Chiemgau Baskets sammeln Kräfte für das Jahresfinish

Spielfreies Wochenende für die Herren I • Jugendspiele und Herren II in der AKG-Sportarena

Der Spielplan der 2. Regionalliga Süd beschert den Chiemgau Baskets des TV Traunstein (TVT) ein weiteres spielfreies Wochenende, nachdem letzten Samstag das Heimspiel gegen München Basket auf Antrag der Landeshauptstädter wegen des Schneechaos abgesagt worden war. Als Ersatztermin wurde inzwischen der Samstag, 9. März 2024, festgelegt.

Das im Sommer neu formierte Team des TVT konnte sich in seiner ersten Spielzeit in der Regionalliga trotz Verletzungspechs zum Saisonstart inzwischen auf den dritten Tabellenplatz vorarbeiten. Dabei ließ Headcoach Aaron Mitchell gleich sechs junge Traunsteiner Talente im Alter zwischen 16 und 21 Jahren ausführlich Regionalliga-Luft kosten. Demgegenüber stand aus der Bayernliga-Meistersaison 2022/23 mit Stefan Gruber, Vince Garrett und Victor Langner auch viel Spielerfahrung und Qualität auf dem Parkett. Zudem konnten mit Adrian Mitchell, Lukas Blank und Raphael Miksch drei Neuverpflichtungen aus Salzburg bestens in das deutlich verjüngte Team integriert werden. Vor allem Mitchell und Miksch übernahmen zudem Führungsrollen im Team.

Auffällig in der Entwicklung der Mannschaft erscheinen die neue Spielkultur des Tempobasketballs und das verbesserte Teamplay im Vergleich zur Vorsaison. Doch Trainer Aaron Mitchell will mehr: „Wir sind noch mitten im Prozess und haben noch einige Arbeit im Detail vor uns“, lässt er wissen.

Mitchell will die beiden Trainingswochen bis zum letzten Spiel des Jahres am 16. Dezember 2023 bei BC Hellenen München daher nutzen, um durch gezieltes Konditionstraining und Verbesserungen der Wurfroutinen Energie aufzubauen und die Belastung optimal zu steuern. „Die Stimmung im Team ist prächtig“, bestätigt der Headcoach zufrieden die gute Chemie im Traunsteiner Kader. „Wir wollen das Jahr mit einer starken Teamleistung auswärts bei den Hellenen beenden und dann auch in der verbleibenden Adventszeit sowie zwischen den Feiertagen mit dosierten Einheiten im Rhythmus bleiben.“ Schließlich wartet im neuen Jahr eine ganze Serie von Heimspielen auf die Spieler und Fans – eingeläutet durch das Topspiel gegen die Bundesligareserve des FC Bayern München am 13. Januar 2024.

Ganz ohne Basketball verläuft aber auch das bevorstehende Wochenende in der Traunsteiner AKG-Sportarena nicht: Am Samstag empfängt die Herren II um 13 Uhr in der Bezirksklasse den Lokalrivalen TuS Prien Brigennas. Am Sonntag begrüßt die U14 um 12 Uhr die TG Landshut II und danach um 14 Uhr die noch ungeschlagene U18 den SV Wacker Burghausen. Die U16 weiblich tritt bereits am Samstag auswärts beim ASV Rott am Inn an.

Der 19-jährige Noel Friedl ist einer der „jungen Wilden“ der Chiemgau Baskets, die sich schon gut in der Regio 2 zurechtfinden. Credit: Simon Brommer/Chiemgau Baskets