Drei Eigengewächse bleiben treu
Stefan Gruber, Valentin Rausch und Florian Pavic streifen auch nächste Saison das Trikot der TVT-Basketballer über
Sie sind unterschiedlich groß, unterschiedlich alt und spielen auf unterschiedlichen Positionen – aber eines ist diesem basketballbegeisterten Trio gemeinsam: Sie alle entstammen der Jugend des TV Traunstein (TVT) und spielen seit Jahren in der ersten Herrenmannschaft der Chiemgau Baskets. Jetzt steht fest: Stefan Gruber, Valentin Rausch und Florian Pavic greifen auch in der Saison 2021/22 wieder für das Traunsteiner Bayernliga-Team an.
Stefan Gruber und Valentin Rausch sind seit zehn Jahren entscheidende Stützen der TVTler. Ohne dieses energiegeladene Duo wären die Aufstiege von der Kreis- in die Bayernliga nicht möglich gewesen. Als Eigengewächse des Vereins sind sie echte Identifikationsfiguren für die Fans und zugleich Vorbilder für die Jugendlichen, die selbst von Einsätzen in der ersten Mannschaft träumen. „Die Freundschaften unter den Mitspielern sind für mich die wichtigste Motivation, weiter beim TVT zu spielen“, betont Stefan Gruber. Der zweite Grund sei Headcoach Luis Prantl: „Er kann auch uns Spieler, die schon lange dabei sind, noch fördern und fordern, sodass wir uns immer noch weiterentwickeln.“ Gruber will ganz vorne in der Bayernliga mitmischen, betont aber auch: „Bei diesem Team steht die Freude am Basketball im Vordergrund.“
Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder ist hocherfreut über die Vertragsverlängerung seines Top-Punktesammlers: „Mit Stefan als Rebounder und Scorer haben wir das Glück, einen hervorragenden Athleten und Techniker aus den eigenen Reihen im Team zu haben, der unser Programm bestens repräsentiert.“ Luis Prantl fügt hinzu, dass er Gruber sowohl unter dem Korb als auch auf den Flügeln einsetzen könne, da er mittlerweile sehr gut von außen werfe. „Er soll uns als Leader tragen!“, freut sich der Coach auf die weitere Zusammenarbeit mit dem 25-jährigen Führungsspieler.
Eine ebenso prägende Figur ist Valentin Rausch, den Prantl als schnellen Guard mit guter Defense porträtiert. Franz Buchenrieder lobt den 26-Jährigen als dribbelstarken, abschlusssicheren Aufbauspieler und bissigen Verteidiger: „Vale ist wie Stefan seit Jahren ein echter Repräsentant des Traunsteiner Basketballs. Ohne die beiden wäre der Verein nicht in der Bayernliga!“ Rausch selbst freut sich sehr, nach der langen Pause wieder mit seinem Team in der Halle spielen zu dürfen. Wichtig ist ihm vor allem, zusammen zu arbeiten, als Mannschaft zu wachsen und Spaß am Basketball zu haben. Und noch ein Aspekt spielt für ihn eine große Rolle: „Ich war sehr stolz, als ich vor zehn Jahren als junger Spieler erstmals in der ersten Herrenmannschaft des TVT auflaufen durfte. Deshalb hat es für mich einen besonderen Anreiz, nun mit unseren Nachwuchsspielern, die ich als Jugendtrainer von klein auf begleiten durfte, im Team zu spielen.“
Einer dieser Youngster ist Florian Pavic, der 2010 beim TV Traunstein mit dem Basketballspielen begann. Wie vor ihm schon Stefan Gruber wurde er zwischenzeitlich im erfolgreichen Jugendkonzept des FC Bayern München ausgebildet. 2018 kehrte er zu den Chiemgau Baskets zurück. Inzwischen ist der 20-Jährige nicht nur fester Bestandteil des Herrenteams, sondern auch als Jugendtrainer und Schiedsrichter eine wichtige Stütze des Vereins. Am 1. Juli trat er zudem sein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Abteilung an. „Ich will jetzt für ein Jahr meine Leidenschaft zum Beruf machen“, erklärt er sein Engagement. „Mit der Professionalisierung der Chiemgau Baskets ist ein Club entstanden, mit dem ich mich voll identifizieren kann.“ Das Team habe alle Voraussetzungen, um die Saison erfolgreich zu bestreiten. Er persönlich will sich verbessern und weitere Schritte nach vorne machen: „Ich werde alles dafür geben, einen noch größeren Beitrag für unseren Teamerfolg zu leisten“.
Franz Buchenrieder ist begeistert, dass Pavic sich den Baskets ein weiteres Jahr anschließt: „Als echter Traunsteiner repräsentiert Flo bereits die nächste Generation von Basketballtalent aus dem Chiemgau.“ Pavic spiele gerne physisch und entwickle sich ständig weiter. Sein Engagement als Spieler, Jugendtrainer und Schiri sei „einfach überragend“, schwärmt der Abteilungsleiter. Luis Prantl wird Pavic auf der Fünfer-Position als Center einsetzen. „Er hat coole Moves und gute Abschlüsse. Es freut mich sehr, dass wir ihn als Nachwuchsspieler in der ersten Mannschaft haben.“ Das solle auch ein Ansporn für junge Spieler sein, sich zu beweisen: „Die Tür ist offen!“, so der Coach.
Medien:
Traunsteiner Tagblatt, Chiemgau24, Wasserburg24, Rosenheim24, Innsalzach24, Mangfall24