Lukas Blank stößt zu den Chiemgau Baskets
Der gebürtige Leverkusener verstärkt den TVT auf den Forward-Positionen
Die Chiemgau Baskets bestätigen ihren zweiten Neuzugang nach Raphael Miksch: Lukas Blank verstärkt die Regionalliga-Basketballer des TV Traunstein (TVT). Blank stammt aus Leverkusen, lebt in Salzburg und wird die TVTler vor allem auf den beiden Forward-Positionen stärken.
Der 1,95-Meter-Mann begann bei einem kleinen Verein in Leverkusen Basketball zu spielen und lernte den Sport dort schnell lieben. Aufgrund einer Knieoperation musste er seine Karriere im Alter von 16 Jahren unterbrechen. Vier Jahre später startete er in der zweiten Herrenmannschaft der BBU Salzburg wieder durch, nachdem es ihn aufgrund seines Studiums an die Salzach verschlagen hatte. Dort entwickelte er sich schnell weiter und spielte ab der Saison 2020/21 im ersten Herrenteam in der zweiten Bundesliga Österreichs sowie im zweiten Herrenteam in der Landesliga.
„Ich kenne das Programm schon relativ lange, auch durch Stefan Gruber“, begründete der heute 26-Jährige sein Engagement bei den Chiemgau Baskets. „Dabei habe ich mitbekommen, dass die letzten Jahre hier gute Arbeit geleistet wurde. Für mich ist es eine Chance, noch einmal etwas anderes zu erleben und mich zu beweisen.“ Blank hat sich hohe Ziele gesetzt: „Es wäre schön, wenn wir es direkt wieder schaffen würden, Meister zu werden und aufzusteigen. Das sind natürlich hohe Ambitionen.“ Es habe jedoch im Team einige Änderungen gegeben und es werde entscheidend sein, als Mannschaft „einen Groove zu finden“ und sich schnell aufeinander einzustimmen. Er sei jedoch sicher, dies zusammen mit Coach Aaron Mitchell, den er aus dessen Salzburger Zeiten kenne, in der Vorbereitung zu schaffen: „Dann werden wir auch möglichst gut in die Saison reinstarten und etwaige Probleme, die auf uns zukommen, als Team gut meistern können.“
Der Abteilungsleiter und Sportdirektor der Chiemgau Baskets, Franz Buchenrieder, kann über den Neuzugang nur Gutes sagen: „Mit Lukas gewinnen wir einen athletischen und variablen Spieler aus der Region, der hungrig ist, im Basketball etwas zu reißen und sich zu beweisen.“ Blank sei ein variabler Forward, der dem Team bei Bedarf auch in der Zone eine größere Tiefe im Kader beschere: „Er ist im besten Basketball-Alter und beherrscht zum Beispiel das ‚Pick-and-Roll-Spiel‘.“
Headcoach Aaron Mitchell schließt sich seinem Abteilungsleiter an: „Lukas gibt uns mehr Tiefe in unserem Inside-Game und ist ein extrem harter Arbeiter. Ich bin froh, ihn an Bord unserer Chiemgau Baskets Familie zu haben und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“
Lukas Blank wird die Baskets auch bei der Jugendarbeit unterstützen, beispielsweise bei Junior Camps. Das nächste findet vom 7. bis 9. September 2023 statt. Das Camp richtet sich an weibliche und männliche Kinder und Jugendliche von sieben bis siebzehn Jahre und bietet drei Tage lang abwechslungsreiches Basketballtraining für Einsteiger und Fortgeschrittene. Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet. Wer sich bis 31. Juli unter www.chiemgau-baskets.de/junior-camp anmeldet, erhält einen großzügigen Frühbucherrabatt.