Heißes Südost-Derby um Platz zwei

Chiemgau Baskets empfangen den SB DJK Rosenheim • Rekordkulisse erwartet

Das Basketball-Highlight der Saison steht bevor: Am Samstagabend um 18:30 Uhr empfangen die Chiemgau Baskets in ihrer AKG-Sportarena den SB DJK Rosenheim zum Derby in der 2. Regionalliga Süd. Besonders brisant wird dieses Duell durch die Tabellensituation, denn mit einem Sieg könnten die Korbjäger des TV Traunstein (TVT) die „Spartans“ überholen und Platz zwei erobern.

Im Hinspiel gelang den Traunsteinern bereits ein Überraschungserfolg gegen den Aufstiegaspiranten vom Inn, der in der Vorsaison aus der 1. Regionalliga Südost abgestiegen war und fast das komplette Team halten konnte. Mit dem 95:84 in der Gaborhalle entführten die Baskets im November zwei Punkte aus Rosenheim. Diesen Coup wollen sie nun wiederholen, müssen dabei allerdings auf ihren etatmäßigen Center Stefan Gruber verzichten, der aus beruflichen Gründen verhindert ist.

Baskets-Headcoach Aaron Mitchell zeigt sich dennoch zuversichtlich, dass das harte Training der letzten zwei Wochen gefruchtet hat: „Nach unseren letzten beiden Siegen wollen wir zeigen, dass wir uns weiter verbessert haben. Es ist wichtig, dass wir 40 Minuten intensiven und konzentrierten Basketball spielen.“ Mitchell stellt aber auch klar, dass sein Team auf den lautstarken Support der Traunsteiner Fans angewiesen sein wird: „Wir brauchen unbedingt die ‚Chiemgau Baskets Nation‘, um uns zu unterstützen!“

Die TVTler liegen mit zwei Punkten weniger hinter Rosenheim auf Rang drei der Liga und könnten bei einem Sieg am Sportbund vorbeiziehen, da der direkte Vergleich entscheidet. Mit Vince Garrett und Adrian Mitchell haben sie die beiden Topscorer der Liga in ihren Reihen, die bisher im Schnitt 26,4 bzw. 24,2 Punkte pro Partie erzielt haben. Aber auf Seiten der Gäste liegen mit Jguwon Brice Hogges (18,6), Miodrag Mirceta (18,5) und Ante Begic (13,3) gleich drei Spieler unter den Top Ten der Bestenliste. Neben diesen Leistungsträgern aus Regio-1-Zeiten, zu denen auch der erfahrene Center Johannes Wießnet zählt, verfügen die Spartans über starke Talente wie die litauischen Zwillinge Adomas und Bartautas Linartas, die zu Saisonbeginn aus dem Nachwuchsprogramm von Bundesligist Science City Jena kamen.

Für Hochspannung ist also gesorgt, wenn sich am Samstag entscheidet, wer im Kampf um Platz zwei die Oberhand behält. Auf die Traunsteiner Sportfans wartet ein absoluter Basketball-Leckerbissen. Einlass in der AKG-Sportarena ist ab 17:30 Uhr. Es ist empfehlenswert, sich früh an der Halle einzufinden, da nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Gästefans mit einer Rekordkulisse zu rechnen ist. Auch als Nebenprogramm haben sich die Chiemgau Baskets einiges einfallen lassen: In der Halbzeitpause tritt die Kürgruppe der Abteilung Rhythmische Gymnastik des TV Traunstein auf. Außerdem steht eine große Verlosung mit wertvollen Gewinnen auf dem Programm. Die Erlöse gehen zu 100 % an das Jugendprogramm der Baskets.

Auf Baskets-Topscorer Vince Garrett wird es unter anderem ankommen, ob die Traunsteiner den Derbysieg vom Herbst wiederholen können. Credit: Simon Brommer/Chiemgau Baskets