Adrian Mitchell entscheidet sich für die Chiemgau Baskets
Der frühere österreichische U18- und U20-Nationalspieler sowie Bundesligaspieler kommt nach Traunstein
Die Chiemgau Baskets vermelden den nächsten hochkarätigen Neuzugang: In Adrian Mitchell gewinnt das Regionalliga-2-Team der Basketballer des TV Traunstein (TVT) einen ehemaligen österreichischen U18- und U20-Nationalspieler sowie Bundesligaspieler hinzu. Der 28-jährige Point- und Shootingguard ist der Sohn von Headcoach Aaron Mitchell und war in den letzten Spielzeiten einer der dominierenden Spieler der 2. Bundesliga Österreichs sowie 2017 der „Rising Star“ der höchsten österreichischen Spielklasse.
Der 1,88-Meter-Mann startete seine Karriere in der Jugend in Wien, Fürstenfeld und Gmunden und avancierte zum österreichischen U18- und U20-Nationalspieler. Von 2013 bis 2018 trug er die Farben der Swans Gmunden in der österreichischen Basketball Bundesliga, bevor er zum Ligakonkurrenten BC Vienna wechselte. Seit 2019 spielte er bei der BBU Salzburg, zunächst mit seinem Vater Aaron als Headcoach. In der Saison 2022/23 war Adrian Mitchell mit durchschnittlich 19 Punkten pro Spiel der Topscorer und mit fünf Assists pro Spiel der zweitbeste Vorlagengeber des Zweitligisten von der Salzach.
„Ich möchte mich nochmals für das Interesse anderer Vereine bedanken“, sagte Adrian Mitchell nach seiner Verpflichtung in Traunstein. „Ich bin sehr froh, zu den Chiemgau Baskets zu wechseln. Das Projekt ist sehr interessant und es war ein Wechsel, der für mich auch im Privaten wichtig ist.“ Er habe sehr viel Vertrauen in das Team, so Mitchell. Als „etwas Besonderes“ bezeichnet er die Situation, seinen Vater an der Seitenlinie wiederzutreffen: „Er hat mich schon seit klein auf trainiert. Für mich und ihn ist es nichts Neues. Wir sind beide sehr zielstrebig und wollen nur das Beste füreinander. Am Feld ist er mein Trainer – außerhalb natürlich mein Vater.“
Dieser zeigt sich sehr erfreut über die Verstärkung für sein Team: „Mit Adrian haben wir einen erfahrenen Spitzenspieler in unserem Kader, der unsere Spieler in jeder Hinsicht voranbringen kann“, sagte Aaron Mitchell. Noch wichtiger sei aber, dass er den Jugendspielern die neue Richtung des Vereins zeigen werde, der in jeder Hinsicht die Qualität verbessern wolle. „Er wird unserer Jugend beweisen, dass unser Potenzial nach oben offen ist. Ich freue mich für unsere Chiemgau-Baskets-Familie!“
Der Abteilungsleiter und Sportdirektor der Chiemgau Baskets, Franz Buchenrieder, sagte: „Wir sind sehr stolz und froh, dass sich Adrian trotz anderer Angebote für uns entschieden hat. Er ist technisch und athletisch hervorragend ausgebildet und bringt mit seinen 28 Jahren Reife und Führungsqualitäten mit, die unserem verjüngten Team sicher gut tun werden.“ Mitchells Guard-Qualität als solider Verteidiger, korbgefährlicher Scorer und Spielmacher werde dem Spielstil des Teams in der kommenden Saison eine neue Dynamik verleihen, ist sich Buchenrieder sicher. Zudem solle er auch im Jugendprogramm an geeigneter Stelle für die Kinder und Jugendlichen sichtbar sein.