Chiemgau Baskets halten weiteren Stammspieler

Victor Langner auch künftig im TVT-Trikot

Victor Langner verlängert bei den Chiemgau Baskets: Der Routinier geht auch kommende Saison mit den Basketballern des TV Traunstein (TVT) auf Korbjagd. Der Gymnasiallehrer leitet außerdem weiterhin in Kooperation mit dem Verein eine Basketball-Sport-Arbeitsgemeinschaft (SAG) am Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein (AKG).

Victor Langner tritt seit 2021 für die Chiemgau Baskets an und gehörte sowohl in der Bayernliga als auch in der ersten Saison in der 2. Regionalliga Süd als erfahrene Allzweckwaffe zum Stammpersonal der Traunsteiner. Der 33-Jährige, der sowohl unter dem Korb als auch auf den Forward-Positionen einsetzbar ist, begann bei der TG Stockach am Bodensee mit dem Basketballsport und wurde in der Jugend mit dem TV Konstanz baden-württembergischer Meister. Im Verlauf seiner Lehrerausbildung spielte der 1,89-Meter-Mann unter anderem für den SV Oberdürrbach in der Bezirksoberliga sowie für die TSG Waldbüttelbrunn und die Regensburg Baskets in der Bayernliga.

Für Headcoach Aaron Mitchell ist Langner „einer der wichtigsten Spieler, die ich wieder im Team haben wollte“. Er sei ein hervorragender Anführer und mache das Team mit seiner Fähigkeit, sowohl defensiv als auch offensiv hart zu spielen, flexibler. „Ich bin sehr froh, weiter mit ihm zu arbeiten!“, freut sich Mitchell.

Langner selbst glaubt: „Ich habe das Gefühl, dass wir mit dem Team noch den großen Sprung nach vorne machen können, den wir in der vergangenen Spielzeit streckenweise schon angedeutet haben. Das schließt auch mit ein, dass ich mir persönlich nach meiner kürzlich erfolgten Sprunggelenksoperation auch speziell vorgenommen habe, an mir und meinem Spiel zu feilen.“

„Mit Victor haben wir neben Stefan Gruber einen weiteren Routinier im Team, der unserer jungen Mannschaft mit seiner Zuverlässigkeit und Variabilität viel Stabilität verleiht“, kommentiert Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder die Vertragsverlängerung des Stammspielers. Langner bringe Basketballinstinkt, Reboundstärke und hohe Treffsicherheit aus der Distanz auf das Feld. „Dank seiner erwachsenen Spielweise ist er ein Anker in engen Spielsituationen und mit seiner sympathischen und freundlichen Ausstrahlung ein hervorragender Repräsentant unseres Programms“, so der Abteilungsleiter weiter.

Langner sei außerdem als Sportlehrer und Leiter der Basketball-SAG am AKG ein wichtiger Bestandteil des Kooperationskonzepts Schule-Verein. Dieses trage dank ihm und der AKG-Koordinatorin Susanne Pickl mehr und mehr Früchte. „Die SAG am Annette-Kolb-Gymnasium ist für mich als Lehrer und Spieler eine tolle Schnittstelle, um Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern“, bestätigt auch Langner. „Das Wahlfach ist stets gut besucht und wir konnten bereits erste Erfolge ernten.“ Herausragend dabei: Das Jungenteam der Jahrgänge 2009 und jünger erreichte in diesem Schuljahr das Bezirksfinale.

Buchenrieder weist darauf hin, dass die Chiemgau Baskets mit ihren vier weiteren Schulkooperationen an der Grundschule Traunstein, der Franz-von-Kohlbrenner-Mittelschule, der Reiffenstuel-Realschule und der Montessori-Schule Traunstein einen erheblichen Beitrag zur Förderung und Entwicklung des Breitensports in Traunstein leiste: „Dabei stellt der Verein der jeweiligen Schule Trainingsleistungen zu Verfügung, während die Schule ihre Hallenkapazität überlässt.“ Durch diese Symbiose ließen sich viele Kinder für Sport und Bewegung begeistern.

Abteilungsleiter & Sportdirektor Franz Buchenrieder (l.) und Victor Langner nach der Vertragsverlängerung. Credit: Chiemgau Baskets.