Chiemgau Baskets laden zum Alpencup

Hochkarätige Teams aus 1. Regionalliga Südost und 3. Liga Sloweniens

Leckerbissen für Basketballfans: Am Wochenende empfangen die Chiemgau Baskets in der Traunsteiner AKG-Sportarena zwei hochkarätige Teams zum 2. Alpencup. Mit den Baskets Vilsbiburg aus der 1. Regionalliga Südost und KK Hidria aus der 3. Liga Sloweniens sind bei dem Vorbereitungsturnier starke Gegner zu Gast, gegen die das Herren-I-Basketballteam des TV Traunstein (TVT) den Titel verteidigen will.

 Die Chiemgau Baskets veranstalteten den Alpencup 2022 zum ersten Mal und gewannen den Pokal damals gegen die Haching Baskets. Aufgrund der Absage eines Teams werden dieses Jahr drei Mannschaften im Format „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander antreten. Aus der sich daraus ergebenden Tabelle wird der Turniersieger ermittelt. Das Einladungsturnier beginnt am Samstag (23.9.) um 14:30 Uhr mit der Partie Baskets Vilsbiburg gegen KK Hidria. Um 18 Uhr spielen die Vilsbiburger dann gegen die Chiemgau Baskets. Am Sonntag folgt um 13 Uhr die Begegnung der Gastgeber mit KK Hidria. Die Siegerehrung um 15 Uhr schließt das Turnier ab.

Die Baskets Vilsbiburg schlossen die Vorsaison in den Playoffs der 1. Regionalliga Südost auf dem fünften Platz ab und gewannen den Bayernpokal. Das Team von Headcoach Jodi Kreutzer verstärkte sich gezielt und besiegte in der Vorbereitung letztes Wochenende den österreichischen Zweitligisten BBU Salzburg mit 96:48. KK Hidria peilt für die kommende Saison den Aufstieg in die zweite slowenische Liga an.

 Für Baskets-Headcoach Aaron Mitchell ist der Alpencup die zweite Standortbestimmung nach dem International arte Hotel Cup in Kufstein, bei dem sein Team trotz zweier Niederlagen gegen die österreichischen und Schweizer Zweitligisten Kufstein Towers und GC Zürich letztes Wochenende mit guten Leistungen überzeugte. Er muss auf den Langzeitverletzten Predrag Veljkovic, Stefan Gruber und Youngster David Heuwinkel verzichten. „Meine Erwartungen sind dieselben wie beim ersten Training dieser Saison: einen Standard für die Mannschaft zu setzen, um sich jede Woche zu verbessern“, sagte Mitchell. „Ich freue mich darauf, meine jungen Spieler im Wettkampf zu sehen und die Chemie des Teams weiterzuentwickeln.“

Mitchell wird dem Traunsteiner Publikum ein neues und stark verjüngtes Team präsentieren. Von der letzten Spielzeit bekannt sind Topscorer Vince Garrett, Allrounder Victor Langner und Distanzspezialist Noel Friedl. Niko Kolovos tritt erstmals im Herrenteam an, nachdem er bereits seit Jahresbeginn als Jugendtrainer bei den Baskets tätig ist. Dazu kommen die starken Neuzugänge Adrian Mitchell, Raphael Miksch und Lukas Blank sowie einige Spieler aus der eigenen Jugend wie Heye Gädt und Rafael Kirschner.

 „Wir freuen uns auf die Testmöglichkeiten, uns mit höherklassigen Teams zu messen und Spielpraxis unter echten Wettkampfbedingungen zu sammeln“, sagte Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder. Dabei sei in der Vorbereitung das Ergebnis zweitrangig. Man wolle die Automatismen, Spielanlage und Taktiken weiterentwickeln, um dann für den Saisonbeginn startklar zu sein, wenn es wirklich drauf ankomme.
„Natürlich freuen wir uns besonders auf unsere Fans und präsentieren unser verjüngtes Team in neuen Trikots erstmals dem Publikum.“

Der Alpencup ist die Generalprobe für den Saisonauftakt in der 2. Regionalliga Südost, in die das TVT-Team nach der Bayernliga-Meisterschaft in der Vorsaison aufgestiegen ist. Der Ligaauftakt findet am nächsten Sonntag, 1. Oktober 2023, um 15 Uhr gegen die DJK SB München in Traunstein statt. Saisonkarten, die für den Alpencup und alle Heimspiele der Liga gelten, sind im Vorverkauf im Kiosk am Maxplatz sowie an der Kasse der AKG-Sportarena (Gabelsbergerstr. 2) erhältlich. Einlass ist ab eine Stunde vor Spielbeginn.

Baskets-Topscorer Vince Garrett, hier in der Vorsaison bei der Partie gegen den TSV Vaterstetten, will auch beim Alpencup für sein Team punkten. Credit: Philippa Jell