Chiemgau Baskets sind gewarnt

Traunsteiner bei den bislang sieglosen Dukes Dingolfing zu Gast

Auf die Chiemgau Baskets wartet am Samstagnachmittag eine schwere Aufgabe in fremder Halle. Die Korbjäger des TV Traunstein (TVT) müssen um 16:30 Uhr bei den Dukes Dingolfing antreten. Der Aufsteiger ist zwar nach vier absolvierten Spielen noch sieglos, aber die Traunsteiner haben nicht nur gute Erinnerungen an die Dingolfinger Sporthalle Höll-Ost.

Der letzte Auftritt der Baskets in Niederbayern liegt gut eineinhalb Jahre zurück. Im April 2023 feierten sie am letzten Spieltag der Bayernliga-Saison 2022/23 in der entscheidenden Begegnung bei den Dukes zwar die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die 2. Regionalliga Südost – aber die Partie selbst ging mit 86:91 verloren und die Baskets wurden nur Meister, weil sie das Hinspiel zu Hause mit höherer Korbdifferenz gewonnen hatten. Der damalige Headcoach Tobias Guggenhuber zollte dem Gegner Respekt: „Sie haben einen großen Fight aufs Parkett gebracht!“

Ein harter Kampf wird den TVTlern sicher auch am Samstag bevorstehen, denn die Dukes wollen erklärtermaßen ihren ersten Saisonsieg einfahren. Nachdem sie im zweiten Anlauf vor einem halben Jahr die Bayernliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Regionalliga geschafft hatten, war keiner der bisherigen Auftritte gegen den TSV Weilheim (67:79), BG Leitershofen/Stadtbergen II (88:94), MTV 1879 München (64:76) und DJK SB München (50:83) von Erfolg gekrönt. Doch das hat wenig zu bedeuten, denn zum einen konnte der Tabellenelfte bislang nur selten in Bestbesetzung antreten und hielt zum anderen beispielsweise im Spiel gegen den letztjährigen Vizemeister DJK SB München drei Viertel lang gut mit. Bis dahin lagen die Dukes nur fünf Punkte zurück, konnten allerdings im letzten Spielabschnitt nur zwei Körbe erzielen und mussten sich letztlich deutlich geschlagen geben.

Trainer Harald Dirschl steht ein erfahrenes und eingespieltes Team zur Verfügung, aus dem drei Spieler herausragen, die den Baskets schon bei der letzten Begegnung im April 2023 das Leben schwer machten: Daniel Raisch hat bislang 26, Eduard Hoffmann 14 und Darian Djukic zehn Punkte im Schnitt erzielt.

Die Traunsteiner mussten diese Woche die enttäuschende 74:85-Heimniederlage gegen München Basket verdauen und liegen nach zwei Siegen und drei Niederlagen auf Rang acht. Doch Baskets-Headcoach Aaron Mitchell ist zuversichtlich, dass sein Team den Rückschlag weggesteckt hat: „Dies ist ein großer Test für uns, da wir das Gefühl haben, im letzten Spiel nicht unser Bestes gegeben zu haben. Wir freuen uns auf die Herausforderung und wollen unseren zweiten Auswärtssieg holen.“ Dabei müssen die Traunsteiner allerdings ohne ihren Guard Raphael Miksch auskommen, der weiterhin krankheitsbedingt ausfällt. Mitchell hofft, dass der Österreicher dann beim nächsten Heimspiel gegen den TSV Weilheim am Samstag, 23. November 2024, wieder fit ist.

Baskets-Guard Marcel Koulibaly erzielte bislang 12,6 Punkte im Schnitt und will in Dingolfing mit seinem Team einen Sieg holen. Credit: Simon Brommer/Chiemgau Baskets