Verstärkung für die Chiemgau Baskets
Marcel Koulibaly kommt als neuer Spieler und Jugendkoordinator, seine Frau Nina als Trainerin • Junior Camp vom 6. bis 8. September 2024
Die Chiemgau Baskets vermelden den ersten Neuzugang für die Regionalligasaison 2024/25. Marcel Koulibaly verstärkt das Basketball-Herrenteam des TV Traunstein auf den Guard-Positionen und wird zudem als Jugendkoordinator und Coach fungieren. Seine Frau Nina wird als Trainerin im Minibereich aktiv.
Marcel Koulibaly kommt von den Aschersleben Tigers aus der 1. Regionalliga Nord an die Traun. Mit dem 33-Jährigen schlagen die Baskets zwei Fliegen mit einer Klappe: Er ist nicht nur eine signifikante Verstärkung als Point- und Shooting-Guard, sondern bringt auch große Erfahrung als Trainer mit. Unter anderem hat der 1,83-m-Mann zuletzt das Oberligateam in Aschersleben betreut und war dort als Individualtrainer im Jugendbereich tätig. Koulibaly wird die Jugendarbeit der Baskets koordinieren, zwei Altersklassen als Trainer betreuen und sein Wissen als Coach in den beliebten Junior Camps einbringen. Außerdem wird er die Talentförderung in der Chiemgau Akademie zusammen mit Headcoach Aaron Mitchell und Spielerentwickler Milos Kandzic mitgestalten.
„Marcel soll die Lücke im Backcourt schließen und unser junges Team mit seiner umfassenden Erfahrung als etablierter Regio-1-Guard unterstützen“, sagte Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder. „Wir erwarten von ihm Impulse in unserem Aufbauspiel, der Verteidigung und der Transition. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Marcel und Nina unsere Basketballkompetenz weiter schärfen und auch die Qualität unserer Jugendarbeit weiter ausbauen.“ Als Coach und Jugendkoordinator werde Marcel Koulibaly den Trainerstab um Headcoach Aaron Mitchell entlasten und eigene Akzente für die Spielerentwicklung setzen. So würden die Chiemgau Baskets ihrer Konzeption als führender Ausbildungsverein der Region Rechnung tragen. „Ebenso freuen wir uns sehr darüber, dass wir durch seine Frau Nina eine staatlich anerkannte Erzieherin als Assistenztrainerin für unseren Mini-Bereich gewonnen haben.“
Marcel Koulibaly nennt gleich mehrere Gründe, warum er sich für die Chiemgau Baskets entschieden habe: „Einer der wichtigsten ist die herausragende Jugendarbeit des Vereins. Bereits im letzten Jahr hatte ich die Möglichkeit, den Verein kennenzulernen, und war sofort von der positiven Atmosphäre und dem Engagement beeindruckt. Obwohl es damals situationsbedingt nicht geklappt hat, freue ich mich umso mehr, nun ein Teil dieses Vereins zu sein.“
Als Trainer erkenne er großes Potenzial bei den Chiemgau Baskets. Besonders ansprechend finde er die Akademie der Traunsteiner: „In meiner Rolle als Skill- & Development-Trainer habe ich hier die Möglichkeit, mich zu entfalten und die Spieler individuell zu fördern.“ Als Spieler freue er sich sehr darauf, unter Coach Aaron Mitchell zu trainieren. Obwohl er bereits viel Erfahrung mitbringe, sei er überzeugt, dass er von dessen Coaching noch einiges lernen könne. „Gleichzeitig sehe ich es als meine Aufgabe, das Team mit meiner Erfahrung zu unterstützen“, so Koulibaly. Ein weiterer wichtiger Aspekt für seine Entscheidung sei die Vision der Chiemgau Baskets gewesen: „Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Traunstein zu einem attraktiven Basketballstandort zu machen. Ich möchte aktiv dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen. Der Verein wächst und entwickelt sich ständig weiter. Ich freue mich darauf, ein Teil dieser Reise zu sein!“
Nina Koulibaly, die Kindheitspädagogik studiert und Erzieherin gelernt hat, fügte hinzu: „Ich kann mich meinem Mann nur anschließen. Auch mir liegen das Wohl und die Gesundheit von Kindern sehr am Herzen. Bei den Chiemgau Baskets finde ich eine wunderbare Plattform, die mir zahlreiche Entfaltungsmöglichkeiten bietet, um Kinder und Jugendliche in ihren vielfältigen Kompetenzen und ihrer Entwicklung weiter zu fördern und zu stärken. Ich freue mich sehr auf meine beginnende Tätigkeit als Übungsleiterin/Trainerin ab August und bin gespannt, was sich darüber hinaus entwickeln wird!“
Zu den ersten anstehenden Aufgaben für das Paar gehören das Junior Camp gemeinsam mit Coach Aaron Mitchell vom 6. bis 8. September 2024 (Anmeldung unter www.chiemgau-baskets.de) sowie der von den Baskets ausgerichtete Alpen Cup, ein Turnier mit vier Teams am 28. und 29. September. Die Regio-2-Saison beginnt dann am 12. Oktober mit dem Heimspiel gegen den letztjährigen Fünftplatzierten MTV 1879 München.