen Weg und Ansatz der Chiemgau Baskets beschrieben, der uns den enormen Zulauf an Fans und Mitgliedern, aber eben auch den großartigen sportlichen Erfolg des Herrenteams gebracht hat.“ Die Ehrung sei ein weiterer Ansporn, gerade für alle Aktiven und den Trainerstab, sowie zugleich eine nachhaltige Bestätigung des originären Konzepts als Ausbildungsverein und des Engagements der Basketballfamilie beim TVT.
„Herzlichen Dank an meine Mitstreiter im Verein und alle Unterstützer sowie an unsere Fans und Sponsoren, die uns auf unserem Weg begleiten“ so der Abteilungsleiter weiter. „Mit diesem starken Rückenwind stehen wir weiter für positive Energie und eine starke Gemeinschaft, für Integration – anstatt Ausgrenzung – von Breiten- und Leistungssport sowie für professionelle Partnerschaften mit Wirtschaftsunternehmen, denen Nachhaltigkeit und Engagement am Herzen liegen.“
„Wir wollen den Prozess fortführen, den wir angestoßen haben“, betonte Headcoach Aaron Mitchell, der den Preis in Traunreut neben Buchenrieder und Spielern der letzt- und diesjährigen Teams entgegennahm. „Bei uns gilt: Ein Team, ein Ziel, eine Familie!“ Die Chiemgau Baskets haben ihre erste Saison in der 2. Regionalliga Süd mit Platz vier abgeschlossen und sind bereits mitten in der Kaderplanung für die kommende Saison. Dabei konnten die Verträge mit wichtigen Schlüsselspielern wie Adrian Mitchell, Stefan Gruber und Raphael Miksch bereits verlängert werden. Mit gut 350 Mitgliedern sind die Baskets die größte Abteilung des TVT und führen einen umfangreichen Sportbetrieb mit 17 Trainingsgruppen und zehn Wettkampfteams für Basketballerinnen und Basketballer aller Altersgruppen ab fünf Jahre.