Christian Kaiser wird Jugendkoordinator der Chiemgau Baskets
Drei weitere Coaches verstärken den Trainerstab für den Nachwuchs
Nach der Verpflichtung des Ex-Euroleague-Profis Aaron Mitchell als Headcoach des Herrenteams engagieren die Chiemgau Baskets einen weiteren hochkarätigen Übungsleiter: Der erfahrene A-Lizenztrainer Christian Kaiser übernimmt das Amt des Jugendkoordinators und coacht künftig die U14- und U16-Teams. Zusätzlich durchlaufen mit Corinna Berliner, Niko Kolovos und Felix Biegel drei neue Nachwuchstrainer ihre Einarbeitung bzw. Ausbildung zum „Jugendleiter Sport“ bei den Basketballern des TV Traunstein (TVT).
Als Aktiver spielte Christian Kaiser mit dem Osnabrücker SC in der 1. Regionalliga Nord und der 2. Bundesliga ProB. 2012 übernahm er den Cheftrainerposten des Bundesliga-Damenteams und leitete ab 2014 zudem die Basketballabteilung in Osnabrück. Nach einem Abstieg 2014 führte er die Damenmannschaft in der Folgesaison nicht nur umgehend in die erste Liga zurück, sondern auch in das Pokalhalbfinale. Daraufhin wählte eurobasket.com Kaiser zum Trainer des Jahres in der 2. Bundesliga Nord. In seiner weiteren Karriere war er unter anderem als Jugendkoordinator und Trainer des zweiten Damenteams beim TSV Wasserburg sowie als Jugendtrainer bei den Gießen 46ers und der TS Jahn München tätig. Zuletzt fungierte er als Damentrainer beim ASV Rott.
„Christian stammt aus einer Basketballerfamilie, war selbst ProB-Spieler und bringt reichlich Trainererfahrung auf höchstem Level mit“, beschreibt Baskets-Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder die Vorzüge des neuen Jugendkoordinators. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm!“ Kaiser selbst glaubt, dass man in Traunstein etwas aufbauen und die Jugendarbeit nach vorne bringen könne. „Aaron Mitchell hat letzte Saison schon die ersten Schritte gemacht und wir können jetzt etwas noch Größeres daraus machen“, erklärt der 40-Jährige seine Motivation, bei den Baskets anzuheuern. Ziel sei es, aus jedem Jahrgang einen Spieler auszubilden, der am Ende in der ersten Herrenmannschaft spielt. „Wenn wir das schaffen, sind wir auf einem sehr guten Weg.“
Christian Kaiser ist nicht der einzige Neuzugang im Trainerstab der TVT-Basketballer. Schon seit einigen Monaten unterstützt Corinna Berliner die bisherige Ballspaß-Trainerin Julia Hartl bei der U7. Die Hessin spielte in Viernheim und Mannheim Basketball, bevor sie in den Chiemgau umzog. Sie stieß zum TVT, als ihr Sohn in der Ballspaßgruppe begann. „Die Jugendförderung bei den Baskets ist großartig und die Stimmung bei den Herrenspielen bombastisch, deshalb bin ich hier sehr gerne dabei“, begründet sie ihr Engagement.
Niko Kolovos, der im Minibereich eingesetzt wird, spielte in der Herrenmannschaft des Heidenheimer SB, bevor es ihn letztes Jahr aus beruflichen Gründen nach Südostbayern verschlug. „Ich habe mich hier nach einer Trainerstelle umgeschaut. Bei den Chiemgau Baskets hat mir gefallen, wie die Jugend gefördert wird und die ganze Organisation abläuft.“
Felix Biegel wird als Assistant Coach im Jugendbereich tätig werden. Der Schweizer spielte in den 1990er-Jahren in Winterthur Basketball und zog vor acht Jahren in den Chiemgau. Sein Sohn spielt im TVT-Nachwuchs. „Mich hat sehr beeindruckt, was die Baskets in den letzten zwei Jahren hier aufgezogen haben“, sagt er. „Das ist schon sehr professionell, und dazu möchte ich etwas beitragen.“
Mit Berliner, Kolovos und Biegel wird Luis Pires entlastet, der als Minikoordinator der U7 bis U12 sowie als Headcoach der U12 fungiert. „Wir investieren weiter in die Ausbildung unserer Trainer, um eine möglichst hohe Qualität in der Spielerentwicklung und Betreuung unserer Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten“, betont Franz Buchenrieder, der auf den starken Zuwachs im Nachwuchsbereich um 50 Prozent verweist. Man sei derzeit noch auf der Suche nach einem weiteren Coach für den weiblichen Bereich, um Zoltán Lippay zu unterstützen, und wolle die FSJ-Stelle wieder besetzen. Informationen zur Bewerbung finden sich auf der Website der Chiemgau Baskets unter Stellenanzeigen.