Chiemgau Baskets wollen zurück in die Erfolgsspur finden

Traunsteiner empfangen den TSV Weilheim • Hinspiel endete mit 95:73 für den TVT

Nach der Derbyniederlage gegen den SB DJK Rosenheim am letzten Samstag wollen die Chiemgau Baskets dieses Wochenende den dritten Tabellenplatz zurückerobern. Am Samstagabend um 18:30 Uhr empfangen die Basketballer des TV Traunstein (TVT) die „Red Devils“ des TSV Weilheim in der AKG-Sportarena. München Basket, der Konkurrent um Platz drei und Heimgegner am darauffolgenden Wochenende, muss derweil beim Aufstiegsaspiranten in Rosenheim antreten.

Beim 95:73-Sieg der Traunsteiner im Hinspiel mussten beide Teams auf ihre Topscorer verzichten. Den Weilheimern fehlten der ehemalige Bundesligaspieler Sebastian Betz (Punkteschnitt 22,8) und Forward Alexander Thumser (16,3). Bei den Chiemgauern mussten Adrian Mitchell (24,5) sowie die Nachwuchsspieler Heye Gädt und Markos Bamis passen.

Die Karten werden für das Rückspiel am Samstag also neu gemischt. Die „Roten Teufel“ liegen auf Platz sieben der Tabelle der 2. Regionalliga Süd, haben aber Anfang Februar den Tabellenführer DJK SB München mit 79:74 geschlagen. Weilheim-Coach Max Kihm verfügt über ein erfahrenes Team, zu dem auch Routinier Andreas Brem zählt, der im Hinspiel 23 Punkte samt vier Dreiern einlochte und im Laufe der Saison einen Punkteschnitt von 12,7 erreicht hat.

Baskets-Headcoach Aaron Mitchell nimmt die Partie daher nicht auf die leichte Schulter: „Das Spiel gegen Weilheim hat die gleiche Bedeutung wie alle unsere Spiele: Es ist das wichtigste, weil es das nächste ist.“ Er freue sich für seine Spieler, dass sie schon eine Woche nach dem Dämpfer gegen Rosenheim die Chance erhielten, die Niederlage mit einer guten Leistung aus dem Kopf zu bekommen. Aber er appelliert auch an die Fans der Baskets, zahlreich in der Halle zu erscheinen: „Wir werden ihre Unterstützung brauchen, um das Spiel zu überstehen.“

David Heuwinkel und Noel Friedl, die im Hinspiel 18 bzw. elf Punkte erzielen konnten, sind für den Samstag fraglich. Wieder zurück ist dagegen Stefan Gruber, den die TVTler mit seiner Präsenz unter dem Korb beim Spiel gegen Rosenheim schmerzlich vermisst haben. Das Team von der Traun hat sich vorgenommen, in den verbleibenden vier Partien Platz drei in der Liga zu erobern, was für den Aufsteiger ein großer Erfolg wäre. Nach dem Weilheim-Spiel warten zwei entscheidende Begegnungen mit dem unmittelbaren Konkurrenten und Tabellennachbarn München Basket, der derzeit Platz drei innehat: am 9. März zu Hause und am 16. März in der Landeshauptstadt. München Basket liegt momentan zwei Punkte vorne, muss sich aber diesen Samstag bei den Rosenheimer Spartans bewähren. Bei einer Münchner Niederlage könnten die Traunsteiner im Falle eines ausreichend hohen Sieges wieder auf den dritten Rang vorrücken – entscheidend wäre dann das Gesamt-Korbverhältnis, bei dem die Münchner derzeit einen Vorsprung von 18 Körben haben.

In der Halbzeitpause treten die Chasing Panthers der V-Town Panthers Cheerleader aus Vachendorf auf. Zudem läuft weiterhin eine große Verlosung, deren Erlöse zu 100 % an die Jugendarbeit der Chiemgau Baskets gehen. Einlass in der AKG Sportarena in der Gabelsberger Str. 2 ist um 17:30 Uhr.

Baskets-Coach Aaron Mitchell hält es mit Sepp Herberger und weiß: Das nächste Spiel ist immer das schwerste! Credit: Simon Brommer/Chiemgau Baskets