Chiemgau Baskets reisen zu den Fröschen

Gegen den DJK SB München soll ein Sieg her

Einen Sieg und zwei Niederlagen haben die Chiemgau Baskets auf dem Konto – am vierten Spieltag der 2. Regionalliga Süd wollen die Basketballer des TV Traunstein (TVT) gegen den DJK SB München ihre Bilanz ausgleichen. Gegen den letztjährigen Tabellenzweiten und derzeit Sechstplatzierten soll am Samstagabend ein Sieg her.

Die „Frösche“ haben bislang den Lokalrivalen MTV 1879 München mit 77:74 geschlagen und bei der BG Leitershofen/Stadtbergen II mit 72:77 verloren. Nach zwei Auswärtsspielen treten sie nun erstmals in heimischer Halle an und empfangen die Chiemgau Baskets, die nach einem Heimsieg gegen MTV 1879 München sowie Auswärtsniederlagen gegen SB DJK Rosenheim und BG Illertal derzeit auf Platz neun rangieren.

Im Gegensatz zum 62:72-Misserfolg bei der BG Illertal, bei der mit Adrian Mitchell und Raphael Miksch zwei der wichtigsten Spieler passen mussten, kann Headcoach Aaron Mitchell dieses Mal aus dem Vollen schöpfen: „Wir sind in diesem Spiel komplett“, vermeldet der US-Amerikaner. „Ich freue mich darauf, die Fortschritte zu sehen, die wir in der vergangenen Trainingswoche gemacht haben, und eine weitere Stufe in Richtung unseres Ziels zu erreichen, als komplettes Team zu spielen. Ich freue mich auf die Herausforderung.“

In der Vorsaison setzte es gegen die DJK SB München mit 76:87 zu Hause und 51:78 in der Landeshauptstadt zwei Niederlagen. Die „Frösche“ unterlagen im Kampf um die Meisterschaft erst am letzten Spieltag dem SB DJK Rosenheim. Mit Johannes Bastian steht ein neuer Coach an der Seitenlinie. In den ersten Spielen der neuen Regio-2-Saison führten vor allem Mateo Kustic, der 21 bzw. 13 Punkte erzielte, und Teo Fajfar (14/14) das Team an. Auch Tjorven Rohwer, Felix Scholtes und Niklis Asante punkteten zweistellig.

Auf Seiten der Traunsteiner erweist sich Neuzugang Justin Sedlak als die erhoffte Verstärkung auf der Center-Position: 19,7 Punkte hat der Slowake in den ersten drei Spielen im Schnitt erzielt und auch hinten den eigenen Korb gut verteidigt. Der vielseitige Guard Marcel Koulibaly (11,7 Punkte) und der 19-jährige Pablo Schmidt (10,3 Punkte) haben sich ebenfalls bereits bestens ins Team eingefügt. Mit der Rückkehr des bei der BG Illertal schmerzlich vermissten Topscorers Adrian Mitchell und Aufbauspieler Miksch dürften die Baskets für das Duell in der Landeshauptstadt gut aufgestellt sein. Spielbeginn in der Grundschule Hermine-von-Parish ist um 20 Uhr. Am folgenden Samstag treten die TVTler dann wieder zu Hause an und empfangen die bislang ungeschlagenen München Basket, die dieses Wochenende im Duell um die Tabellenführung auf die ebenfalls dreimal siegreiche BG Illertal treffen.

Baskets-Allrounder Victor Langner, hier gegen den MTV 1879 München, spielt bislang eine starke Saison und hat im Schnitt 10,3 Punkte beigetragen. Credit: Simon Brommer/Chiemgau Baskets