Chiemgau Baskets starten in ihre erste Regionalliga-Saison
Am Sonntag kommt der letztjährige Zweitplatzierte DJK SB München nach Traunstein
Die Vorfreude auf die neue Spielzeit ist groß – aber gleich zum Saisonauftakt wartet ein schwerer Brocken auf den Regionalliga-Neuling Chiemgau Baskets: Mit dem DJK Sportbund München kommt am Sonntag, 1. Oktober 2023, um 15 Uhr der letztjährige Zweitplatzierte der 2. Regionalliga Süd in die AKG-Sportarena. Trotz einiger Verletzungssorgen geht das runderneuerte und verjüngte Basketball-Herrenteam des TV Traunstein (TVT) selbstbewusst in die Partie.
Nach einem „Wochenende mit vielen Höhen und Tiefen“ (Headcoach Aaron Mitchell) beim Vorbereitungsturnier Alpencup in eigener Halle galt es für die Baskets unter der Woche Wunden zu lecken: Die Niederlagen gegen den slowenischen Drittligisten KK Hidria und den 1. Regionalligisten Baskets Vilsbiburg mussten verdaut, Verletzungen und Krankheiten auskuriert werden. Nun hofft Aaron Mitchell darauf, dass die Neuzugänge Raphael Miksch und Adrian Mitchell, Youngster David Heuwinkel sowie der letztjährige Topscorer Vince Garrett bis zum Sonntag wieder fit sind. Center Stefan Gruber fällt weiterhin aus.
Auf die Chiemgau Baskets warten in der 2. Regionalliga Süd 18 Saisonspiele bis Ende März. Siebenmal sind dabei Teams aus der Landeshauptstadt im Chiemgau zu Gast, neben dem DJK SB kommen MTV 1879 München, die Milbertshofen Baskets, München Basket, FC Bayern München 3, MTSV Schwabing 2 und BC Hellenen München. Weitere Höhepunkte für die Traunsteiner Basketballfans sind das Duell gegen den TSV Weilheim und das besonders heiß erwartete Derby mit Regio-1-Absteiger SB DJK Rosenheim.
„Wir freuen uns darauf, mit einer neuen Ausrichtung und einem neuen Slogan in die Saison zu starten“, sagte Aaron Mitchell. „Unser Motto ‚Climb with us‘ steht für die neue Energie in unserer Chiemgau-Baskets-Familie, um Teil von etwas Besonderem zu sein.“ Der DJK SB München stelle ein erfahrenes Team und werde eine große Herausforderung sein. „Aber wir werden alles dafür tun, um diese Aufgabe zu meistern. Wir werden noch ohne Stefan auskommen müssen, aber unsere anderen Spieler müssten eigentlich alle fit sein.“ Das oberste Ziel für diese Saison sei es, von einem Spiel zum nächsten zu denken und das Team kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder ergänzte: „Wir freuen uns schon riesig auf ein Wiedersehen mit unseren Fans. Unser verjüngtes Team um Coach Mitchell hat gegen den DJK SB München gleich eine richtige Bewährungsprobe vor der Brust.“ Er traue der Mannschaft dennoch eine Überraschung zu, obwohl man in den letzten zwei Wochen mit einigen unerwarteten Widrigkeiten zu kämpfen hatte. „Jedenfalls werden die Spieler bereit sein, alles zu geben!“, ist Buchenrieder überzeugt.
In der Halbzeitpause werden einige verdiente Spieler rund um Ex-Kapitän Markus Haindl verabschiedet, die den Verein nach Ablauf der letzten Saison verlassen haben. Einlass in der AKG-Sportarena ist am Sonntag ab 14 Uhr. Saisonkarten sind im Vorverkauf im Kiosk am Maxplatz erhältlich.