Chiemgau Baskets bringen Mädchen- und Damenteams an den Start

Erstmals wieder im Ligabetrieb dabei • Zoltán Lippay Trainer der U16 weiblich, Malte Jungkunz Damencoach

Erstmals seit zwei Jahren nimmt der weibliche Bereich der Chiemgau Baskets wieder am Ligabetrieb teil. In der Basketballabteilung des TV Traunstein (TVT) engagieren sich inzwischen wieder so viele Spielerinnen, dass der Verein eine U16 weiblich und ein Damenteam für den Spielbetrieb angemeldet hat.  

Der Damen-Basketball hat im TV Traunstein eine lange Tradition. In den 1980er-Jahren spielte das Damenteam in der Oberliga. Doch in den 2010er-Jahren wurde die Spielerinnendecke immer dünner, sodass 2018 eine Mannschaftsspielgemeinschaft mit dem SV Saaldorf gebildet wurde, welche nach der Bezirksliga-Saison 2020/21 ihr Ende fand. Seitdem bauten Annika Mährle als Zuständige für den weiblichen Bereich und Zoltán Lippay als Coach ein neues Jugendteam auf, zu dem im Laufe der Zeit immer mehr junge Spielerinnen hinzustießen. Diese haben nun genug Erfahrung gesammelt, um als U16 weiblich in der Kreisliga an den Start zu gehen. Die bereits etwas älteren Nachwuchsspielerinnen bilden gemeinsam mit einigen routinierten Korbjägerinnen, die bereits früher für den TV Traunstein oder bei anderen Vereinen gespielt haben, das neue Damenteam.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Aufbauarbeit der letzten Jahre nun auch im weiblichen Bereich Früchte trägt“, sagte Franz Buchenrieder, der Abteilungsleiter und Sportdirektor der Chiemgau Baskets. „Unser dynamisches Wachstum im Breitensport ist die Basis unserer Gesamtentwicklung im Verein.“ Die Teilnahme von gleich zwei neu gebildeten Teams sei vor allem der kontinuierlichen Arbeit von Annika Mährle und Zoltán Lippay zu verdanken. „Ich wünsche allen Beteiligten und besonders unseren Spielerinnen eine tolle Saison und ganz viel Spaß!“

Annika Mährle, die früher für den TSVE Bielefeld in der Regionalliga startete und von 2015 bis 2017 Teil des TVT-Damenteams war, wird nun auch wieder das brandneue Trikot der Baskets überziehen. „Wir haben für das Damenteam einen Kader von 16 Spielerinnen“, berichtet sie. „Vier stammen aus unserem Jugendbereich, die meisten älteren haben unterschiedliche Ligaerfahrung und sind bei den Baskets schon länger im ‚Freien Spiel‘, unserer Freizeitgruppe, dabei.“ Langfristig hoffe sie auf ein durchgehendes Damenprogramm bei den Chiemgau Baskets, mit Teams von der U12 bis zum Damenbereich. „Es wäre auch schön, wenn das Damenteam nicht in der Kreisklasse hängenbleibt – aber erstmal müssen wir uns dort etablieren.“ Das Team, das bereits seit einigen Wochen gemeinsam trainiert, müsse nun zunächst zueinander finden.

Verantwortlich dafür ist Headcoach Malte Jungkunz. Er hat in der Jugend ab der U10 bis ins Alter von 25 Jahren beim TV Fürth 1860 gespielt, teils in der Bezirksoberliga. Mit 18 Jahren begann er zusätzlich, Jugendteams zu trainieren und machte dafür die Trainerlizenz. Vor einiger Zeit zog er nach Traunstein und begann im „Freien Spiel“ der Chiemgau Baskets wieder Basketball zu spielen. „Es ist viel Potenzial da“, urteilt der 33-Jährige über sein neues Team. „Ich werde sehr auf die Basics achten, Bewegung hineinbringen, die Koordination im Spiel verbessern.“ Die Vorerfahrung der Spielerinnen sei sehr unterschiedlich und er wolle zunächst vor allem die Homogenität des Teams fördern. „Ich hoffe, dass wir in der Saison auch einige Erfolge erzielen können. Aber das wichtigste Ziel ist, ein Team zu formen, das sich langfristig etablieren kann, in dem alle auf einem ähnlichen Level sind und in dem alle Spaß haben.“

Zoltán Lippay freut sich, nach zweijähriger Aufbauphase nun mit einer U16 in den Spielbetrieb gehen zu können. Der gebürtige Ungar, der früher in der dortigen zweiten Liga spielte, berichtet: „Wir haben sehr viele Nachwuchsspielerinnen und es kommen immer neue hinzu.“ Seine jungen Spielerinnen hätten letzte Saison erfolgreich einige Freundschaftsspiele absolviert und dabei gezeigt, dass sie nun für die Liga bereit sind. „Sie sind motiviert und es dürfte keine Probleme im Spielbetrieb geben!“ Seine U16 absolviert ihr erstes Heimspiel am 14. Oktober gegen den TSV Grünwald. Die Damen starten voraussichtlich am 30. September in die Kreisklasse; die Gegnerinnen stehen derzeit noch nicht endgültig fest.

Druckfrisch: U16-w-Coach Zoltán Lippay, Damenverantwortliche Annika Mährle und Damen-Coach Malte Jungkunz präsentieren die brandneuen Trikots ihrer Teams. Credit: Chiemgau Baskets