Chiemgau Baskets verlängern mit Adrian Mitchell

Der Salzburger spielt ein weiteres Jahr für den TV Traunstein

Der Kapitän bleibt an Bord: Adrian Mitchell hat seinen Vertrag mit den Chiemgau Baskets um ein Jahr verlängert. Der Österreicher, der in Salzburg lebt und arbeitet, war in der vergangenen Saison einer der besten Punktesammler der 2. Regionalliga Süd und damit einer der Garanten dafür, dass die Basketballer des TV Traunstein in ihrem Aufstiegsjahr gleich den vierten Platz in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse erreichten.

Nach der Weiterverpflichtung von Headcoach Aaron Mitchell sorgen die Baskets nun auch auf einer wichtigen Position im Kader für Konstanz. Mit Adrian Mitchell, der im Team „Dre“ genannt wird, können die Traunsteiner einen echten Unterschiedsspieler halten. Der 29-Jährige bewies in der abgelaufenen Saison offensiv wie defensiv seine herausragende Qualität. Mit im Schnitt 23,9 Punkten pro Spiel war der Guard der drittbeste Werfer und mit durchschnittlich 3,4 Drei-Punkte-Treffern der zweitbeste Distanzschütze der Liga. Mitchell war im Sommer 2023 nach Traunstein gewechselt. Der 1,88-Meter-Mann startete seine Karriere in der Jugend in Wien, Fürstenfeld und Gmunden und war österreichischer U18- und U20-Nationalspieler. Von 2013 bis 2023 agierte er für die Swans Gmunden, den BC Vienna und BBU Salzburg in der ersten und zweiten österreichischen Basketballbundesliga.

„Ich bin sehr froh darüber, noch ein weiteres Jahr in Traunstein zu spielen“, sagte Adrian Mitchell. „Das Projekt ist nicht zu Ende und ein großer Grund, warum ich mich für Traunstein entschieden habe. Die exzellente Jugendarbeit und das professionelle Auftreten des Managements im Verein sind wichtige Bausteine, um eine erfolgreiche Zukunft zu schaffen. Die Fans waren in den Heimspielen toll und wir hoffen nächstes Jahr weiter auf ihre Unterstützung!“

Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder ist froh darüber, Mitchell für eine weitere Spielzeit in Traunstein halten zu können: „Mich freut es sehr, dass sich Adrian bei uns so wohl fühlt und sich bestens eingelebt hat. Wir schätzen uns als Basketballverein sehr glücklich, mit ihm den Kapitän der Mannschaft und den aus meiner Sicht wertvollsten Spieler der Chiemgau Baskets in der abgelaufenen Saison weiterverpflichtet zu haben.“ Mitchell besteche durch seine Dynamik und seinen Spielwitz, seine Abschlussqualitäten, seine exzellente Balltechnik und seine Führungsqualität. Mental zeige er genau die „Toughness“, die im Wettkampf dringend benötigt werde. Buchenrieder weist auf eine weitere Qualität des Salzburgers hin: „Adrian assistiert unserem Trainer auf und neben dem Feld, indem er die jungen Spieler mitcoacht und ihnen ein hervorragendes sportliches und menschliches Vorbild gibt. Wir freuen uns auch darüber, dass uns Dre auch im Jugendbereich, etwa bei Junior Camps, unterstützen wird. Seine Fähigkeit, junge Spieler mitzureißen und ihnen das Spiel im Detail zu erklären, macht ihn für die Chiemgau Baskets als Ausbildungsverein mit regionaler Identität so wertvoll.“

Auch Headcoach Aaron Mitchell freut sich, weiter mit seinem Sohn zusammenarbeiten zu können: „Es ist sehr wichtig, dass wir unseren Entwicklungsprozess fortsetzen und eine Erfolgskultur etablieren. Die Weiterverpflichtung unseres Kapitäns und Anführers ist der erste Schritt in diesem Prozess. Dre ist eine großartige Führungspersönlichkeit und wir freuen uns darauf, weiter mit ihm zu arbeiten.“

Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder, Adrian Mitchell und Headcoach Aaron Mitchell nach der Vertragsunterzeichnung. Credit: Chiemgau Baskets.